Captain hat geschrieben:Darauf fällt mir nur ein: Ich bin Zahntechniker, habe "Kundschaften" die meinen, im benachbarten Ausland gehts billiger. Viel Vergnügen beim Einschicken

, ebenso provokant, Polsi.
Klaus, das kann man nicht vergleichen. Du bietest eine Dienstleistung an, und wenn deine Patienten bzw. Kunden ein Problem haben, kommen sie wieder zu dir und du behandelst sie (hoffentlich) fachmännisch.
Wenn ich aber eine Rolle bestelle, handelt es sich um ein und das selbe Produkt. Wenn ich sie bei einem Fachhändler kaufe, zahle ich mehr und habe genau null Zusatzservice! Denn, wenn die Rolle hin ist, was soll der Fachhändler machen? Sie aufschrauben und drin herumdoktern? Lieber nicht, denn er ist kein Techniker und mit der dem Rollengetriebe in keinster Weise vertraut. Also kann er sie nur einschicken.
Beispiel: Freund von mir kauft sich zum Karpfenangeln eine Daiwa-Rolle. Irgendwann bricht ihm der Knauf bei der Kurbel. Er bringt die Rolle in das Geschäft, in der er es gekauft hat (eines der renommiertesten Angelgerätehäuser Österreichs), sie schicken sie ein. Geschlagene sechs Monate später kommt die Rolle zurück, mit einem Zettel drauf: Reparatur nicht möglich! Dabei hätten die nur den Knauf austauschen müssen. So, was hatte mein Freund jetzt davon, dass er die Rolle beim Händler gekauft hatte? Genau, gar nix, außer höhere Anschaffungskosten.
Anderes Beispiel: Ich kaufte mir eine günstige Karpfenrute, die im Geschäft etwa 1/3 teuer war als bei Nordfishing. Irgendwann fällt mir die Rute runter und der Leitring geht kaputt. Die Reparatur im Fachgeschäft kostet 25 Euro. Insgesamt hätte ich um das ausgegebene Geld fast zwei Ruten kaufen können.
Leider haben die meisten Fachgeschäfte verschlafen, dass sie heutzutage ausschließlich nur noch mit Kundenservice punkten können... Was Preise und Auswahl angeht, sind sie den Onlineshops einfach immer unterlegen. Und über die so genannte "Beratung" hülle ich lieber den Mantel des Schweigens. Vielleicht ist das in Fliegenfischershops wirklich anders....