Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

suche Angel- und Erholungsparadies in Österreich

Teich und See

suche Angel- und Erholungsparadies in Österreich

Beitragvon Dietmar1975 » 08.03.2009, 13:03

Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde der Fischerkollegen in Österreich. Dies ist mein erster Beitrag in eurem Forum. Mein Name ist Dietmar und ich komme aus dem schöne Allgäu/Bayern/Deutschland. Meine Frau ist im 4. Monat schwanger und wir wollen im Juni für zwei Wochen nach Österreich zum Ausspannen. Wir angeln beide sehr gern und wir lieben die Erholung in der Natur. Obwohl wir an der Grenze zu Österreich leben, kennen wir uns bis jetzt noch nicht so gut in Eurem schönen Land aus, doch das wird sich bald ändern :D

Vom Angeln her mögen wir das Ansitzfischen wie auch das Spinnfischen.
Das Gewässer sollte nicht zu groß und einfach zu befischen sein.
Als Unterkunft wäre eine Ferienwohnung perfekt (von privat zu mieten).
Gerne darf die Umgebung sehenswert sein mit einigen Erholungsmöglichkeiten (Wandern, Baden, Therme, Sauna, Grillen,....)
Es muss auch nicht unbeding ein stehendes Gewässer sein, ein besonderer Reiz wäre auch ein größeres langsam fließendes Gewässer.

So, ich glaube das reicht erstmal. Über zahlreiche Vorschläge und Antworten freuen wir uns schon jetzt. Im Gegenzug kann ich Euch ja auch ein paar heiße
Angelziele hier im Allgäu verraten.

Also haut in die Tasten, Vielen Dank.

Gruß Dietmar :wink:
...ist mir egal wer Dein Vater ist, solange ich hier angle, läuft hier keiner übers Wasser...
Dietmar1975
Köderfisch

Werbung

Re: suche Angel- und Erholungsparadies in Österreich

Beitragvon Köfi » 08.03.2009, 17:34

Willkommen Dietmar ! Hast Du schon unsere Gewässerbeschreibungen überflogen ? In welchem Bundesland möchtest Du denn urlauben ? Im Süden (Kärnten und Steiermark) gibt es schon einiges. Wenn ihr es aber nicht ganz so sonnig braucht, dann wäre das Waldviertel ein Tipp. Für Salzburg und Oberösterreich gibt es hier aber sicher einige Fischer, die sich besser auskennen.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Tom92 » 08.03.2009, 18:45

Seas,

Ich hab da an heißen tipp für dich, wenn du im Waldviertel ( Niederösterreich) Urlaub machen willst:
http://www.gallien.at/
Schau doch mal auf die Homepage, zahlt si echt aus

A Freund von mir war scho a paar mal dort und schwärmt seitdem davon.
Viel Spaß,

mfg Thomas
Tom92
Rotfeder

Beitragvon Dietmar1975 » 08.03.2009, 19:14

Erstmal danke für die freundliche Aufnahme bei Euch im Forum.

Ich muss gestehen, dass ich mich wenig auskenne mit dem Angeln in Österreich. Wir mögen es gerne warm, also wäre der Süden wohl interessanter. Wichtig sind auch die Angelmöglichkeiten. Spinnfischen sollte erlaubt sein. Hier im Allgäu sind Spinner, Wobbler, Jerks und Swimmbaits neben dem toten Köderfisch am System ein muss für jeden Angler. Ist das bei Euch auch alles erlaubt?

Meine Frau hat bis jetzt schon viel über den Millstättersee gelesen und ich muss sagen, es hört sich sehr gut an. Der See ist sehr groß und anglerisch bestimmt sehr anspruchsvoll. Freizeittechnisch hat die Gegend auch alles zu bieten, was wir uns vorstellen. Trotzdem wäre ich über weitere Gewässertips sehr dankbar, denn um so persönlicher, bzw. familiärer der Urlaub ist, desto besser. :wink:
...ist mir egal wer Dein Vater ist, solange ich hier angle, läuft hier keiner übers Wasser...
Dietmar1975
Köderfisch

Beitragvon Polsi » 08.03.2009, 20:14

@dietmar:

Auf http://www.anglerinfo.at" onclick="window.open(this.href);return false; findet man gute Informationen zu allen relevanten Gewässern in Österreich! Links einafch auf "Übersicht" klicken!
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Manni1903 » 09.03.2009, 08:33

also ich werde es heuer in kärnten versuchen! da ich aber noch nie dort war kann ich dir leider keine erfahrungswerte weitergeben!

aber schaus dir einmal an!

weissensee - kärnten!

http://www.urlaub-anbieter.com/neumo-4.htm#Urlaub-Preis" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.neusacher-moser.at/

mfg
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
Chinesisches Sprichwort
Manni1903
Brasse

Beitragvon Dietmar1975 » 09.03.2009, 11:38

Also bei so vielen tollen Angeboten ist die Entscheidung schon sehr schwer. Zur Zeit ist der Weißensee, der Millstättersee und der Ossiachersee in nähere Betrachtung gerückt.

Gerne nehmen wir noch weitere heiße Tipps entgegen.

Was könnt ihr zu den oben genannten drei Seen denn alles verraten? Welcher von denen ist denn der beste Tipp? Wir lieben die Natur und das vielseitige Angeln.
Mal Ansitzangeln mal Spinnfischen. Also los haut in die Tasten :D
Dietmar1975
Köderfisch

Beitragvon Gschitz » 09.03.2009, 21:06

hallo,

also landschaftlich und vom naturerlebnis ist der weißensee sicher der schönste der drei genannten seen, gefolgt vom millstättersee. der ossiachersee ist auch sehr schön, aber etwas touristischer.
vom fischbestand haben alle 3 seen einiges zu bieten. der ossichersee ist z.b. bekannt für seinen guten welsbestand, im millstättersee werden regelmäßig kapitale hechte gefangen und im weißensee besteht am ehesten eine chance, eine der seltenen seeforellen zu fangen. renken gibts überall (vielleicht im ossiachersee am meisten) und dicke barsche auch. also ich könnt mich auch nur schwer entscheiden.

gernot
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Beitragvon Sickboy » 10.03.2009, 09:14

Hallo Dietmar,

meine Freundin vermietet in Ledenitzen, ca 10 Gehminuten zum Faaker See Ferienwohnungen. Das Haus ist frisch renoviert und hat auch einen Pool. Du hast neben den Faaker See, auch die Aichwaldseen, die Gail (Fliegenfischen), die alte Drau bei Rosegg bzw die normale Drau in der Nähe. Landschaftlich und auch für andere Freizeitaktivitäten kann ich dir das Gebiet sehr empfehlen. Ach ja, das ganze befindet sich in Kärnten! :D Solltest du/ihr Interesse haben, kann ich dir gerne weitere Infos zukommen lassen. Weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich hier ihre HP posten darf. Also bei Interesse einfach melden!

Grüße Sicky
Angeln ist die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Sickboy
Brasse

Beitragvon Dietmar1975 » 10.03.2009, 23:19

Nach wie vor sind wir noch am Überlegen. Wir haben ein paar Anfragen bei verschiedenen Campingplätzen und Pensionen getätigt. Ist echt ne schwierige Sache. Wie Ihr alle schon gesagt habt sind alle drei, der bis jetzt in Frage kommenden Gewässer außerordentlich schön. Vielleicht könnt Ihr uns ja mehr helfen, wenn wir detaillierter auf das Angeln eingehen.

Diese Saison beginne ich mit dem Jerken und möchte allgemein meine Spinntechniken verfeinern. Meine lieblings Zielfische sind Hecht, Zander und Barsch. Meine Frau ist noch Anfängerin was das Angeln angeht. Sie kennt sich zwar gut aus und war schon sehr oft dabei, doch angefangen hat sie erst dieses Jahr. Wir möchten auf jeden Fall ein Ruderboot zur Hilfe haben. Ich denke so können wir Spinnfischen vom Boot aus, oder auch Schleppen. Eine Seeforelle habe ich selbst noch nie gefangen. Hmmm....Zusammenfassung.....meine Frau ist noch neu im Angelsport. Ich bin sein Jahren leidenschaftlicher Spinnfischer, aber auch mal der gemütliche Ansitzangler. Welches Gewässer in Kärnten ist denn für Anfänger genau so tauglich, wie für Fortgeschrittene?

Dietmar
Dietmar1975
Köderfisch

Beitragvon Sickboy » 11.03.2009, 08:05

Hab dir eh eine Nachricht geschrieben. Ich denke mal jeder von uns wird von seinen Hausgewässer begeistert sein. Aber vor allem wenn dich Hecht und Barsch interessieren, dürfte der Faaker See wirklich etwas für dich/euch sein.

Grüße Sicky
Sickboy
Brasse

Beitragvon Dietmar1975 » 12.03.2009, 13:27

Also für Einsteiger scheint der Faakersee etwas besser zu sein als die anderen großen Seen. Allerdings suchen wir eher eine Unterkunft direkt am See, wo z.b. das Boot schon mit dabei ist.

Was gibt es denn sonst noch so über den Faakersee was wir wissen sollten?

Momentan ist ja der Weißensee Nr. 1, danach der Millstättersee und an 3. Stelle der Ossiacher See.

Ein paar tolle Tips wären schon noch was, schließlich lesen hier so viele die Beiträge, doch nur wenige schreiben auch was dazu. Schade eigentlich :roll:
Dietmar1975
Köderfisch

Beitragvon Sickboy » 12.03.2009, 13:48

Naja ich denke mal das grundsätzlich alle von dir beschriebenen Kärntner Seen sehr schön sind. Auch wenn ich dir die Unterkunft meiner Freundin nahelege, weil ich einfach weiß das dort die Unterbringung und Preis/Leistungniveau passt, versuche ich objektiv zu sein. Millstätter See dürfte etwas billiger sein, dort kenn ich mich aber nicht so aus. Der Ossiacher See hat einen enormen Fischreichtum, rein als Badesee ist er aber mir persönlich zu schlammig. Auch ist die Gegend dort ein echtes "Wetterloch". Der Wörther See bietet auch einen guten Fischbestand, ist aber touristisch stärker erschlossen (Motorbootverkehr, teilweise überfüllte Bäder und natürlich auch etwas teurer). Am Faaker See sind nur Elektromotoren erlaubt und es ist mehr eine Familienferienregion. Solltest du noch fragen haben (egal ob bei meiner Freundin buchst oder nicht, dafür ist ja dieses Forum da), einfach raus damit.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Grüße Sicky
Sickboy
Brasse

Beitragvon HoellerEr » 12.03.2009, 14:04

Servus Dietmar1975!

Ich habe vergangenes Jahr 1 Woche mit Familie am Milstättersee verbracht und natürlich auch geangelt!
Leider ohne Erfolg!
Jedoch mein Quartier war optimal und privat gemietet!
Angelberechtigung bekommst Du bei der Fremdenverkehrsinfo!
Appartement direkt am See mit eigenem Ruder- Elektroboot und direkt an der Reviergrenze von Privatwasser zu
Fischereiverband Millstättersse.
War zwar nicht gerade billig und wenn Dir ca. 100 Stufen vom Parkplatz zum Appartement nichts ausmachen
dann wäre das sicher was für Dich!
Homepage zu Appartement geht per PN an Dich!
"Petri heil"
HoellerEr
HoellerEr
Hecht

Beitragvon Sickboy » 12.03.2009, 14:22

@dietmar Vielleicht kann dir Highsider hier im Forum noch ein paar Infos zum Millstättersee geben. Er arbeitet in derer Gegend und hat auch schon dort gefischt. Vlt kennt er noch ein paar gute Pensionen/Ferienwohnungen dort in der Gegend.

Grüße Sicky
Sickboy
Brasse

Nächste

Zurück zu Stehende Gewässer in Österreich