Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Tasche oder Weste?

Infos über Fliege, Streamer etc.

Tasche oder Weste?

Beitragvon Floater » 31.05.2008, 17:34

Servus Leute!

Nachdem ich heute wieder (und schon zum 2. Mal diese Woche) einen schönen Nachmittag am Wasser verbringend durfte mal eine kleine Tackle-Frage:

Ich bin vor ca. 1 Woche von der Weste auf die Bauchtasche umgestiegen - eine Vision Love Handles hat es mir angetan...

Ich finde, die Tasche hat haufenweise Vorteile: Man kann den Oberkörper weitgehend ungehindert bewegen, man hat alle dinge nur in 1 Fach untergebracht und muss nicht lange herumkramen (Besonders bei Brusttaschen von den Westen war das ziemlich lästig), manche Taschen haben auch eigene Halterungen für eine Wasserflasche, eine Halterung für Werkzeug und Kescher ist da und man hat durch die Tasche gleich einen pratkischen Watgürtel dabei (OK, für die Kainach mit max. 2 m Wassertiefe nicht unbeding notwendig aber trotzdem...)

Was verwendet Ihr? Tasche oder Weste?

mfG

Gerd
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!
Floater
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Re: Tasche oder Weste?

Beitragvon posti » 31.05.2008, 19:24

Servus Floater,
ich verwende eine Weste von Geoff Anderson, und bin damit super zufrieden. Das mit dem Herumkramen in den Taschen kann man verhindern, indem man tatsächlich für jedes Teil stur immer die selbe Tasche verwendet.
Beispiel bei mir: Trockenfliegen = rechte untere Aussentasche, Nymphen = linke untere Aussentasche, Streamer = linke obere Aussentasche, usw...
Bis ich für jedes Teil die richtige Tasche gefunden hab, hatte ich das reine Chaos ;-)
Aber es natürlich Geschmacksfrage.
posti

Beitragvon Oldboy » 01.06.2008, 09:24

Hello Floater,

ich verwende für fast jede Angelart so ein Gilet mit 1000 Taschen aus dem Baumarkt, dass eine Menge (Polbrille, Massband, Arterienklemme, Tschick, Kleinteile, ...) aufnimmt - wenn man immer sämtliches Zeug drinnen lässt, merkt man sich auch irgendwann wo was ist ...

Beste Grüße, Oldboy
All the romance of fishing exists in the mind of the angler and is in no way shared by the fish ...
Oldboy
Hecht

Beitragvon Eastpark » 01.06.2008, 21:57

Hey

Ich nehm auch Lieder eine Weste, hab da eine eher Billige, aber die reicht mir vollkommen... Ich find mich damit besser zurecht, und außerdem hats einfach diesen "old style" faktor...

GwG
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon Lupus » 02.06.2008, 05:20

Hallo!
Ich mache es wie Posti und habe auch "stur" immer alles in den selben Fächern meiner Fliegenfischerweste, den Rest an die Fliegenweste angehängt mit Pin-Rolls (Zangl, Multi-Tool, Amadou etc.) .
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Floater » 02.06.2008, 11:13

Ich hab eine Scierra Watweste in verwendug gehabt und war eigentlich auch ganz happy damit - hab es ähnlich gehalten, Rechts unten die Fliegenboxen, rechts oben hängend amadou und Mygg, links oben in der Tasche die Vorfächer!

Es ist in meinen augen halt eine unnatürliche bewegung, wenn ich mir jedesmal wenn ich ein neues Vorfach brauche vor meiner Brust herumfummeln muss, damit ich rann komme...

Jetzt ist es so: Bauchtasche vorne, leicht seitlich, Hauptfach: Fliegendosen, frontfach Vorfächer, rechts halterung für Amadou und Fliegenfett, Am hauptfach oben auf die Zange angeclippt. Links noch ein Fach fürs Vöslauer und hinten eine Schlaufe für den Kescher (den ich allerings momentan net brauche, weil an der Mur eh hochwasser ist und an der Kainach unnötig).

Damit ist Ordnung geschaffen, mit den Händen nach unten lässt es sich viel leichter arbeiten und das Chrisbaum-Feeling, das ich mit der Weste hatte is auch weg!
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!
Floater
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Lupus » 02.06.2008, 11:23

Hallo Floater!
Bauchtasche habe ich auch eine, und zwar eine schöne stabile in olivgrün aus einem Jagdgeschäft. Dort habe ich allerdings nicht mein "Fischutensil" drinnen, sondern, Geldbörsl, Führerschein, Autoschlüssl und Tschicks samt Feuerzeug. Und vielleicht auch den Digifotoapparat (obwohl ich nicht mehr so "heiß" drauf bin, Fische zu fotografieren). Aber Du hast Recht: Man muss sich persönlich wohlfühlen, und wenn Dir das im Brusttaschl herumkramen komisch oder umständlich vorkommt, dann hast Du sicher die für Dich handlichste Lösung gefunden.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Zurück zu Fliegenfischen