Hab gestern eine 2500er Exage mit PTI Braid in 0,12 bespult. Ich war auch erstaunt, wie wenig da drauf geht. Ich glaub eher, Shimano kommt mit den mm - Angaben einfach nicht klar, denn die PTI ist meines Wissens ziemlich exakt kalibiriert.
Ich hab mit 25er Mono unterfüttert, und von der Schnurverlegung der Exage bin ich überhaupt nicht angetan! Ich werds nochmal runtermachen, und dünnere Mono nehmen, aber so wie das aussieht, wird sich da nicht sehr viel verbessern! Die wirkliche Hammer-Rolle ist die Exage zumindest in der Größe nicht, aber was kann man für 50 Euro erwarten. In Zukunft werd ich beim Rollenkauf lieber ein paar Zehner mehr hinlegen, und mir die Red Arc oder wieder die Applause holen.
Aber komisch ist das schon: DIe Rollen, mit denen ich bisher am zufriedensten war, waren ausnahmlos sehr preiswert. Meine Standard-Feederrolle, Mitchell Copper Pro, hat im Abverkauf gerade mal 19 € gekostet, und stellt mich seit 7 Jahren in allen Belangen zufrieden. Besonders die Schnurverlegung ist erstklassig! Ich bereus bis heute, dass ich mir davon nicht gleich eine ganze Palette geholt habe

A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!