Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Strömungsschimmer

sind auch sehr wichtig

Moderator: faps

Strömungsschimmer

Beitragvon Elmike » 18.07.2008, 23:53

Servus,
bin auf der Suche nach einem Schwimmermodell das sich in mittelstarker Strömung gut kontrollieren lässt.
Meine am Stillwasser favorisierten Waggler taugen dafür nicht so recht...
Ziel wär möglich geringer Wasserwiderstand, ob Lauf oder Feststellschwimmer ist eigentlich egal!

ciao,
mike
Elmike
Wels

Werbung

Re: Strömungsschimmer

Beitragvon zanderl » 19.07.2008, 09:08

Mit was für einer Rute willst du damit fischen?

Wennst mit einer Pole fischt kann ich dir Scheibenschwimmer empfehlen!
Mit Match und Bologneseruten würde ich dickbäuchige Feststellschwimmer nehmen sofern es die Wassertiefe zulässt.

Das wichtigste ist das der Großteil der Bleibeschwerung relativ weit unten angebracht wird.

mfg Peter :wink:
Karpfen, Waller, Hecht und Co gibts zum Glück nicht nur am Po!
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Elmike » 19.07.2008, 11:37

@Zanderl

Eine Kopfrute wär vermutlich an meinen Spots am effektivsten, hab aber keine und nehm darum meine Match her.
In welchem Tragkraftbereich bewegst du dich da? (Ufernahes angeln, Wurfweite irrelevant...)

ciao,
mike
Elmike
Wels

Beitragvon Aeroplan » 19.07.2008, 13:54

Laufschwimmer für fließende Gewässer sind absoluter Humbug :? Hier ist absolut keine Köderkontrolle bzw , rückhalten möglich. Je nach Strömung Tropfen bis Disskussform sind hier zu empfehlen . Schau mal in den HIKI Katalog S 229-230 !

gruss aeroplan 8)
Aeroplan
Huchen

Beitragvon Stippfischer » 19.07.2008, 17:02

Ich würde dir die Fließwasserposen von Sensas empfehlen.....

Je nach Strömungsgeschwindigkeiten gibts da den passenden Posen (Tragkraft) ausserdem haben diese einen Metallkiel der im fließenden Gewässer besser steht alls einer mit einem Plastikkiel.

Einen Schlecker (das sind die flachen runden) zu verwenden wäre quatsch da diese eher für die Stippfischer sind.

Diese findest du halt nicht im Hiki Katalog sondern eher in einem Angelfachgeschäft.

Viel Spass beim Fischen
Karpfenfischen is the best

Browning was sonst
Stippfischer
Brasse

Beitragvon Elmike » 19.07.2008, 17:26

Danke für die Tipps!

Stippfischer hat geschrieben:Je nach Strömungsgeschwindigkeiten gibts da den passenden Posen (Tragkraft)

Welche Modelle verwendest du beispielsweise für wenig/mittlere/starke Strömung?

ciao,
mike
Elmike
Wels

Beitragvon Aeroplan » 19.07.2008, 23:13

[quote="Stippfischer"]Ich würde dir die Fließwasserposen von Sensas empfehlen.....

Je nach Strömungsgeschwindigkeiten gibts da den passenden Posen (Tragkraft) ausserdem haben diese einen Metallkiel der im fließenden Gewässer besser steht alls einer mit einem Plastikkiel.

Einen Schlecker (das sind die flachen runden) zu verwenden wäre quatsch da diese eher für die Stippfischer sind.

Diese findest du halt nicht im Hiki Katalog sondern eher in einem Angelfachgeschäft.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Entweder du hast keinen HIKI -Katalog, oder du weißt nicht wovon du redest. CRALUSSO (und auch Exner) stellen absolute Top-Disc`s her .

Und warum diese nur für die Pole wären , kann ich auch nicht nachvollziehen :?: Gerade bei starker Strömung kann man mit der Bolo damit extrem lange

Bahnen exakt abfischen .

@ Elmike

Neben der Strömungsgeschwindigkeit , ist auch die Wassertiefe (und Köder) fur die Tragkraft + Bebeleiung der Schwimmer ausschlaggebend . Ebenso , wenn

es der Grund erlaubt , ob du den Köder schleifen läßt , oder ÜBER Grund treiben . Ein Patentrezept gibts da nicht , manchmal genügen 5g , oder auch mal 20g.

Das kannst du nur selbst herausfinden . Um ein wenig "Gespür " für die richtige Montage zu bekommen würde ich folgendes vorschlagen.

Nach dem ausloten (mit einem großen Schwimmer ) stellst du deine Montage (zb mal mit einem 5g Tg Schwimmer ) so ein , daß das Vorfach ca 10-15cm

länger als die ausgelotete Tiefe ist .

ANSTATT des Hakens befestigst du ein 1-2g schweres Blei , so das der Schwimmer praktisch überbleit wäre. Solange das Blei

am Grund schleift , läuft der Schwimmer exakt (zumindest wenn er exakt ausgebleit ist) , sobald du beginnst den Lauf zu verzögern , treibt das Blei voran ,

und zeigt einen" Biß" an . So kannst du mit etwas Übung herausfinden , wie die Montage (dann mit Haken :wink: ) unter Wasser läuft , bzw ob eine

schwerere /leichtere sich besser " führen" läßt . Hoffe ich habe es so halbwegs erkären können :idea:

gruss aeroplan 8)
Aeroplan
Huchen

Beitragvon Elmike » 20.07.2008, 21:13

Danke, so halbwegs hab ich deine Ausführung kapiert, denke ich. Hab schon vor den Köder (Maden, Mais, Mistwurm usw...) direkt am Grund schleifen zu lassen.
Allerdings nicht direkt unter der Rute (zu kurz) wie es vermutlich am einfachsten wäre sondern in ein paar Metern Distanz, in dezenter Rückströmung.

Soll ich nun eher zu einer Scheibe greifen oder doch zu einem bauchigen Modell?

ciao,
mike
Elmike
Wels

Beitragvon Aeroplan » 20.07.2008, 21:37

Elmike hat geschrieben:Danke, so halbwegs hab ich deine Ausführung kapiert, denke ich. Hab schon vor den Köder (Maden, Mais, Mistwurm usw...) direkt am Grund schleifen zu lassen.
Allerdings nicht direkt unter der Rute (zu kurz) wie es vermutlich am einfachsten wäre sondern in ein paar Metern Distanz, in dezenter Rückströmung.

Soll ich nun eher zu einer Scheibe greifen oder doch zu einem bauchigen Modell?

ciao,
mike

Lollis sind für starke Strömung gedacht , wenn du Kehren befischen willst , ist eher ein bauchiges Modell von Vorteil. :wink:

gruss aeroplan 8)
Aeroplan
Huchen

Zurück zu Haken,Schwimmer,Blei