Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Steiermark - weiz gewässer?!

Teich und See

Steiermark - weiz gewässer?!

Beitragvon buggi » 21.04.2011, 17:35

Bin ab Samstag paar Tage in der Steiermark in Waisenegg, also in Weiz und wollte wissen ob jemand von euch dort ein Gewässer kennt, dass ich befischen könnte?

Hecht & Zander haben ja Schonzeit aber eventuell auf Karpfen, Forelle & Saibling.

Und wie siehts da eigentlich mim gesetzlichen aus? Hab nur eine Fischerkarte für Salzburg, kann man da in der Steiermark auch eine gastfischerkarte erwerben ?

lg
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Werbung

Re: Steiermark - weiz gewässer?!

Beitragvon Freak_23 » 22.04.2011, 06:31

Hy.

In weiz gibts nicht so viele Teiche.

Die ich kenne die in der Nähe von Weiz sind, sind:

1)Literwirt-Teich (Tageskarte 4€) Ist aber ein kleines gewässer und die Fische beißen auch nicht recht viel

2) St.Ruprecht Locker-Teich (Keine Tageskarte-nur Jahreskarte) Hauptsächlich nur Karpfen darin. Information unter 0664 20 05 76 4

3) St.Ruprecht, wenn du von Weiz richtung Gleisdorf fährst kommt die abfahrt wo steht St.Ruprecht Da fährst du dan die Straße lang und siehst nach kurzem (von der Straße aus) Links einen Fischteich. Ich weiß leider nicht wie der heißt und wieviel man zahln muss oder wie es mit Ruhetagen ausschaut, hab mich noch nie für den Teich intressiert.

Umgebung von Weiz

AKS-Romatschachen - Nähe Pischelsdorf

http://www.anglerfreunde.at/

Ein sehr nettes und ruhiges Plätzchen, war schon öfter dort. Es ist immer wer dort

Tageskarte 10€

Das Betreten der Teichanlage ist frühestens 15 Minuten vor Beginn der Angelzeit erlaubt. Nachtfischen ist das ganze Jahr verboten. Die Angelzeit beginnt und endet laut Anschlagtafel am Eingang des Teichs. Die Anlage muss bis spätestens
15 Minuten nach Ablauf der Angelzeit verlassen werden.

Es darf mit zwei Angelruten und einfachem Schonhaken gefischt werden. Weitere Angelruten sind so platzieren, dass eindeutig ersichtlich ist, dass sie nicht zum Angeln verwendet werden.

Es ist nicht erlaubt auf Hechte oder Zander zu fischen, außer an den für Mitglieder vorgesehenen Wochenenden zum Saisonabschluss. Für Mitglieder ist es gestattet auf Welse zu fischen und diese ab fünf kg mitzunehmen.. Für Mitglieder gelten die auf den Fang/Kontrollkarten angegebenen Stückzahlen. Im Setzkescher dürfen sich nicht mehr als zwei Karpfen und zwei Schleie befinden. Drahtsetzkescher sind verboten. Karpfen über fünf kg sind geschont.

Vorfüttern, Boiliefischen, Spiegelfischen, sowie das Fischen mit Zwillings- oder Drillingshaken, Spirale oder Fütterkörben ist verboten.

Es wird gebeten, den Kescher der Fischgröße(bis 20kg) anzupassen. Das Keschern bzw. die schonende Zurücksetzung gefangener Fische ist Pflicht. Zum Abhaken und zum Abwiegen der Fische muss eine Abhakmatte in ausreichender Größe verwendet werden.

Abhakmatten können im Vereinshaus ausgeborgt werden. Das Ufer bzw. die Umgebung der Anlage ist rein zu halten. Beschädigungen der Dämme und der Bepflanzung sind zu vermeiden. Die Anrainergründe dürfen nicht betreten werden. Das Ausweiden gefangener Fische auf der Teichanlage ist strengstens verboten. Bei Verlassen des Angelplatzes muss die Angel eingezogen werden.

Der Fischereiverein „AKS“ übernimmt für Unfälle auf der Vereinsanlage und deren Folgen keine Haftung.

Die Kontrolle obliegt nur dem Fischereiverein „AKS“. Kontrollorgane haben sich mittels eines Ausweises zu legitimieren.

Vergehen gegen die Fischereiordnung werden mit dem sofortigen Entzug der Fischereiberechtigung geahndet und die Teichanlage ist sofort zu verlassen. Das Betreten der Anlage ist auf EIGENE GEFAHR, Eltern haften für ihre Kinder.

Abhakmattenpflicht! Schonhakenpflicht! Abhakmattenpflicht! Schonhakenpflicht!

PS: Wie es mit Gastkarten ist weis ich nicht. Aber in Romatschochen hab ich noch nie sowas herzeigen müssn, auch bei keinen anderen Teichen die ich erwähnt habe

Ich hoffe ich konnte dir ein Pisschen weiterhelfen

Mfg
Wer mit dem Zeigefinger auf andere Leute zeigt, sollte nie vergessen, dass drei Finger seiner Hand auf ihn selbst zeigen
Freak_23
Rotfeder

Beitragvon buggi » 22.04.2011, 10:00

Vielen Dank, der letzte klingt interessant ;)
Image
buggi
Huchen

Beitragvon Freak_23 » 22.04.2011, 18:01

Ich werd am Sonntag mit meiner Familie dahin gehn weil sie auch mal versuchen wolln ^^
Wer mit dem Zeigefinger auf andere Leute zeigt, sollte nie vergessen, dass drei Finger seiner Hand auf ihn selbst zeigen
Freak_23
Rotfeder

Beitragvon Freak_23 » 22.04.2011, 18:03

buggi hat geschrieben:Vielen Dank, der letzte klingt interessant ;)

Ach ja Fischen darfst du dort ab 6:30 und Ende ist um 19:30

So war es als ich das letzte mal dort war und das war vorigen Samstag

Mfg
Freak_23
Rotfeder

Beitragvon buggi » 22.04.2011, 18:06

Na gut, mal schaun ob ich Zeit genug hab sonst fällts leider flach :P
Image
buggi
Huchen

Beitragvon Freak_23 » 22.04.2011, 18:11

Was machste eigendlich in Weiz ? Also was is der eigendliche Grund wieso du nach Weiz fährst, wenn man fragen darf ?
Freak_23
Rotfeder

Beitragvon buggi » 22.04.2011, 18:42

Hab dort verwandte.
Image
buggi
Huchen

Beitragvon Freak_23 » 22.04.2011, 20:56

Aso k . Fals du Fischen gehst wünsch ich dir ein großes Petri Heil :up2:
Freak_23
Rotfeder

Beitragvon Karpfenjagd » 12.06.2011, 20:09

Im bzk Weiz kann ich dir nur die schallerl Teiche empfehlen . Ist ein schönes kleines Gewässer mit sehr vielen großen fischen vor allem Welse sind sehr viele im teich . Zu den Welsen es gibt sehr viele in den teich die meisten die man fängt sind so ca. 1.20 m lang aber es gibt auf weit aus größere im Teich .Ich fahre nur nicht mehr so gerne hin weil es einfach schon zum extremen karpfen buff geworden ist und jedes kleine Kind dort fischt wobei man sagen muss das man auch nicht so viel dort fängt . Meistens sind es so 2 fische am tag . Und ich weis das das Wochenende schon vorbei ist aber vielleicht kommst du ja noch mal hin .
Diskutiere nie mit Idioten,denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung!!
Karpfenjagd
Köderfisch

Zurück zu Stehende Gewässer in Österreich