von Lupus » 23.12.2010, 07:53
@Nixon
Ich sehe es so: Einer der häufigsten „Anfängerfehler“, die ich immer beobachten konnte, egal welches Alter und ob Männlein oder Weiblein, ist das zu knappe Herankurbeln der Montage. Ich weiß selber nicht, wie dieses Phänomen zu erklären ist, weil es ja eigentlich jeder Logik entbehrt, denn:
1) Für den Neuwurf ist das „Pendel“ dann zu kurz
2) Bei einem Drill fehlt in der kritischsten Schlussphase die nötige Elastizität.
3) Beim Köderwechsel oder Montagekontrolle ist´s auch umständlich und schaut komisch aus, wenn man erst die Rute weit zurücklegen muss und dann vorne beim „Spitzl“ herumnestelt.
Also: Egal wie „tödlich“ der Übergang Vorfach-Hauptschnur für den Spitzenring sein könnte, wird einem da nie irgendetwas passieren, wenn man sich angewöhnt, nicht bis zum letzten Zentimenter „zuwi“ zu kurbeln.
P.S.: Als meine Frau einmal selber zur Angel greifen wollte und wir eine Tageskarte auch für sie lösten, sagte ich ihr vorher schon (beim Wurftraining auf der Wiese im Garten) rein „prophylaktisch“, dass sie nicht zuweit zuwikurbeln soll. Und weißt Du was sie antwortete: „Tät ich eh nicht, das sieht man ja so, dass dann nichts mehr funktioniert“. Sie hatte ohne Vorkenntnisse sofort geschnallt, worauf es ankommt.