Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

STMK - Baforeviere nicht nur für Fliege

Fluss und Bach

STMK - Baforeviere nicht nur für Fliege

Beitragvon Moetti » 12.03.2007, 12:53

Hi Zusammen,

mich juckts schon in den Fingern und bin auf der Suche nach einem schönen Fluss/Bach in der Stmk (je näher an Graz, desto besser) wo man ab 15.3. den Forellen mit der Spinnrute nachstellen kann (Tageskarten)- bin leider kein Fliegenfischer (zumindest bisher noch nicht). Bin für alle Vorschläge dankbar, ich muss es am Samstag einfach versuchen.

In dem Abschnitt der Raab, wo ich letztes Jahr meinen Frühlingseinstand gefeiert habe, haben sie gerade gesetzt und daher bis 01.04. alle Forellen gesperrt - schade, aber finde ich gut so!

Thxs im Voraus!
Moetti
Hecht

Werbung

Beitragvon Floater » 12.03.2007, 14:12

Sulm FV Leibnitz - war letzten Sommer dort, konnte aber nur zwei (recht große) REFOS erbeuten, der Weißfischbestand (Aitel und Barbe) ist aber extrem gut! Ein Bekannter hat letztes WE ein paar schöne Barben gefangen! Der Sch. dort ist aber, dass du net in den Fluss steigen darfst und die Ufer aber recht steil oder stark bewachsen sind...
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!
Floater
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Muskie » 12.03.2007, 14:36

Welchen Abschnitt der Raab meinst du, wenn man fragen darf

Also empfehlen kann ich dir die Abschnitte Fladnitz, Paurach und paldau, dort kannst du auch mit der Spinnrute ohne Probleme fischen und besatz ist auch genug vorhanden.

Petri
Muskie
Hecht

Beitragvon Moetti » 12.03.2007, 14:56

@ muskie

raab fladnitz - hab mir da im vorjahr die jahreslizenz für 70,--! Euro gekauft - soweit ich mich erinnern kann war dort die bafo ab 15.03. frei und die refo bis 02.04 gesperrt, weil kurz zuvor (massig) besetzt. habe nur gehört, dass es heuer wieder so sein soll. und ich möchte nicht viele geschonte fische fangen, um einen nicht geschonten zu landen.

ich habe dort aber auch wirklich schöne bafos (40cm und mehr) gefangen.

@ floater

kenn nur den sulm III abschnitt, bei stau, wo die sulm in die mur fließt. sehr schönes wasser, aber eher keine forellen.
Moetti
Hecht

Beitragvon Floater » 12.03.2007, 15:06

Ne, ich mein Sulm 1... Am Abend stell ich ein paar Fotos rein, aber jetzt muss ich mich unbedingt ein bisserl bewegen gehen, ich fühle mich schlapp... :lol:
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!
Floater
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Centurio24 » 12.03.2007, 15:07

ähm, blöde Frage, aber wenn sie bis zum 15.03. geschont ist, dann meint man damit ja wohl INKLUSIVE dem 15., oder nicht? :oops:
Centurio24
Brasse

Beitragvon Moetti » 12.03.2007, 15:11

@ centurio

hast du natürlich recht :)

@ floater

super, danke - da steht dann irgendwann mal ein bierchen od. zwei ...
Moetti
Hecht

Beitragvon Biggeron » 12.03.2007, 15:14

Die Karte für Raab - Fladnitz hab ich viele Jahre gehabt!
Habe dort mit Spinner, Wobbler und mit Fliegen gute Forellen gefangen!
Früher auch noch Regenbogenforelle.. ganz selten Saiblinge..
Aber jetzt fast nur mehr Bachforellen... öffters auch schon mal eine Aitel..

Geschont sind Refo und Bafo bis 15.3!
Bafo anfang: 16.9
Refo anfang: 1.1

Abschnitt Paurach finde ich zu teuer, wenn man nur Spinn und/oder Fliegenfischen will.
Abschnutt Paldau/Saaz ist nicht schlecht, aber sehr schwierig, wenn man gezielt auf Forellen gehen will.

Die Raab in höhe St. Ruprecht ist auch gut zum Fliegenfischen..
Team carparea.org
Biggeron
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Ferdl » 12.03.2007, 15:16

@floater: war letztes jahr mal al sulmsee (ohne rute :cry: ), da steht unter der brücke neben dem see ein schild an der sulm "fischereigrenze irgendwas". ist das das obere oder untere grenzerl des oben genannten sulmreviers???

ferdl
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!
Ferdl
Huchen

Beitragvon Moetti » 12.03.2007, 15:25

[quote="Biggeron"]Die Karte für Raab - Fladnitz hab ich viele Jahre gehabt!
Habe dort mit Spinner, Wobbler und mit Fliegen gute Forellen gefangen!
Früher auch noch Regenbogenforelle.. ganz selten Saiblinge..
Aber jetzt fast nur mehr Bachforellen... öffters auch schon mal eine Aitel..

Geschont sind Refo und Bafo bis 15.3!
Bafo anfang: 16.9
Refo anfang: 1.1

bist du dir da sicher? ich glaub dir, du bist ja quasi ortsansässig, obwohls im vorjahr definit anders war.

deine erfahrungen raab - fladnitz? ist ja saubillig die karte mit 70,--, allerdings hatte ich den eindruck, dass quasi alles was gefangen wird, auch abgeschlagen und entnommen wird - lieg ich da richtig? ab ende juni war total tote hose (forellen, karpfen sehr wenig und hecht niente). lg und danke
Moetti
Hecht

Beitragvon Biggeron » 12.03.2007, 15:38

Jetzt bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher...
In Paldau/Saaz und Studenzen ists halt so... aber in Fladnitz!
Hab eigentlich nicht so sehr auf die Schonzeit der Refo geachtet, weil man dort eh fast nie eine fängt!
Wie auch immer..

Ja 70€ sind für die Jahreskarte echt nicht viel!
Raubfisch ist dort sehr schwierig! Karpfen geht eigentlich.. auch auch nix großes...
2006 hab ich nur zwei Forellen mitgenommen......
Ich weiß nicht, wie es die anderen machen, aber so oft sieht man dort eh keinen fischen!

Wo hast du es denn auf Karpfen oder Räuber versucht?
Aber eh nicht dort beim Bankerl bissl über der Wehr, oder?
Team carparea.org
Biggeron
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Moetti » 12.03.2007, 15:47

@ biggeron

klingt jetzt wie ein fehler, aber klar hab ichs dort probiert und direkt an der wehr. karpfen typische satzkarpfen halt - hecht ebenfalls (hat geheissen es gibt welche) aber komplett ohne erfolg!

war im vorjahr zum ersten mal dort.

bist sicher, dass man dort fast keine refos fängt?? ich würd meinen eher umgekehrt!
Moetti
Hecht

Beitragvon Biggeron » 12.03.2007, 15:59

Ich glaub ich hab dich dort sogar mal gesehen :D
Auto mit Grazer Kennzeichen.. ein Seat, oder ????
Du hast dich immer neben der Kreuzung in die Wiese geparkt wo gleich oben die Bushaltestelle ist und auf der anderen Seite die Bank.
Einen großen Dreieckigen Kescher (ist mir aufgefallen, weil ich gedacht hab "was macht der da mit dem großen kescher?":D)

Wenn du dort wirklich einen Hecht fangen willst, musst du weiter Fluss aufwärts gehen! Zirka 200 meter.. ein bisschen bevor die Raab eine links Kurve macht.. oder in der Kurve genau!
Für Karpfen auch eher dort oder vielleicht noch ein bisschen weiter rauf!
Es sind dort zwar schon Hechte gefangen worden, aber da gibts dann bessere Abschnitte in der Raab!

Ich hab letztes Jahr einige Forellen gefangen! Auch über 40cm :)
Aber keine einzige Regenbogen!
80% der Forellen die ich in der Raab gefangen habe waren Bachforellen!
Die letzte Refo ist auch schon recht lange her!

Und ja, ich kenne den Abschnitt der Raab sehr sehr gut! Hab die Jahreskarte im Jahr 00,01,02,03,04,05,06 gehabt! ;)
1999 das erste mal mit Tageskarten in der Raab Fladnitz!
Team carparea.org
Biggeron
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Moetti » 12.03.2007, 16:08

danke für deine vielen Ifos ....

so jetzt, weiß ich mehr, kaufe mir die karte jedenfalls heuer wieder (eh noch im gasthaus im ort?).

das war aber nicht ich, habe keinen seat, großer Kescher würde aber passen, habe meine kleinen im vorjahr irgendwo angebaut!

dieser sonntag vormittag sieht mir sehr gut für einen (Kurz)Besuch aus - vielleicht sieht man sich mal!
Moetti
Hecht

Beitragvon Biggeron » 12.03.2007, 16:11

Die Automarke weiß ich nicht mehr.. Aber egal.. vielleicht warst es eh wirklich du ;)

Jap, die Karte bekommst immer noch im Gasthaus Wagenhofer :)
Team carparea.org
Biggeron
Kapitaler-Karpfen

Nächste

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich