von Nixon » 15.04.2011, 19:11
Ob jetzt 10 oder 30 Jahre, da würde ich persönlich nie nach sowas gehen! Sagt auch mein Händler, vorallem Lebenslange Garantien sollten wohl eher Käufer locken als wirklich umbedingt was zeigen. Man muss denke ich hier, auch realistisch sein! Wenn ne Rute über 1000 Euro kostet ist wohl 30 Jahre interessant. bei ner 500 Rute, wenns theoretisch nach 10,1 Jahren "hin" wird, werdens wohl die meisten überleben. Außerdem hab ich mal gelesen, weiß nicht obs da auch auf die Flifi-Ruten zurtrifft, das Blankbrüche nicht mehr so aktuell sein sollten....
Weiß nicht ob das stimmt, für mich persönlich (dieses WOchenende Kurs) in keiner absehbaren Zeit kaufentscheidend! Für mich stellt sich eher die Frage, was ist vielleicht für die nächsten 1-3 Jahre sinnvoll. Ich werd in Zukunft wohl kaum wirklich stark zum FliFi-Fischen kommen und durch die Investitionen im Raubfischbereich will ich auch hier einiges in Zukunft laden bzw. nachstellen.
Die Rute ist ja im vergleich zu anderen Angelarten beim FliFi ja das Herz (und Hirn) der Sache, was ich bereits so mitbekommen habe, vielleicht ist daher meine Überlegung dumm, aber ich würd vielleicht mit ner 150 Euro Rute aller Eigenbaumarke von Flifilehreren und dafür ne 150-200 Euro rolle die erste Saison überstehen, wenn dann wohl wirklich weiß, was ich will und die Ruten sowie die Technik besser "verstehe" mir dann eine ordentlichere Rute zulege.
Bei meinen aktuellen Gewässer ist sowieso nur einmal in der WOche fischen in der FliFi-zone erlaubt...
Naja, mal schauen was die leute so meinen beim Kurs, sind 2 Anfänger und 2 Fortgeschrittene. Ich weiß zwar jetzt schon, dass mich das Fieber bereits nach dem ersten Wurf auf der Wiese packen wird. Aber als Student muss ich meine Interessen (andere Hobbies) an mein Budget anpassen...
Ich weiß halt nicht ob am Anfang nicht viel Material bzw. auch die Rute in Leidenschaft gezogen wird und es auch wenig SInn hat die "teueren" Sachen "verkrampft" zu benutzen mit der Angst um Geldverlust durch Bruch...
Grüße