Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Sportex Diamond Fly

Infos über Fliege, Streamer etc.

Sportex Diamond Fly

Beitragvon Nixon » 11.04.2011, 09:22

Hallo, hat irgendwer die Rute mal in der Hand gehabt oder Erfahrungen damit?
Würd mich einfach so interessieren, steht jetzt nicht direkt auf meiner Einkaufsliste...
http://www.sportex.de/DE/produkte/flieg ... d_fly.html

Grüße
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Re: Sportex Diamond Fly

Beitragvon zwi » 12.04.2011, 09:21

Hallo Nixon!

Hab schon eine in der Hand gehabt, sind ausgesprochen schön verarbeitete Ruten und so weit ich mich erinnere mit einer eher schnellen Aktion ausgestattet.

fg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
zwi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon Kaindlau » 12.04.2011, 11:26

Servus

das hat jetzt nichts direkt mit deiner Frage zu tun, aber mir ist auf der "Sportex" Seite, die "10 Jahres Blank Garantie" aufgefallen.
Ist das jetzt nur bei "Sportex", oder ist das der Stand der Dinge.

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon chrisi1989 » 12.04.2011, 11:34

nur bei sportex was ich so weiß !
LG & Tight Lines Chris
Ich mach ne Fliege und geh fischen

561
http://chris-flyfishing.blogspot.com/
chrisi1989
Huchen

Bilder: 9

Beitragvon Schloma » 12.04.2011, 17:54

chrisi1989 hat geschrieben:nur bei sportex was ich so weiß !

... und die meisten namhaften Flyrod-Hersteller geben 30Jahre darauf. Orvis, Sage usw.
Petri Heil und fette Beute!!!
Schloma
Karpfen

Beitragvon red tag » 15.04.2011, 15:58

Hallo Nixon!
Ich habe lange Zeit mit der vierteiligen Diamond Fly Klasse 5 gefischt. War wirklich sehr zufrieden damit. Hatte auch einmal eine gebrochene Spitze - wurde ohne Probleme und Kosten ausgetauscht. Nur der Griff fällt etwas breit aus. Sonst aber wirklich eine super Rute.
Orvis gibt 25 Jahre glaube ich. Sage 30.man zahlt nur die Versandkosten. Funktioniert bei Orvis in der Regel ohne probleme.
fg Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Nixon » 15.04.2011, 19:11

Ob jetzt 10 oder 30 Jahre, da würde ich persönlich nie nach sowas gehen! Sagt auch mein Händler, vorallem Lebenslange Garantien sollten wohl eher Käufer locken als wirklich umbedingt was zeigen. Man muss denke ich hier, auch realistisch sein! Wenn ne Rute über 1000 Euro kostet ist wohl 30 Jahre interessant. bei ner 500 Rute, wenns theoretisch nach 10,1 Jahren "hin" wird, werdens wohl die meisten überleben. Außerdem hab ich mal gelesen, weiß nicht obs da auch auf die Flifi-Ruten zurtrifft, das Blankbrüche nicht mehr so aktuell sein sollten....

Weiß nicht ob das stimmt, für mich persönlich (dieses WOchenende Kurs) in keiner absehbaren Zeit kaufentscheidend! Für mich stellt sich eher die Frage, was ist vielleicht für die nächsten 1-3 Jahre sinnvoll. Ich werd in Zukunft wohl kaum wirklich stark zum FliFi-Fischen kommen und durch die Investitionen im Raubfischbereich will ich auch hier einiges in Zukunft laden bzw. nachstellen.

Die Rute ist ja im vergleich zu anderen Angelarten beim FliFi ja das Herz (und Hirn) der Sache, was ich bereits so mitbekommen habe, vielleicht ist daher meine Überlegung dumm, aber ich würd vielleicht mit ner 150 Euro Rute aller Eigenbaumarke von Flifilehreren und dafür ne 150-200 Euro rolle die erste Saison überstehen, wenn dann wohl wirklich weiß, was ich will und die Ruten sowie die Technik besser "verstehe" mir dann eine ordentlichere Rute zulege.

Bei meinen aktuellen Gewässer ist sowieso nur einmal in der WOche fischen in der FliFi-zone erlaubt...
Naja, mal schauen was die leute so meinen beim Kurs, sind 2 Anfänger und 2 Fortgeschrittene. Ich weiß zwar jetzt schon, dass mich das Fieber bereits nach dem ersten Wurf auf der Wiese packen wird. Aber als Student muss ich meine Interessen (andere Hobbies) an mein Budget anpassen...
Ich weiß halt nicht ob am Anfang nicht viel Material bzw. auch die Rute in Leidenschaft gezogen wird und es auch wenig SInn hat die "teueren" Sachen "verkrampft" zu benutzen mit der Angst um Geldverlust durch Bruch...

Grüße
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon red tag » 15.04.2011, 19:50

HalloNixon!
Also ich bin ganz froh über die Garantie. Da ich doch hier und da bei den verwachsenen Bacherln einen Rutenbruch erleide. Die günstigste Orvis mit Garantie kostet zb keine 200.-Da sollte man sich schon überlegen eine Rute ohne Garantie in ähnlicher Preisklasse zu kaufen. Da hat man nämlich nicht so viel Angst wenn es doch einmal einen Bruch gibt. Für eine Rolle 150 bis 200.-ausgeben ist schon recht viel. Da bekommst du schon gute Sachen um 50- 100.-
fg Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Zurück zu Fliegenfischen