Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Stahlvorfach aus den USA, günstiger geht es kaum...

hier findet ihr Diskussionen über Unterfänger, Zelte, Stühle, etc.

Stahlvorfach aus den USA, günstiger geht es kaum...

Beitragvon Lahnfischer » 13.12.2010, 12:48

Hi @ all,

habe heute ein Päckchen aus den USA mit neuem Stahlvorfachmaterial bekommen, das reicht für die nächsten Jahre und spart richtig Kohle. :la ola:

Bild

Preis inkl. Versand rund 85 €, dafür hätte ich hier in Deutschland gerade einmal etwa 160 Meter des gleichen Materials bekommen, also fast der vierfache Preis... :roll:

Wer sich also seine Vorfächer eh selbst baut, kann richtig Geld sparen.

Auch geflochtene Schnüre, Köder usw. sind in den USA deutlich billiger als hierzulande. Bezahlt wird einfach via Paypal, dadurch hat man seinen Käuferschutz bis 500 €, ist also immer auf der sicheren Seite.

Auch vor dem Zoll muss man keine Angst haben. Paßt der Zoll ein Päckchen ab, kommen hierzulande lediglich 3,7% Zoll und 19% Mehrwertsteuer drauf, rechnet sich also immer noch vollkommen... :wink:

Über die Suche findet man bei ebay.com das Gewünschte recht schnell, habe das Vorfachmaterial hier gekauft :D
Gruß Thomas

Der Lahnfischer
Lahnfischer
Huchen

Bilder: 3

Werbung

Re: Stahlvorfach aus den USA, günstiger geht es kaum...

Beitragvon Captain » 13.12.2010, 15:11

Servus,

da werde ich nachdenklich, bei meinem Tackledealer mag es zwar etwas mehr kosten, aber wenn ich einen XY-Schraube bei einer meiner Rollen brauche, ist er mir stets zu diensten. Er muß und darf gerne auch von etwas leben. Käme für mich nicht in Frage!
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon Rene_F » 13.12.2010, 15:19

.
Zuletzt geändert von Rene_F am 22.10.2011, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Rene_F
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon Polsi » 13.12.2010, 15:55

Nicht jeder kann es sich leisten, bei seinen Einkäufen darauf Rücksicht zu nehmen, dass der nette Gerätehändler dabei wohl gut mitverdient...

Und ich formulier es provokant: Der so viel gelobte Kundenservice der Angelgeschäfte existiert nicht! Was macht er denn mit einer kaputten Rute/Rolle? Genau: Einschicken!
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Beitragvon Captain » 13.12.2010, 17:50

Darauf fällt mir nur ein: Ich bin Zahntechniker, habe "Kundschaften" die meinen, im benachbarten Ausland gehts billiger. Viel Vergnügen beim Einschicken :lol: , ebenso provokant, Polsi.
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon red tag » 13.12.2010, 18:28

Hallo Leute!
Ich kann eigentlich nur über die Fliegenfischer Geschäfte in Österreich sprechen. Ich fühle mich dort in der Regel sehr gut beraten. Teure Teile wie Ruten unsw kaufe ich nur dort auch wenn sie zb in den USA billiger sind. Ich kann die Rute vorher ohne Probleme ausprobieren. Kleine reparaturen werden fachmännnisch erledigt unsw.
Wenn ich die Rute irgenwie beschädige gibt es keine Probleme mit der Garantie. Die kaputte Rute/Teil ist nach ca 3Wochen wieder da .Hier in Wien sind wir mit sehr kompetenten Ff-Läden gesegnet. Die 3 Geschäfte in denen ich öfters verkehre sind alle zu empfehlen. Bei allen gibt es oft einen Kaffee und ein nettes Gespräch. Dort hört man dann auch wichtige Neuigkeiten. Das ist eigentlich Unbezahlbar. :D
Beim Bindematerial kaufe ich auch aus dem Ausland. Da kann nicht soviel schiefgehen und es sind Sachen die ich bei uns nicht leicht finde.
fg Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Polsi » 13.12.2010, 19:01

Captain hat geschrieben:Darauf fällt mir nur ein: Ich bin Zahntechniker, habe "Kundschaften" die meinen, im benachbarten Ausland gehts billiger. Viel Vergnügen beim Einschicken :lol: , ebenso provokant, Polsi.

Klaus, das kann man nicht vergleichen. Du bietest eine Dienstleistung an, und wenn deine Patienten bzw. Kunden ein Problem haben, kommen sie wieder zu dir und du behandelst sie (hoffentlich) fachmännisch.

Wenn ich aber eine Rolle bestelle, handelt es sich um ein und das selbe Produkt. Wenn ich sie bei einem Fachhändler kaufe, zahle ich mehr und habe genau null Zusatzservice! Denn, wenn die Rolle hin ist, was soll der Fachhändler machen? Sie aufschrauben und drin herumdoktern? Lieber nicht, denn er ist kein Techniker und mit der dem Rollengetriebe in keinster Weise vertraut. Also kann er sie nur einschicken.

Beispiel: Freund von mir kauft sich zum Karpfenangeln eine Daiwa-Rolle. Irgendwann bricht ihm der Knauf bei der Kurbel. Er bringt die Rolle in das Geschäft, in der er es gekauft hat (eines der renommiertesten Angelgerätehäuser Österreichs), sie schicken sie ein. Geschlagene sechs Monate später kommt die Rolle zurück, mit einem Zettel drauf: Reparatur nicht möglich! Dabei hätten die nur den Knauf austauschen müssen. So, was hatte mein Freund jetzt davon, dass er die Rolle beim Händler gekauft hatte? Genau, gar nix, außer höhere Anschaffungskosten.

Anderes Beispiel: Ich kaufte mir eine günstige Karpfenrute, die im Geschäft etwa 1/3 teuer war als bei Nordfishing. Irgendwann fällt mir die Rute runter und der Leitring geht kaputt. Die Reparatur im Fachgeschäft kostet 25 Euro. Insgesamt hätte ich um das ausgegebene Geld fast zwei Ruten kaufen können.

Leider haben die meisten Fachgeschäfte verschlafen, dass sie heutzutage ausschließlich nur noch mit Kundenservice punkten können... Was Preise und Auswahl angeht, sind sie den Onlineshops einfach immer unterlegen. Und über die so genannte "Beratung" hülle ich lieber den Mantel des Schweigens. Vielleicht ist das in Fliegenfischershops wirklich anders....
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

Polsi
Wels

Beitragvon Rene_F » 13.12.2010, 19:23

.
Zuletzt geändert von Rene_F am 22.10.2011, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Rene_F
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon Captain » 13.12.2010, 19:36

Servus Polsi,

im Grossen und Ganzen verstehe ich deine Argumente, aber ein Zahntechniker bietet absolut keine Dienstleistungen an, sondern stellt die "Dritten" und Zahnspangen her. Ich stelle also genauso ein Produkt her, das allen Anforderungen gerecht werden muß. Ich finde den Vergleich mit Mister Nordfishing zwar legitim, kenne diesen Herrn persönlich und kann Dir versichern: Dem geht es nicht um die Belange der Fischerei - obwohl er das behauptet - sonderen um puren Profit. "Zufällig" bewirtschafte ich ab nächstem Jahr eines seiner "Ex-Reviere" :wink:

PS: Ups, zuviel will ich nicht schreiben, sonst verklagt er mich noch :lol:
Zuletzt geändert von Captain am 13.12.2010, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon Polsi » 13.12.2010, 19:43

Captain hat geschrieben:Servus Polsi,

im Grossen und Ganzen verstehe ich deine Argumente, aber ein Zahntechniker bietet absolut keine Dienstleistungen an, sondern stellt die "Dritten" und Zahnspangen her. Ich stelle also genauso ein Produkt her, das allen Anforderungen gerecht werden muß. Ich finde den Vergleich mit Mister Nordfishing zwar legitim, kenne diesen Herrn persönlich und kann Dir versichern: Dem geht es nicht um die Belange der Fischerei - obwohl er das behauptet - sonderen um puren Profit. "Zufällig" bewirtschafte ich ab nächstem Jahr eines seiner "Ex-Reviere" :wink:

Aha, hab dann wohl eine falsche Vorstellung über die Tätigkeiten eines Zahntechnikers gehabt. Gut, mit Zahnspangen und den Dritten fällt Umtausch sicher schwer, allerdings ist auch das etwas anderes ob ich Rolle X im Shop kaufe oder bestelle, weil es ein und das selbe Produkt ist, was bei dir ja nicht der Fall ist.

Dass es dem Nordfishing-Typen um den Profit geht, glaube ich dir gern. Man betreibt schließlich kein Versandhaus um Anglern etwas Gutes zu tun, sondern daran zu verdienen. Es sollte mir aber egal sein, denn er schafft es, unter vielen die besten Preisen zu machen, und ein Rückgabe - bzw. Umtauschrecht habe ich auch da.

Polsi
Wels

Beitragvon Captain » 13.12.2010, 19:47

Servus Polsi,

der Rest der PN!
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon Polsi » 13.12.2010, 20:03

Alles klar.

Polsi
Wels

Beitragvon Lahnfischer » 14.12.2010, 10:19

Ruten, Rollen ect. kaufe ich auch gerne beim Händler hier um die Ecke, wenn er mir ein halbwegs anständiges Angebot macht. Ich kaufe auch oft Zubehör dort und den einen oder anderen Köder.
Wenn es aber derartige Preisunterschiede gibt, wie in diesem Fall, dann bin ich tatsächlich nicht bereit, das auf meine Kappe zu nehmen, dafür muss ich mir dann mein Geld als Altenpfleger doch zu sauer verdienen.

Ganz davon abgesehen, dass er dieses Stahlvorfach gar nicht führt, das habe ich bislang nur beim UlliB. im Laden gefunden... :wink:

Gleiches gilt ja auch für Kunstköder, Angelschnüre wie PowerPro ect., die kosten von dort inkl. Versand oft nicht einmal die Hälfte.
Im Übrigen sind es meinst nicht die kleinen Händler um die Ecke, weswegen das Zeugs so teuer ist. Der Grund dafür sind die Zwischenhändler, die sich Exclusivvertriebsrechte an bestimmten Produkten oder ganzen Marken sichern, diese günstigst einkaufen und nur mit horrenden Aufschlägen weitergeben... :evil:
Gruß Thomas

Der Lahnfischer
Lahnfischer
Huchen

Beitragvon D.D. » 14.12.2010, 11:27

Ich nehme diesen Thread ganz einfach als Information auf und sehe keinen Anlass einer Grundsatzdiskussion beizuwohnen
http://chris-mybusiness.blogspot.com/

do the voices in my head bother you?
D.D.
Karpfen

Beitragvon Lahnfischer » 14.12.2010, 12:41

D.D. hat geschrieben:Ich nehme diesen Thread ganz einfach als Information auf und sehe keinen Anlass einer Grundsatzdiskussion beizuwohnen

So war er auch gedacht :wink:
Gruß Thomas

Der Lahnfischer
Lahnfischer
Huchen

Nächste

Zurück zu Übriges Equipment