Hallo Leute!
Habe mir gerade einige große Steinfliegen gebunden. Fische das Muster schon seit Jahren mit sehr guten Erfolg. Deshalb mußte ich meine Vorräte auch wieder auffüllen.Ich fische das Muster gerne an Stellen die sehr oft mit Verlusten der Fliege enden, zb überhängene Büsche unsw. Daher binde ich die Steinfliegen eigentlich jeden Winter. Das Muster habe ich aus den Buch Entomologie für Fliegenfischer. Es soll eigentlich die großen Perla Arten imitieren. Geht aber sicher auch als große Köcherfliege oder Landinsekt durch. Fische das Muster gerne gezogen, quer zur Strömung. Am Erfolgreichsten in etwas schnellerer Strömung zb nach Wehren. Auch sehr fängig ist es die Fliege nahe am Ufer gut strukturierter Gewässer anzubieten. Vorgfachstärke 0,18er mindestens. Die Bisse kommen oft äuserst brutal, die Fische verfolgen die Fliege oft über lange Strecken und nehmen die Fliege mit voller Wucht. Ist sehr beindruckend wenn man sieht wie eine gute Forelle mit einer fetten Bugwelle der Fliege folgt. Vor allen Bachforellen stehen auf das dreggen solcher großen Fliegen. Die Fliege schwimmt durch den Rehhaarkopf hervoragend. Als Flügel habe ich 2 ganze Cdc,s verwendet. Der Körper wurde mit einer Hechel gepalmert. Diese wurde dann auf der Unterseite beschnitten. Der Rehhaarkopf braucht ein wenig Übung, aber nach eingen Versuchen sollte es kein Problem sein.
Fg Red Tag