Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

tarnen und täuschen

Alles übers Karpfenfischen

tarnen und täuschen

Beitragvon carpio83 » 21.10.2010, 11:35

Hallo!

Was haltet ihr davon Montagen zu tarnen? (Steinbleie, Fluocarbon,...) Ich persönlich neige sehr dazu meine Montagen bestmöglichst dem Untergrund anzupassen um vorsichtige Karpfen zu überlisten!! Auch fische ich in stehenden Gewässern je nach Entfernung durchhängende Schnüre um Schnurschwimmer zu meiden!
Vielleicht habt ihr ja ein paar Bilder von euren Montagen!? :wink:

Lg Patrick
carpio83
Moderator

Bilder: 21
Werbung

Re: tarnen und täuschen

Beitragvon rob gone fishing » 21.10.2010, 11:43

servus!
in stehenden gewässern fisch ich auch nur mit durchhängender schnur plus einem torpedoblei das frei auf der hauptschnur läuft und diese auf den boden drückt.
meine bleie und antitangelschläuche haben alle erdfarben oder sind schwarz, glaube aber nicht, dass tarnung der bleie wirklich notwendig ist.
beim zanderfischen habe ich silberne bleie und die stört das überhaupt nicht.
das keine gespannte schnur vom köder weggeht, ist mir am wichtigsten!
lg rob
Zuletzt geändert von rob gone fishing am 21.10.2010, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
rob gone fishing
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon Pedro » 21.10.2010, 12:04

Ich glaube, dass es in stark befischten Gewässern einen Unterschied machen könnte, nämlich da, wo die meisten Fische schon Erfahrung mit div. Montagen gesammelt haben. V.a. wenn die Fische schon zig-mal gefangen wurden. In einem Gewässer wie der Donau, wo die meisten Fische noch nie einen Köder, ein Blei, etc. gesehen haben, ist es vermutlich überflüssig, die Montage zu tarnen. Ich glaube, dort hängt es von ganz anderen Faktoren ab, ob der Fisch Deinen Köder aufnimmt.
Pedro
Hecht

Beitragvon Polsi » 21.10.2010, 12:08

Gut, dass ihr das Thema anschneidet, denn ich habe mir gerade die neue Zeitschrift "Karpfen" gekauft, und darin ist ein Bericht von einem, der mit Fluo-Bleien in Leuchtfarben (!) angelt und damit Erfolg hat. Es stimmt schon, einerseits will man seine Montage usw. tarnen und dann fischt man mit einem auffälligen Fluo Pop-Up.

Ich persönlich bin aber auch eher ein Anhänger der "dezenten" Methode, passe mein Endtackle dem Gewässergrund an. Grelle Farben kommen bei mir nur in einer Situation zur Verwendung, und zwar wenn ich mit einem Snowman und einem PVA-Bag versuche, einen schnellen Biss zu erhaschen. Dann setze ich oben einen 14 mm-Pineapple Pop Up (gelb) von Solar drauf. Ansonsten lieber gedeckte Farben, lockere, abgesenkte Schnur, etc.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon carpio83 » 21.10.2010, 12:47

Pedro hat geschrieben:Ich glaube, dass es in stark befischten Gewässern einen Unterschied machen könnte, nämlich da, wo die meisten Fische schon Erfahrung mit div. Montagen gesammelt haben. V.a. wenn die Fische schon zig-mal gefangen wurden. In einem Gewässer wie der Donau, wo die meisten Fische noch nie einen Köder, ein Blei, etc. gesehen haben, ist es vermutlich überflüssig, die Montage zu tarnen. Ich glaube, dort hängt es von ganz anderen Faktoren ab, ob der Fisch Deinen Köder aufnimmt.

Serwas Pedro! :wink:

Da hast du vollkommen Recht! Hab die Frage eigentlich allgemein gestellt und nicht auf die Donau bezogen! Ich habe in Ungarn auch eine Lizenz auf einer 100ha Grube die relativ stark befischt wird und sehr klar ist! Dort setzte ich auf Tarnung aber auf der Donau fische ich ganz "klassisch"!

Lg aus dem Nachbarrevier!! :D

@Polsi;

Das Thema Fluo ist auch sehr interesant! Habe auf der Donau schon einige 2 stellige auf Fluo Pop up`s gefangen!!
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon dani#19 » 21.10.2010, 15:07

ich kann pedro nur zustimmen, dass das tarnen in gewässern ohne großen angeldruck nicht viel ausmachen wird.
in pools in denen jeden tag an mehreren plätzen gefischt wird, kann die rig-tarnung den unterschied ausmachen. jedoch denke ich, dass die tarnung allgemein hauptsächlich am tag eine wichtige rolle spielen kann, denn ich denke das die fische in der nacht die rigteile in der farbe nicht vom boden unterscheiden können.
ich persönlich verwende auch rigteile die der bodenfarbe sehr nahe sind weil ich an meinem gewässer tag und nachts fische.

thema fluorcarbon-

wenn ich mit einem stiff rig fische, verwende ich auch fluorcarban weil das den unterschied ausmachen kann.
habe mal mit einem freund ein kleines duell am tag in einem weiher bei uns gemacht.
er hat mit einem schwarzen monovorfach gefischt, ich mit fluorcarbon. wir haben neben einander in einer linie auf rund 30m jeweils 2 ruten ausgelegt undmit gleichen ködern gefischt.
nach 8 stunden bzw. am ende stand es 13-12 für mich!
es war so gut wie kein unterschied zu sehen. allerdings waren das karpfen von 2-5kg (größere sind dort mangelware) was natürlich jetz nicht heißt dass das bei größeren fischen genau so ist! eher im gegenteil.

lg
Fische die mitgenommen werden, kann man nicht mehr fangen . . .
dani#19
Rotfeder

Zurück zu Karpfenangeln