Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Spinnrolle & Schnur

alles über das Hauptequipment

Re: Spinnrolle & Schnur

Beitragvon buggi » 17.09.2011, 20:02

Kann mir jemand was zur Penn Battle sagen? Hat ein Freund auf seiner Spinnrute und hab die heute bisserl geworfen..
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Werbung

Beitragvon buggi » 30.09.2011, 21:35

Hab die 3000er Exage genommen und grad mit 0,19er bespult und laut Hersteller passen 220m / 0,20er rauf und ich hab grad mal die hälfte raufgebracht das kann doch nicht deren ernst sein?
Image
buggi
Huchen

Beitragvon Oldman » 30.09.2011, 21:43

Hallo!
Bei geflochtener sollte man ruhig einmal den Durchmesser zb. mit einem Mikrometer nachmessen. Oft stimmen die
Angaben nicht.
Eine weitere Möglichkeit ist das du die Spule einer kleineresn Exage auf der Rolle hast.
Bei manchen Rollentypen hat die Rolle die gleiche Größe nur die Spule ist kleiner -schon selbst erlebt:( :( :(

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon buggi » 30.09.2011, 21:46

Auf der Spule steht schon die Richtige bezeichnung oben, aber wahrscheinlich hast du recht, bei den Durchmessern wird ja gern gefuchst ;)

Die Exage hat ja oben so eine abgeshcrägte Spule jetzt weis ich nicht genau wie viel ich noch draufpacken kann...
Jetzt sind rund 125m drauf hab die Kurbelumdrehungen gezählt und mal den Schnureinzug gerechnet..
Image
buggi
Huchen

Beitragvon buggi » 30.09.2011, 22:05

Naja hab jetzt ca. 130m Schnur oben ich hoff mal das es von der Menge her reichen wird fürs Spinnfischen fürs nächste mal weis ichs, besser weng Toleranz einplanen ;)
Image
buggi
Huchen

Beitragvon Rene_F » 01.10.2011, 08:27

.
Zuletzt geändert von Rene_F am 22.10.2011, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Rene_F
Karpfen

Beitragvon buggi » 01.10.2011, 08:55

Ja die PowerPro wird ja in so einer Spule geliefert womit man sie straff aufspulen kann.
Hehe ja hab leider keine Mikrometer Schraube sonst würd ich mal messen aber die hat zu 100% mehr als 0,19 ..
Image
buggi
Huchen

Beitragvon korsikaphil » 01.10.2011, 09:09

Hab gestern eine 2500er Exage mit PTI Braid in 0,12 bespult. Ich war auch erstaunt, wie wenig da drauf geht. Ich glaub eher, Shimano kommt mit den mm - Angaben einfach nicht klar, denn die PTI ist meines Wissens ziemlich exakt kalibiriert.

Ich hab mit 25er Mono unterfüttert, und von der Schnurverlegung der Exage bin ich überhaupt nicht angetan! Ich werds nochmal runtermachen, und dünnere Mono nehmen, aber so wie das aussieht, wird sich da nicht sehr viel verbessern! Die wirkliche Hammer-Rolle ist die Exage zumindest in der Größe nicht, aber was kann man für 50 Euro erwarten. In Zukunft werd ich beim Rollenkauf lieber ein paar Zehner mehr hinlegen, und mir die Red Arc oder wieder die Applause holen.

Aber komisch ist das schon: DIe Rollen, mit denen ich bisher am zufriedensten war, waren ausnahmlos sehr preiswert. Meine Standard-Feederrolle, Mitchell Copper Pro, hat im Abverkauf gerade mal 19 € gekostet, und stellt mich seit 7 Jahren in allen Belangen zufrieden. Besonders die Schnurverlegung ist erstklassig! Ich bereus bis heute, dass ich mir davon nicht gleich eine ganze Palette geholt habe :(
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon buggi » 01.10.2011, 09:15

Interessant.
Wahrscheinlich geben sie es so an, dass man das Maximum an Schnur nur draufkriegt wenn man mit der Maschine extrem fest draufspult und bis ans obere Ende der Spule.. was natürlich völliger Schwachsinn wäre, so viel Schnur draufzupacken.

Echt schlimm eigentlich, dass man sich auf die Angaben was Schnüre betrifft fast gar nicht verlassen kann..
Image
buggi
Huchen

Beitragvon Oldman » 01.10.2011, 10:06

Hallo!
Wieviel Schnur passt wirklich auf eine Spule. hier habe ich einmal eine Berechnung für eine konische Spule fertig gestellt
. Ein einfacher Tiefenmesser ist genauer :D :D :D
http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr ... detail.jsf
Dennoch hier die Berechnung für den es interessiert

1 . Da+D1 : 2 = mittlerer Spulendurchmesser .
2 . Mitlerer Spulendurchmesser x Pi (3,14) = die Länge einer Umdrehung.
3. Länge des Spulenkernes : durch Schnurdicke = Anzahl der Umdrehungen
4. Anzahl der Umdrehungen x Länge einer Umdrehung = Schnurlänge einer Wicklung
5. Da -D1 :2 : Schnurdurchmesser = Anzahl der Wicklungslagen
6. Anzahl der Wicklungslagen x Schnurlänge einer Wicklung = Schnurgesamtlänge

Anmerkung: Hier wurde rechnerich von einer quatratische Schnur ausgegangen- die Grundfläche /Ouerschnitt einer runden Schnur aber beträgt nur75% eines Quadrates- die Kreuzwicklung wurde ebenfalls nicht berücksichtig
Deshalb ist ratsam nicht vom mittleren sondern von einem noch 20 grösseren Spulendurchmesser auszugehen.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Vorherige

Zurück zu Rute,Rolle,Schnur