Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Stahlvorfach kracht in Spitzenring

hier findet ihr Diskussionen über Unterfänger, Zelte, Stühle, etc.

Stahlvorfach kracht in Spitzenring

Beitragvon Nixon » 22.12.2010, 20:04

Hallo!

Wollte fragen ob es irgendwelche methoden gibt um zu verhindern, dass das Stahlvorfach in den Spitzenring kracht! Hatte da bei meinen ersten Ausflügen oft das problem, dass ich den ersten wirbel übersehen hab und dadurch der wirbel den spitzenring "gezeichnet" hat! Lässt sich ja alles leicht reparieren, aber ich hab mal von so einem Stopper gehört! Weiß wer mehr drüber oder hat andere Tipps bzw. richtige Anwendung und natürlich ist auch interessant ob sowas die Fische "stört"...

Grüße :up2:
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Re: Stahlvorfach kracht in Spitzenring

Beitragvon Oldman » 22.12.2010, 22:34

Hallo!
Ein einfacher Tipp: Ziehe vor dem Wirbel einen dickeren Gummi-Silliconstopper auf die Hauptschnur. :wink:

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon tigger1 » 22.12.2010, 22:52

Wenn du viel Kraut im wasser hast würd ich gar nix zwischenschalten ,da der ganze "Dreck" dort hängenbleiben wird. Verwendest du so lange Vorfächer? Ich nehm meistens welche um die 30-40 cm und so weit Kurbel ich den Köder nie ein, ist mir persönlich zum werfen zu kurz..
tigger1
Brasse

Beitragvon Nixon » 22.12.2010, 23:01

tigger1 hat geschrieben:Wenn du viel Kraut im wasser hast würd ich gar nix zwischenschalten ,da der ganze "Dreck" dort hängenbleiben wird. Verwendest du so lange Vorfächer? Ich nehm meistens welche um die 30-40 cm und so weit Kurbel ich den Köder nie ein, ist mir persönlich zum werfen zu kurz..

ist mir eigentlich nur beim Bootfischen passiert da man beim jerken die rute unten gehalten hat und dann war der köder auf einmal da...
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon tigger1 » 23.12.2010, 00:46

Ah ok, Alternativ könntest du die Hauptschnur direkt an die Schlaufe des Stahlvorfachs anknoten (Wirbel runterzwicken) dann sollte sich das auch erledigt haben. Außer das Stahl beschädigt die Mono? Hab ich selbst noch nicht probiert..
lg
tigger1
Brasse

Beitragvon posti » 23.12.2010, 07:52

Servus,
..... Hab ich selbst noch nicht probiert..
lg

Das sollte man aber, bevor man Tipps gibt ;-)

Zum Thema:
Der Silikonstopper wurde ja schon erwähnt. Ich hab meistens eine Plastikperle dazwischen geschaltet, somit ist der Spitzenring geschützt. Kraut ist dabei kein Problem, denn das bleibt ja ohnehin im Wirbel auch hängen.
Zuletzt geändert von posti am 23.12.2010, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
posti

Beitragvon Lupus » 23.12.2010, 07:53

@Nixon

Ich sehe es so: Einer der häufigsten „Anfängerfehler“, die ich immer beobachten konnte, egal welches Alter und ob Männlein oder Weiblein, ist das zu knappe Herankurbeln der Montage. Ich weiß selber nicht, wie dieses Phänomen zu erklären ist, weil es ja eigentlich jeder Logik entbehrt, denn:
1) Für den Neuwurf ist das „Pendel“ dann zu kurz
2) Bei einem Drill fehlt in der kritischsten Schlussphase die nötige Elastizität.
3) Beim Köderwechsel oder Montagekontrolle ist´s auch umständlich und schaut komisch aus, wenn man erst die Rute weit zurücklegen muss und dann vorne beim „Spitzl“ herumnestelt.

Also: Egal wie „tödlich“ der Übergang Vorfach-Hauptschnur für den Spitzenring sein könnte, wird einem da nie irgendetwas passieren, wenn man sich angewöhnt, nicht bis zum letzten Zentimenter „zuwi“ zu kurbeln.

P.S.: Als meine Frau einmal selber zur Angel greifen wollte und wir eine Tageskarte auch für sie lösten, sagte ich ihr vorher schon (beim Wurftraining auf der Wiese im Garten) rein „prophylaktisch“, dass sie nicht zuweit zuwikurbeln soll. Und weißt Du was sie antwortete: „Tät ich eh nicht, das sieht man ja so, dass dann nichts mehr funktioniert“. Sie hatte ohne Vorkenntnisse sofort geschnallt, worauf es ankommt.
Lupus
Wels

Beitragvon D.D. » 23.12.2010, 09:10

Bis zum letzten Zentimeter zuwikurbeln kann aber von Vorteil sein wenn man unter überhängenden Bäumen fischt, oder durch Brücken wirft oder mit Multi fischt wo man durchaus schon sehr knapp einkurbelt.
Würde meinen, dass beim Kunstköderangeln etwas andere Gesetze herrschen
http://chris-mybusiness.blogspot.com/

do the voices in my head bother you?
D.D.
Karpfen

Beitragvon karpfiger » 23.12.2010, 11:13

das ist ein typischer Anfänger fehler ,das hab ich bei meinen beiden Jungs auch immer wieder beobachtet und dan kam der grosse schrei Papa schau mal der blöde Haken hängt da vorne im Ring Ich lasse immer einen guten Meter Abstand zum ersten Ring.
Mittlerweile auch meine beiden Söhne.
M.f.G. Karpfiger
karpfiger
Brasse

Beitragvon tigger1 » 23.12.2010, 11:20

@posti

Deshalb habe ich ja bewußt geschrieben "könntest" und nicht "machs so" außerdem steht da nicht umsonst ein "?" , :wink: :wink:

Hat das Jemand schon mal ausprobiert? Denke mit ausreichend dicker Mono und einen umantelten Stahlvorfach sollte das doch hinhauen?

Anderer Vorschlag : Ein Stück Schrumpfschlauch auf den Übergang von Vorfach/Stahl trägt auch nicht so sehr auf und würde Kratzer im Spitzenring vermeiden...

Ps: Glaub mir, an meinen Krautlacken hier ist schon ein Knoten zuviel... :(

lg
tigger1
Brasse

Beitragvon D.D. » 23.12.2010, 12:50

tigger1 hat geschrieben:Ps: Glaub mir, an meinen Krautlacken hier ist schon ein Knoten zuviel... :(

Verwendest du an solchen Gewässern besondere Haken (Krauthaken) ???

D.D.
Karpfen

Beitragvon tigger1 » 23.12.2010, 14:32

Ja , Bei Softjerks nehm ich Offstehaken oder ich verwende Jigs mit nem Krautschutz , zb sowas:
http://www.tacklewarehouse.com/Terminator_Football_Jigs/descpage-TFBJ.html#multiview da Zieh ich dann noch nen Gummi auf..

lg
tigger1
Brasse

Beitragvon D.D. » 23.12.2010, 16:12

Jop
Die verwende ich auch

D.D.
Karpfen

Zurück zu Übriges Equipment