Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Stausee - Klaus

Fluss und Bach

Stausee - Klaus

Beitragvon saxi » 04.07.2008, 20:53

War wer in letzter Zeit am Stausee Klaus?
Auf was geht was? War noch nie am Stausee, ein ehemaliger Arbeitskollege schwärmte aber immer von der Kulisse und den Fängen.
Kann man bei den Booten einen eigenen E-Motor benützen?
Gibts Hot-Spots? Natürlich, aber verrät diese auch wer und mit was fängt man am besten?
LG
Saxi
saxi
Köderfisch

Werbung

Re: Stausee - Klaus

Beitragvon Roland » 05.07.2008, 04:50

Hy

Gib mal bei der suche Stausee Klaus ein dort findest dueiniges darüber wurdeschon des öfteren darüber geschrieben.
Für nähere auskünfte über das Wasser sind MartinP, Rob, Thymallus sehr Hilfreich wobei ich glaube das MartinP am meisten darüber weis.
Roland
Huchen

Beitragvon Thymallus » 05.07.2008, 07:31

Hallo Saxi,

für einen "Neuling" ist der Stausee - vor allem im Sommer - ein nicht ganz so leicht zu befischendes Gewässer, da die Fische Unmengen an Nahrung vorfinden. Es werden jedoch regelmäßig, entsprechend den Fängen, Forellen nach besetzt. Also wenn du hinfährst erwarte nicht, dass du einen Fisch nach dem anderen fängst. Nicht falsch verstehen, der Stausee ist auf jedenfall einen Versuch wert, denn die Kulisse ist wirklich wunderschön und die alt eingesessenen Forellen haben ein wunderbares lachsfarbenes Fleisch. Aber man kann auch schon mal als Schneider heim fahren.

Da du von 07:00 bis 21:00 Uhr fischen darfst, würde ich mir die Karte bei der BP-Tankstelle neben der Autobahnabfahrt Klaus kaufen. Dann kannst du gleich beim Gasthaus unten bei der Staumauer vom Ufer ein paar Würfe machen, bevor der Wirt ca. 7.30 bis 8.00 Uhr eintrifft, wo du dir ein E-Boot ausleihen kannst. Wieviel die Boote da kosten weiß ich leider nicht, aber ich würde es dir auf jedenfall empfehlen, da du damit viel bessere Chancen hast. Ach ja, man darf nur mit einer Angel fischen.

Die Methoden würde ich von der Trübung des Wassers abhängig machen: sehr trüb - Grundangeln mit Käse, Lachseier, .... (Würmer und Co sind verboten), wenn das Wasser nur leicht angestaubt oder klar ist, dann kannst du die Uferbereiche mit Wobblern (ca. 7cm orange Töne) abfahren, immer wieder den Stausee queren und ein Stück auf der anderen Seite schleppen - also Zick Zack Kurs. Auch ein Spinner schnell geschleppt oder geworfen (dunkle Muster) bringen so manchen Fisch. Viele binden sich Koppensysteme oder Pfrillensysteme und zupfen diese im Uferbereich über den Grund oder schleppen die Systeme langsam Grundnah. Eine weitere Methode ist das Nymphenfischen (3 Stk. am Vorfach), wobei ein Tirorlerhölz am Ende des Vorfachs und 3 Springer mit den Nymphen oberhalb eingebunden werden.

Anbei noch 2 Fotos – mit eingezeichneten Bereichen die du auf alle Fälle beim Schleppen oder Werfen versuchen solltest. Nymphe bedeute gute Stellen zum Nymphen fischen.

MartinP der alte Fuchs weiß sicher noch mehr Tipps!

Zum Schluss: Nimm dir auf alle Fälle ein Stahlvorfach mit, denn es gibt auch Hechte und man sieht sieh manchmal knapp unter der Wasseroberfläche stehen!
Dateianhänge
klaus1.jpg
klaus1.jpg (111.95 KiB) 667-mal betrachtet
Klaus2.jpg
Klaus2.jpg (114.5 KiB) 667-mal betrachtet
Thymallus
Karpfen

Bilder: 3

Beitragvon saxi » 06.07.2008, 16:47

Besten Dank Thymallus!
Das ist ja eine schnelle und kompetente Reaktion, und gleich so eine Gewässerbeschreibung noch dazu.
Vielleicht meldet sich ja Spezi MartinP ja auch noch.
Das mit den Erwartungen meinerseits ist ja sicher nicht so das ich eine nach dem anderen fangen will,
aber der eine oder andere könnte schon beissen.
Ich will nicht mehr mit meinem Sohn nach Haag in den Tierpark fahren um Forellen angeln zu können.
Früher war ich oft in der Aschach, von Hartkirchen ins Aschachtal rein in Richtung Waizenkirchen, das war eine wunderschöne Strecke, jetzt leider nicht mehr zu befischen da die Strecke privat verpachtet wurde.
LG
Saxi
saxi
Köderfisch

Beitragvon Thymallus » 06.07.2008, 17:55

Hallo Saxi,

also wenn du mit deinem Sohn ein paar Forellen fangen willst, könntest es du auch im Ramingbach in Steyr probieren (Revier von Kleinraming bis Steyr). Den Bach hatten wir vor Jahren in Pacht und es gab und ich denke es gibt dort noch immer eine Menge an Forellen (Äschen nur ganz, ganz selten). Es ist ein kleinerer Bach, aber man erwischt normalerweise immer was. Wäre eine Alternative zu Haag. Leider verlangt der Pächter einiges an Geld für die Karten und ich weiß nicht, ob Abschnitt 3 (neben 2) der interessanteste Abschnitt auch nur zum Fliegenfischen freigegeben ist.

http://www.fischerfritz.at/fischen/fischen.php

lg, Günther
Thymallus
Karpfen

Bilder: 3

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich