Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Störfänge in österreichischen Fließgewässern

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Störfänge in österreichischen Fließgewässern

Beitragvon stu_fishing » 03.03.2011, 19:45

Liebe Forumsgemeinde!

Mein Name ist Thomas Friedrich, ich studiere auf der Universität für Bodenkultur in Wien und befasse mich schon seit längerer Zeit mit den Störartigen. Ich schreibe momentan meine Diplomarbeit bei der ich einerseits versuche möglichst viele historische Daten über diese Fischfamilie in österreichischen Gewässern zu erfassen und andererseits soviele aktuelle Fangmeldungen von diesen Tieren wie möglich in unseren Fließgewässern aufzunehmen und nach Art zu bestimmen. Endergebnis soll eine Einschätzung des Potentials einzelner Fließgewässer hinsichtlich der Eignung für einen Acipenseridenbestand sowie eine Einschätzung der zukünftigen Entwicklung, unter Berücksichtigung von allochthonen Arten in der Aquakultur, Artenschutzprojekten, etc., werden. Ich bin daher primär auf der suche nach folgenden Daten:

) aktuelle Fangmeldungen von Stören in österreichischen Fließgewässern (1980- jetzt), wenn möglich mit Foto, Fangjahr und Name des Gewässers/genauer Gewässerabschnitt
) historische Daten bzw. Fangmeldungen über die man auf Bestandsgrößen und/oder Verbreitungsgrenzen schließen kann
) Informationen über etwaige Besatzmaßnahmen in österreichischen Fließgewässern betreffend Art/ Stückzahl/ Größe/ Name des Gewässers/genauer Gewässerabschnitt

Sollte hier jemand über diesbezügliches Wissen verfügen oder vielleicht in der Donau oder einem anderen österreichischen Fließgewässer bereits einen Störartigen gefangen haben wäre es sehr hilfreich, wenn er/sie es hier posten könnte bzw. mit mir per E-Mail Kontakt aufnehmen könnte.

Vielen Dank und lg
Thomas

friedrich_stoere@yahoo.de