Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Stör Spinnfischen?

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Stör Spinnfischen?

Beitragvon buggi » 28.03.2011, 18:59

Dumme Frage, aber ist es möglich einen Stör mittels Spinnfischen zu fangen?
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Werbung

Re: Stör Spinnfischen?

Beitragvon Softgun » 28.03.2011, 19:03

Ist der Stör nicht ein Friedfisch? :shock:
Ich kann's mir schwer vorstellen weil sein Maul so weit unten ist!
mfg Stefan :D
Softgun
Brasse

Beitragvon buggi » 28.03.2011, 19:05

Ist schon ein Raubfisch, aber hab eben noch nie was von Spinnfischen auf Stör gehört, darum würds mich interessieren, ob die Fische da überhaupt drauf anspringen würden.
Image
buggi
Huchen

Beitragvon chrisi1989 » 28.03.2011, 19:06

ja aber ich denke nur wenn du ihn zufällig an der flosse oder sonst wo hakst !
sonst denk ich nicht ! eben wegen seinem maul
reiner friedfisch ist er denk ich mal sicher nicht !
da er ja auch auf forellen roggen und köderfische schon gefangen wurde !
LG & Tight Lines Chris
Ich mach ne Fliege und geh fischen

561
http://chris-flyfishing.blogspot.com/
chrisi1989
Huchen

Bilder: 9

Beitragvon multihamster » 28.03.2011, 20:16

Ich denke den einzigen stör den du beim spinnfischen fängst is der weiße stör der is allerdings bis zu 7metern und hat das maul vorne also nicht nach unten
multihamster
Rotfeder

Beitragvon klosi88 » 30.03.2011, 15:12

Hallo Leute!
Der Stör ist meiner Meinung nach ein Alles-Verwerter.
Selber schon auf Käse (bester Störkder), Boilie, Mais, KöFi gefangen.

Wobei man aber dazu sagen muss, der in diesem Thread und auch von mir gerade genannte "Stör" ist zu 80% ein Sterlet, kein Stör.
Ist aber die selbe Familie....

Zum Thema:

Störe werden gerissen, nicht Spinngefischt.
Reißen heißt, dass du viele Drillinge und einige Bleipatzen an der Leine hast, und diese am Grund entlang reißt. Ist aber die Schwarzfangmethode....
klosi88
Rotfeder

Beitragvon n.schlager » 02.04.2011, 21:07

grüssi

in "Ausnahmesituation" geht das nämlich wirklich! Dazu gab es mal ein Wahnsinnsvideo von Profiblinker! Hier gibts ab 0:45 ein paar Ausschnitte zu sehen, die Typen fischen mit Gummifisch auf Belugas!!! http://www.youtube.com/watch?v=fmEvwtrk7sg

Glaub aber nicht, dass das an den heimischen Störp*ffs auch funktionieren würde....
n.schlager
Rotfeder

Beitragvon buggi » 02.04.2011, 21:24

Haha verdammt geil wie die abgehn :D
Aber sind Belugas nicht Wale?
Image
buggi
Huchen

Beitragvon Räuber Freund » 02.04.2011, 21:29

Ich denke nicht das du absichtlich einen damit fängst, kann sein das einer so drauf fährt.
Normal ist es ein Friedfisch, und du fängst ihn am Haar oder Roggen schau auf Youtube Frasier River solle Geräte gibt es bei uns nicht(zumindenst ist mir hier nichts bekannt) aber da siehst du mit was die ihn fangen.
Räuber Freund
Köderfisch

Beitragvon n.schlager » 02.04.2011, 21:47

Räuber Freund hat geschrieben:Ich denke nicht das du absichtlich einen damit fängst, kann sein das einer so drauf fährt.
Normal ist es ein Friedfisch, und du fängst ihn am Haar oder Roggen schau auf Youtube Frasier River solle Geräte gibt es bei uns nicht(zumindenst ist mir hier nichts bekannt) aber da siehst du mit was die ihn fangen.

Vor Jahren gabs im "Blinker" mal einen Bericht über den Fraser-River, ich glaub sogar der war von Tony Davies Patrick, da wurden Köderfische mit Motor/Kontaktspray eingesprüht, umd sie noch fängiger zu machen - kein Scherz!!! :o
n.schlager
Rotfeder

Beitragvon Thorhammer » 04.04.2011, 12:33

klosi88 hat geschrieben:Störe werden gerissen, nicht Spinngefischt.
Reißen heißt, dass du viele Drillinge und einige Bleipatzen an der Leine hast, und diese am Grund entlang reißt. Ist aber die Schwarzfangmethode....

Was geht mit DIR :evil: Kann es sein das du nicht mehr ganz dicht bist? So eine Angelmethote hier offen zu posten...
Klar das du mit so einer Methote was fangen kannst - so ziemlich alle Fische die irgendwo am Grund sitzen... Hakst sie auf der Flosse, am Rücken, an den Kiemen.... und das noch mit Absicht..... :evil:

Zum Thema:

Störe sind soviel ich weis fastallesverwerter. Stinkender Käse soll/ist einer der fängigsten Köder für den Stör. Es kann jedoch auch immer wieder vorkommen das du, wenn du auf Grund fischt, auch mit Boilies, Wurm, maden, mais und was weis ich noch alles den Stör als "Beifang" hakst.

Mit der Spinnrute wirst du wohl eher nicht zum Erfolg kommen da der Stör, wie bereits erwähnt, ein sehr Bodennahes Maul hat. Abgesehen davon habe ich noch nicht davon gehöhrt das der Stör auf Jadttour geht - wahrscheinlich wirst du dabei eher einen an der Flosse mitreissen, und Hecht, Zander, Forelle usw... fangen.
Gruß
Thorhammer

Auch Dauerregen hat seinen Reiz
Thorhammer
Rotfeder

Beitragvon Lupus » 04.04.2011, 12:42

Dieses Video von der deutschen Firma (ich sage keinen Namen, denn die verraten bei ihren Promotions-Videos auch die Gewässer nicht, von denen man nie was anderes sieht als die unmittelbare Wasseroberfläche und meistens die Endphase des "Drills") "musste" ich mir auch einmal ansehen, weil es mir irgendwer geborgt hatte und ich den nicht kränken wollte.
Ich kenn mich mit Stören überhaupt nicht aus, aber waren das nicht Hausen, und die gelten glaube ich schon eher als Raubfische. Jedenfalls fand ich das Video nicht besonders "klass". Es wurde zwar nur mit Kunstködern gefischt, aber wie sie dann den letzten Tag zeigten, wo sie eigentlich nur mehr mit an der Oberfläche kreiselnden Ködern die in der Laichvorbereitung stehenden hochaktiven Fische "reizten", fand ich schon ein bisschen dekadent. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Lupus
Wels

Beitragvon james_wien » 04.04.2011, 13:27

Hallo zusammen,

nachdem in meinem Gartenteich einige sibirische störe wohnen, hab ich mir vor längerer Zeit mal ein Buch zum Thema "Störzucht" gekauft.
Da steht beim Hausen drinnen, dass er sich schon von klein auf räuberisch ernährt.
Bei einigen anderen Stör-Arten steht drinnen, dass sie fallweise (aber selten) auch Fische fressen.

Also wenn man dem Herrn Hochleithner (=Autor) glauben möchte, sollte man demnach mit der Spinnangel am wahrscheinlichsten einen Hausen erwischen. Vorausgesetzt man fischt in einer Aquakultur, wo dieser gezüchtet wird, oder irgendwo tief in Russland... :)

Andere Fänge sollten wohl Zufallstreffer oder irrtümlich gehakte Fische sein.
Bin aber kein Biologe oder sonstiger Fachmann, sondern berufe mich hier nur auf ein bissl angelesenes Buchwissen!

LG Niki
james_wien
Köderfisch

Zurück zu Raubfischangeln