Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Störfänge in österreichischen Fließgewässern

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Störfänge in österreichischen Fließgewässern

Beitragvon stu_fishing » 03.03.2011, 19:45

Liebe Forumsgemeinde!

Mein Name ist Thomas Friedrich, ich studiere auf der Universität für Bodenkultur in Wien und befasse mich schon seit längerer Zeit mit den Störartigen. Ich schreibe momentan meine Diplomarbeit bei der ich einerseits versuche möglichst viele historische Daten über diese Fischfamilie in österreichischen Gewässern zu erfassen und andererseits soviele aktuelle Fangmeldungen von diesen Tieren wie möglich in unseren Fließgewässern aufzunehmen und nach Art zu bestimmen. Endergebnis soll eine Einschätzung des Potentials einzelner Fließgewässer hinsichtlich der Eignung für einen Acipenseridenbestand sowie eine Einschätzung der zukünftigen Entwicklung, unter Berücksichtigung von allochthonen Arten in der Aquakultur, Artenschutzprojekten, etc., werden. Ich bin daher primär auf der suche nach folgenden Daten:

) aktuelle Fangmeldungen von Stören in österreichischen Fließgewässern (1980- jetzt), wenn möglich mit Foto, Fangjahr und Name des Gewässers/genauer Gewässerabschnitt
) historische Daten bzw. Fangmeldungen über die man auf Bestandsgrößen und/oder Verbreitungsgrenzen schließen kann
) Informationen über etwaige Besatzmaßnahmen in österreichischen Fließgewässern betreffend Art/ Stückzahl/ Größe/ Name des Gewässers/genauer Gewässerabschnitt

Sollte hier jemand über diesbezügliches Wissen verfügen oder vielleicht in der Donau oder einem anderen österreichischen Fließgewässer bereits einen Störartigen gefangen haben wäre es sehr hilfreich, wenn er/sie es hier posten könnte bzw. mit mir per E-Mail Kontakt aufnehmen könnte.

Vielen Dank und lg
Thomas

friedrich_stoere@yahoo.de

hab das jetzt zu den fließenden Gewässern und in das allgemeine Forum gepostet, sollte es in einem der beien eher nicht passen bitte ich die Mods um die Löschung des betreffenden Posts
stu_fishing
Köderfisch

Werbung

Re: Störfänge in österreichischen Fließgewässern

Beitragvon Eastpark » 03.03.2011, 20:10

Servus

Ich würd mich da mal beim VÖAFV erkundigen, vl können dir die doch etwas besser helfen!
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon stu_fishing » 03.03.2011, 20:17

Danke, ich habe aber ohnehin so ziemlich alles an Verbänden, Vereinen und Büros kontaktiert die über Infos verfügen könnten.
Es gibt aber doch immer wieder mal Leute die einen Störartigen fangen, diesen Fang aber niemanden melden. Je breiter ich meine Suche publik machen kann desto größer die Chancen an Meldungen und Infos zu kommen.

MFG
Thomas
stu_fishing
Köderfisch

Beitragvon Fish(k)ing » 03.03.2011, 23:31

hallo,

kann dir leider nur von einem fang berichten den ich an der donau beobachten konnte als ich beim zanderfischen war.
unterhalb vom KW Melk im Revier der ÖFG konnte ich den Fang von einem Stör beobachten - war ca. 90cm bis 1Meter groß.
ist vor 2 jahren gewesen, irgendwann in den wärmeren monaten auf tauwurm gefangen soweit ich weiß
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.
Fish(k)ing
Karpfen

Beitragvon Polsi » 04.03.2011, 00:00

Hier in der Bildergalerie gibt's ein paar Störfotos von der Mur:
http://www.fvl.at
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon rob gone fishing » 04.03.2011, 08:54

servus!
ich konnte in der donau bei altenwörth schon 2 sterlets fangen.die waren um die 90 cm, einem hat die komplette schwanzflosse gefehlt.
die wurde wahrscheinlich von einer schiffsschraube gekappt.
dies war in den letzten 8 jahren, foto könnte ich auch noch finden wenn du eines möchtest...
gefangen habe ich beide bei hochwasser mit der feederrute, den einen mit tauwurm und den anderen mit einem blutegel!
lg rob
rob gone fishing
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon Pedro » 04.03.2011, 09:37

Servus Thomas.
Interessante Diplomarbeit hast Du Dir vorgenommen. Kann Dir leider trotz mehr als 10 jährigem Befischen der Donau (unterhalb Wiens) von keinen Fängen Störartiger berichten. Auch hab ich von Kollegen noch nichts in die Richtung gehört (Das muss aber nichts heißen).
viel Erfolg mit der Arbeit. Wäre natürlich fein, wenn Du sie nach Fertigstellung hier verlinken könntest.

P
Pedro
Hecht

Beitragvon ubik » 04.03.2011, 12:22

Goschi hat mal von Sterlets geschrieben die besetzt und nach einiger Zeit wieder gefangen wurden.
Das war der Fischereiverein Leibitz. Die befischen Mur und Sulm!
http://www.fvl.at/cms/index.php?id=150

greez jan
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon stu_fishing » 04.03.2011, 14:25

Hallo zusammen!

Erstmal Danke für die vielen Antworten!

@ Fish(k)ing: Danke für deine Fangmeldung! Wie gesagt mit Foto wär ideal, da viele der gefangenen "Sterlets" in Wahrheit Sibirische Störe sind, aber der Fang wandert halt unter "unbekannt" in die Statistik.

@ ubik und Polsi: Danke, über diese beiden Fänge bin ich bereits berichtet und habe beide Fotos auch im Herbst letzten Jahres zum bestimmen am Schreibtisch gehabt. Leider handelt es sich bei beiden Fischen (bzw. ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass es sich um ein- und denselben Fisch handelt) um Sibirische Störe (Acipenser baerii)

@ rob gone fishing: Ja unbedingt, wenn du Fotos hast hätte ich die sehr, sehr gerne. Idela entweder hier posten oder per E-Mail an friedrich_stoere@yahoo.de
Vielen Dank schon mal im Voraus.

@ Pedro: Danke, inwiefern ich die Möglichkeit zur Veröffentlichung habe wird sich nach der Fertigstellung zeigen, es ist aber sehr wahrscheinlich, dass z.B. in Österreichs Fischerei oder der einen oder anderen Verbandszeitung Artikel auftauchen werden!

Liebe Grüße
Thomas
stu_fishing
Köderfisch

Beitragvon rob gone fishing » 04.03.2011, 16:51

servus!

ich habe das foto von einem stör gefunden, den anderen finde ich noch nicht.

gefangen habe ich ihn im oktober 2003, den anderen 2 jahre später.
sie hatten ca. die selbe größe und ich denke auch das es die gleiche art gewesen ist.ich hoff ich finde das andrere foto noch.
fakt ist, das in altenwörth zu dieser zeit noch keiner gefangen wurde, oder jemand etwas gehört hätte.für mich waren das ganz besondere zufallsfänge, genau die, die ein donaufischen so interessant machen.
ich war damals ganz aus dem häuschen.
übrigens habe ich den ersten wieder zurückgesetzt und den zweiten habe ich wegen der gekappten schwanzflosse entnommen und verwertet.zu dieser zeit wusste ich, das dieser zweite auch ein sterlet war und so mit nicht der jackpot eines echten hausen.das dachte ich beim ersten fisch und war ganz aufgeregt.ich wurde dann in einem anderen forum auf grund der fotos informiert welcher fisch das war.
manche meinen, es könnte ein sterlet aus dem alten natürlichen vorkommen in der donau sein und manche dachten, es wäre ein bei einem hochwasser aus einem teich gespülter fisch.also nicht so "wertvoll" wie ein echter donausterlet.

leider sind die fotos in schlechter qualität, da hatte ich noch keine digi...

lg rob
Dateianhänge
s3.jpg
s1.jpg
rob gone fishing
Moderator

Beitragvon stu_fishing » 04.03.2011, 17:14

Hallo Rob!

Vielen Dank für die Fangmeldung! Darf ich die Fotos so wie sie sind für meine Arbeit verwenden?
Wenn du noch Bilder des Zweiten findest wäre das natürlich super.

Wenn man vom verkrüppelten Rückgrat absieht hat der Fisch vom Aussehen her alle Merkmale des Donau-Stammes (Stämme aus anderen Flusssystemen unterscheiden sich z.B. teilweise durch Schnauzenlänge, Schildergröße etc.). Egal ob "Wildfisch" oder "Teichflüchtling" auf alle Fälle ein sehr wertvoller Fisch.

Vielen Dank
Thomas
stu_fishing
Köderfisch

Beitragvon red tag » 04.03.2011, 18:19

Hallo Rob!
Auf den Foto schaust noch richtig fesch aus :up2: Ist sicher schon über 20 Jahre her oder? :up2:
fg willi
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Rene_F » 04.03.2011, 21:28

.
Zuletzt geändert von Rene_F am 22.10.2011, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Rene_F
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon rob gone fishing » 05.03.2011, 10:30

gleich kommt der böse rob zum fenster rein und haut euch in die weichteile. :up2: :D

@ thomas: sehr gern kannst du die fotos verwenden!

lg rob
rob gone fishing
Moderator

Beitragvon Fish(k)ing » 05.03.2011, 21:28

vielleicht wendest du dich einmal an die ÖFG (www.oefg1880.at) die haben ggf. aufzeichnungen und möglicherweise sogar bildmaterial von fängen.
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.
Fish(k)ing
Karpfen

Nächste

Zurück zu Allgemein