Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Tagen an denen man nicht fischt (verpönt)

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Tagen an denen man nicht fischt (verpönt)

Beitragvon Nixon » 16.10.2010, 11:51

Gibt es eigentlich beim Fischen ein ähnliches Brauchtum wie beim Jagen bzw sind es die selben Tage?
Karfreitag, Ostersonntag, Pfingstsonntag (nicht überall), Alllerheiligen, Allerseelen (nicht überall), Christtag, Neurjahrstag (nicht überall)

Grüße
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Re: Tagen an denen man nicht fischt (verpönt)

Beitragvon Lupus » 16.10.2010, 14:22

Also ich bin zwar nicht religiös, aber irgendwie ist in mir drinnen, dass am 24.12. keine Kreatur sterben soll (und auch falls C&R betrieben wird, Weihnachtsfriede ist Weihnachtsfriede.
Bei mir ist meistens das erste Dezemberwochenende noch recht fischig. Wunderschön, wenn man vielleicht dann als Abschied einer herrlichen Fischsaison noch einen schönen Hecht fängt.
Danach genieße ich sogar direkt einmal ein paar fischfreie Wochen. Oder betrachte die langen Abende rückblickend, schaue mir alte nostalgische Fischbücher oder Fotos an usw. , bei einem Gläschchen SChnaps oder so...
Lupus
Wels

Beitragvon Oldman » 16.10.2010, 14:35

Hallo!
Oben angeführte Feiertage gehören der Familie!

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon KarpfenFlo » 16.10.2010, 19:22

Alle angegebene Tage außer Neujahrstag und Christtag gehören meinen Ruten :D
KarpfenFlo
Köderfisch

Beitragvon hesi » 16.10.2010, 19:59

Ich würde auch noch die "Frauentage" zu den Tagen zählen, an denen man nicht fischt. Wie zB. Geburtstag der Holden, gemeinsamer Jahrestag oder Hochzeitstag, etc.
hesi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon Nixon » 16.10.2010, 20:12

okay, verstehe, also da gibts so im Fischerbrauchtum nichts!
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Sixpack » 16.10.2010, 21:43

hesi hat geschrieben:Ich würde auch noch die "Frauentage" zu den Tagen zählen, an denen man nicht fischt. Wie zB. Geburtstag der Holden, gemeinsamer Jahrestag oder Hochzeitstag, etc.

Also unter "Frauentagen" verstehe ich etwas ganz anderes als hier aufgezählt...an diesen überlege ich mirs auch fischen zu gehen....an den "Tagen der Frauen" gehe ich allerdings mit Bestimmtheit fischen! :mrgreen:
Sixpack
Zander

Beitragvon hesi » 16.10.2010, 22:26

Sixpack hat geschrieben:
hesi hat geschrieben:Ich würde auch noch die "Frauentage" zu den Tagen zählen, an denen man nicht fischt. Wie zB. Geburtstag der Holden, gemeinsamer Jahrestag oder Hochzeitstag, etc.

Also unter "Frauentagen" verstehe ich etwas ganz anderes als hier aufgezählt...an diesen überlege ich mirs auch fischen zu gehen....an den "Tagen der Frauen" gehe ich allerdings mit Bestimmtheit fischen! :mrgreen:

okay, den hab ich dir aufgelegt. :D
hesi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon RandyAndy » 17.10.2010, 01:54

Lupus hat geschrieben:Also ich bin zwar nicht religiös, aber irgendwie ist in mir drinnen, dass am 24.12. keine Kreatur sterben soll (und auch falls C&R betrieben wird, Weihnachtsfriede ist Weihnachtsfriede.
Bei mir ist meistens das erste Dezemberwochenende noch recht fischig. Wunderschön, wenn man vielleicht dann als Abschied einer herrlichen Fischsaison noch einen schönen Hecht fängt.
Danach genieße ich sogar direkt einmal ein paar fischfreie Wochen. Oder betrachte die langen Abende rückblickend, schaue mir alte nostalgische Fischbücher oder Fotos an usw. , bei einem Gläschchen SChnaps oder so...

Ein sehr schöner Zug, habe das bisher unbewisst ebenfalls so gehalten.
Wie Du richtig erwähnt hast, ist irgendwie was aus dem Inneren heraus.
Be the change!

Wer Rechtschreibfehler fängt, darf sie (ungeachtet ihrer Größe) behalten.
RandyAndy
Brasse

Beitragvon Polsi » 17.10.2010, 10:15

Gefischt wird immer, außer am 24. Dezember und an den "Tagen der Frau", sofern eine solche gerade aktuell ist. Als ungläubiger Mensch bedeuten mir auch irgendwelche Feiertage nix.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Oldman » 17.10.2010, 10:21

Provokativ :D

Ihr alles Heiden - aber als Gruß Petri heil sagen :(
Wäre da gut Fisch oder so nicht besser :wink:

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon Polsi » 17.10.2010, 10:35

Ich sag eh nicht Petri Heil, ich sag nur noch "Tight lines" u.ä.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Lupus » 17.10.2010, 16:36

Polsi hat geschrieben:Ich sag eh nicht Petri Heil, ich sag nur noch "Tight lines" u.ä.

Ich sag eigentlich auch nicht Petri Heil sondern wenn ich "Petri Heil" als Wunsch für bevorstehenden Fang eines anderen Fischers sage ich: "Schau´dass´t wos darwischst" (Übersetzung: Sieh´zu dass Du was fängst). Und als Beglückwünschung wenn ich einen Fang eines anderen begutachte: "leiwaund, guat host es gmocht" (Klasse! gut hast Du es gemacht). Meine Diktion am Wasser ist wie man sieht, mit etwas mehr Lokalkolorit gefärbt als mein Schreibstil.
Selbstdefinition somit: Ich bin der Primitive, der auch ein bisschen Intellektueller sein will, oder umgekehrt, je nachdem :D
Lupus
Wels

Beitragvon Lupus » 17.10.2010, 16:36

Polsi hat geschrieben:Ich sag eh nicht Petri Heil, ich sag nur noch "Tight lines" u.ä.

Ich sag eigentlich auch nicht Petri Heil sondern wenn ich "Petri Heil" als Wunsch für bevorstehenden Fang eines anderen Fischers sage ich: "Schau´dass´t wos darwischst" (Übersetzung: Sieh´zu dass Du was fängst). Und als Beglückwünschung wenn ich einen Fang eines anderen begutachte: "leiwaund, guat host es gmocht" (Klasse! gut hast Du es gemacht). Meine Diktion am Wasser ist wie man sieht, mit etwas mehr Lokalkolorit gefärbt als mein Schreibstil.
Selbstdefinition mit einem Schuss Eigenironie somit: Ich bin der Primitive, der auch ein bisschen Intellektueller sein will, oder umgekehrt, je nachdem :D
Lupus
Wels

Beitragvon Kaindlau » 18.10.2010, 11:38

Servus

Ich bin einmal bewusst (noch keine Kinder und Frau im Spital) am 24.12. am Abend bis 23 Uhr an die Donau Fischen gegangen.
Und ich kann euch eines sagen, diesen Abend werde ich mein ganzes Leben nicht vergessen, nicht wegen der Fische, sondern wegen der Stimmung.

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Nächste

Zurück zu Allgemein