von thomasfischt » 27.04.2011, 20:28
hallo nochmal
die swinger übernehmen eigentlich genau die aufgabe, die ein klassisches Bissanzeiger Ringerl früher erledigt hat. Speziell für den Fallbiss.
Lege die Rute auf deine Auflage, Rod-Pod, hänge den Swinger ein, sodaß die Schnur leicht durchhängt.
Beisst ein Fisch und schwimmt weg, so geht der Swinger rauf und dein Bissanzeiger wird schreien. Beisst ein Fisch und schwimmt in deine Richtung, dann geht der Swinger, der ja ein gegengewicht darstellt hinunter. Dies ist dann ein Fallbiss. Voraussetzung für dieses System ist natürlich eine Fixbleimontage, und keine Laufbleimontage, ansonsten wird es nie zu einem Fallbiss kommen können.
Wenn du jetzt einen Biss hast und anschlägst fällt der Swinger einfach nach unten und hängt in der Kette, somit sparst du die das blöde Bissanzeiger-Ringerl auszuhängen wenn du drillen willst.
Google mal ein paar Fotos, dann wirst du verstehen was ich meine. Im Internet gibts sicher genug Fotos.
Ich fische ohne rod-pod und swinger und verwende einfach ein Bissanzeiger-Ringerl, ich denke mal zum anfangen sollte das reichen. Später kannst du dich dann noch spezialisieren.
Viel Spaß
Thomas