Heute Vormittag traf ich mich mit einigen Freunden am Teich meines Freundes Willi Fried.
Um unsere Wurftechnik mit der Fliegenrute zu verbessern. Bei so einem treffen kommt natürlich der Schmäh, das Essen und Trinken nicht zu kurz.
Bei unseren Wurfübungen bemerkten ich einige Störe die anscheinend in zwei Meter tiefe nach Futter suchten. Da ich nichts anderes an Fischzeug als meine Fliegenruten mit hatte, montierte ich mir eine Zehner-Rute mit Sinkvorfach und versuchte es mit einem aus gelben Moosgummi nachgemachten Maiskorn. Wir ,ich und meine Freunde konnten ganz genau das Einsaugen des Köders mit der dazu gehörenden Spannung beobachten. Der Schotterteich ist zu dieser Jahreszeit glasklar und man kann am Rand, drei bis vier Meter in die Tiefe sehen.
Nach dem Anschlag, gelang es mir nach kurzem aber heftigen Drill meinen ersten Stör und noch dazu mit der Fliegenrute zu Fangen. Das Glück meinte es an diesem Tag besonders gut mit mir, ich konnte nach ca. einer Stunde sogar noch einen weiteren, etwas größeres Fisch fangen. Natürlich wurden beide Fische wieder zurückgesetzt.
Anschließend wurde in der Fischerhütte meine Stördublette gebührend gefeiert.
Herzlichst Rudolf