Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Spinnfischen erst ab 1.9.???

Gesetze, Vorschriften und Gebote die das Angeln betreffen

Spinnfischen erst ab 1.9.???

Beitragvon Lupus » 25.08.2005, 08:47

In vielen Gewässern gibt es diese für mich völlig unverständliche Vorschrift: "Spinnfischen ist erst ab 1.9. gestattet". Jetzt frage ich einmal ehrlich, was das soll, denn die Raubfische sind ja schon in der Regel ab 1.6. frei. Sicher bleibt es jedem unbenommen, mit totem Köderfisch zu angeln, nur: Erstens ist der tote Köfi oft erst im Spätherbst richtig erfolgreich (habe ich zumindest viele viele Jahre lang beobachtet), und zweitens haben nicht alle Angler Lust, nur stillzusitzen und zu warten. Ich möchte jetzt keine Klassifizierungen durchführen, aber ist nicht im Ernstfall schonender und auch "sportlicher", wenn der Fisch am Spinnköder ganz vorne hängt und problemlos als Untermaßiger zurückgesetzt werden kann, als dass er einen Naturköder schluckt, entweder weil man zu lange gewartet hat oder einfach den Biss nicht bemerken konnte.
Mir kommt das zeitliche Spinnfischverbot fast so vor, wie wenn an einem Salmonidengewässer , was jetzt absurd klingt- Fliegenfischen verboten wäre, aber der Wurm (iiiih!) erlaubt ist.
Zum Glück wurde in unserem Verein dieses Verbot aufgehoben, als der lebende Köfi verboten wurde, da gewissermassen ein Ausgleich geschaffen werden sollte. Schließlich hat sich die Spinnfischerei gerade seit dem Verbot des Lebendköders sehr entwickelt. In anderen Ländern ist es sowieso verpönt, Hechte etc. überhaupt anderes zu beangeln als mit Spinnrute, siehe Skandinavien, und natürlich auch Nordamerika....
Lupus
Wels

Werbung

Beitragvon Flex » 25.08.2005, 08:55

Naja ich finda das schon irgendwie richtig. Das Verbot hat mit den Karpfenfischern zu tun denn, wenn die Spinnfischer ausrücken hast schon mal einen Run wo ein Spinnfischer drannhängt!! Mir auch schon passiert! Also ist das ein guter kompromiss finde ich!! :D
Rechtschreibfehler jeder Art sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung ;-)
Petri Flex
Flex
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon HerbertHecht » 25.08.2005, 09:02

Ich finde das auch Schade, da ich ein begeisterter Spinnfischer bin. Im Verein wo ich vorher gefischt habe, gab es eine solche Regelung nicht, da durften wir ab 1.Mai mit 15cm Wobblern und Gummifischen den Hechten nachstellen. Die 15 cm waren deswegen Vorschrift, weil der Zander zu dieser Zeit noch geschont ist. Diese Regelung funktionierte ganz gut.

Als ich mir heuer im neuen Revier die Karte nahm, Störte mich als einzigen Punkt die Regelung mit dem 1.9. - und ich brachte dieses Thema einige Male ins Gespräch. Eben aus besagten Gründen wie es Lupus schon erwähnte. Siehe da, der Vorstand überdachte die Regelung und nächstes Jahr dürfen wir ab 1.8. mit der Spinnfischerei beginnen.
Mitgehangen, Mitgefangen - sagte der Wurm zum Fisch..ein kräftiges Petri heil- HerbertHecht
Bild
HerbertHecht
Wels

Beitragvon Lupus » 25.08.2005, 09:16

@HerbertHecht: Das mit bestimmter Ködergrösse ab 1.5. fände ich auch sehr gut. Denn auch bei uns in Wien ist ja vom Gesetz her der Hecht ab 1.5. frei, der Zander dagegen ab 1.6. Der Verein hat allerdings, wie fast alle, die zum VÖAFV gehören, da gesagt, erst ab 1.6. auf beides. Naja, kann ich leben damit, vorallem, weil wir ja wirklich ab 1.6. Spinnfischen dürfen, ausser in jenem Teil, der zum Nationalpark gehört. Dort geht Spinnfischen erst ab 1.9. und bei Drillingen nur ohne Widerhaken.
@flex: Ich würde mich wundern, wenn das der Grund wäre, denn egal ob Karpfenfischer oder Spinnfischer: Gegenseitige Rücksichtnahme ist eine Grundregel und würde man das so interpretieren, dass der Spinnfischer den Karpfenfischer stört, wäre das ja schon fast eine Klassifizierung, welcher von den beiden mehr (schützens)wert ist. Ich meide (nur beim Fischen), egal ob ich ansitze oder aktiv angle, sowieso die Nähe anderer Angler wie der Teufel das Weihwasser :lol: .
Lupus
Wels

Beitragvon Flex » 25.08.2005, 09:24

Lupus hat geschrieben:@flex: Ich würde mich wundern, wenn das der Grund wäre, denn egal ob Karpfenfischer oder Spinnfischer: :lol: .

Am Liebmannsee ist das zumindest der Grund!!! Und am Haterteich ist mir das mehr als einmal passiert das Gäste von irgendwelchen Seminaren einmal das Fischen ausprobiern wollten und keine Ahnung hatten wo der Köder jetzt hinfliegt so das ich mehrmals einen kapitalen(mind. 80kg :lol: :lol: ) Spinnfischer an der Angel hatte!! :evil: :evil:
Rechtschreibfehler jeder Art sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung ;-)
Petri Flex
Flex
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Enzi » 25.08.2005, 11:29

Bei mir am Ponysee ist das gesetz so weil Badegäste verletzt werden können
Und ab September gehen nicht mehr so viele !!!
Petri heil
Enzi
BildBildBild
http://www.gerstbauer.at
Ein Gulasch und ein Seidlbier, sind mein Lebenselexier!
Enzi
Huchen

Beitragvon Lupus » 25.08.2005, 11:53

Enzi: Das ist dann auch so eine komische Vorschrift, denn mir würde nicht im Traum einfallen zu angeln, wenn Badegäste unterwegs sind. An einem Teilbereich meines Reviers sind auch den ganzen Sommer über haufenweise Badegäste, aber fischen geh ich ja höchstens von 1 St. vor Sonnenaufgang bis sagen wir 8 Uhr. Das reicht völlig. Und Badegästen oder anderen Leuten weiche ich beim Angeln aus, egal ob ich Köderln fange, auf Karpfen ansitze oder blinkern gehe.
Lupus
Wels

Beitragvon MadMaxl » 25.08.2005, 12:27

Lupus hat geschrieben:...............mir würde nicht im Traum einfallen zu angeln, wenn Badegäste unterwegs sind................. Und Badegästen oder anderen Leuten weiche ich beim Angeln aus, egal ob ich Köderln fange, auf Karpfen ansitze oder blinkern gehe.............

Lupus du vielleicht, aber andere vielleicht nicht.
MadMaxl
Wels

Beitragvon Enzi » 25.08.2005, 14:36

Lupus hat geschrieben:Enzi: Das ist dann auch so eine komische Vorschrift, denn mir würde nicht im Traum einfallen zu angeln, wenn Badegäste unterwegs sind. An einem Teilbereich meines Reviers sind auch den ganzen Sommer über haufenweise Badegäste, aber fischen geh ich ja höchstens von 1 St. vor Sonnenaufgang bis sagen wir 8 Uhr. Das reicht völlig. Und Badegästen oder anderen Leuten weiche ich beim Angeln aus, egal ob ich Köderln fange, auf Karpfen ansitze oder blinkern gehe.

So viele gehen nicht schwimmen !
Höchstens 4 wenn überhaupt :roll: Aber auch weil die meisten dort Wohnen

Ich hätte es fast geschaft mit dem Futterkorb einen Badegast zu erschlagen.
Denn habe ich nicht gesehen :oops:
Das Spiel Badegast gegen Fischer hätte dann so ausgesehen
1 zu 0 für den Fischer :lol:
Petri heil
Enzi
BildBildBild
Enzi
Huchen

Beitragvon Enzi » 25.08.2005, 14:39

P.S
In den Sommer wahren überhaupt nur zwei Schwimmen und den Rest vom Tag ist keiner drinnen
Sonst würde ich mit sicherheit nicht Fischen
Petri heil
Enzi
BildBildBild
Enzi
Huchen

Beitragvon Barsch89 » 25.08.2005, 15:08

Ich wuerde auch gerne frueher Spinnfischen. Bei mir ist es auch erst am 1.9 erlaubt. :(
Das mit den Badegaesten ist auch ein unsinn. Ich wuerde nie in der prallen Sonne (Spinn)fischen gehen, und am Morgen und Abend sind nicht viele/gar keine da.
The two best times to fish is when it's rainin' and when it ain't.
Bild
Barsch89
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Gast » 25.08.2005, 15:48

Das gibt es in Bayern auch teilweise. Es wird dann offiziell wegen der Gefährdung der Badegäste durch abgerissene Spinnköder begründet. Unter der Hand will man aber die Reissfischerei auf Friedfische damit eindämmen. Jedenfalls ist das an einigen mir bekannten Gewässer so der Fall.
Gast

Beitragvon Emanuel » 25.08.2005, 16:31

hehe am Wienerberg in der Badesaison Spinnfischen mit einem schönen Drilling. Da reiß ich den provokaten Badegästen den hintern auf.
Emanuel
Wels

Beitragvon Lupus » 26.08.2005, 05:50

Die von Andal beschriebene Gefahr des unabsichtlichen Reissens von Friedfischen, dazu folgendes: Ich habe nach vielen Jahren Spinnfischen nur einmal vor langer Zeit ein Wasser gehabt (Altarm der Donau bei Langenschönbichl....das ist oberhalb von Tulln, direkt oberhalb von der Kronau...um das Wasser trauere ich heute noch) und das war das einzige Wasser, wo ich zweimal im Spätherbst beim Hechtnblinkern unabsichtlich je einen mächtigen Spiegelkarpfen gerissen habe. Also nicht einmal in der Zeit, wo an den meisten Gewässern dann vielleicht aus diesem Grund das Spinnen verboten ist. Übrigens, da ich damals noch nicht so erfahren war und die Drillbewegungen der Fische noch nicht so kannte, tippte ich beim ersten Mal auf ein wahres Monstrum von Hecht und war reichlich enttäuscht, als es dann der Karpfen war, der "ungültig" an der Bauchflosse hing. Beim Zweiten Mal ein Jahr später war es ein 8 Pfündiger Spiegelkarpfen an der Rückenflosse und ich wusste sofort, dass es ein Karpfen ist. Ansonsten kann ich zusammenfassen, dass ich praktisch alle "Sommerfänge" beim Spinnfischen in den ersten Morgenstunden machte, und da geht keiner Baden.
Lupus
Wels

Beitragvon Gast » 26.08.2005, 07:50

In aller Deutlichkeit. Das sind nicht die Gründe die ich für derartige Reglementierungen anführe. Das sind die Gründe die Bewirtschafter von Gewässern mir dafür genannt haben.

Angesichts der Tatsache, dass es Leute gibt, die zur Laichzeit mit Pilkern(!) in Brachsen- und Karpfenschwärme werfen auch nur zu gut zu verstehen!

Unsere mittel- und westeuropäischen Gewässer sind nun einmal leider kein unerschöpfliches Füllhorn, das man nach Belieben auskippen kann, ohne das es versiegt. Wenn man etwas über die eigenen Landesgrenzen hinausblickt, dann wird man erkennen, das es andere Angelnationen noch viel "härter" trifft. So gibt es seit Ewigkeiten in Großbritannien im Frühjahr eine dreimonatige Closed Season, wo jegliches Angeln im Süßwasser untersagt ist, damit die diversen Fischarten ungestört dem Laichgeschäft nachgehen können. Selbst hier in Bayern dauert das Angeljahr an gut 80% der Gewässer nur vom 01. Mai bis zum 30. Oktober!

Mir ist durchaus bewußt, dass es für den einzelnen Angler sehr unersprießlich ist, wenn er sich durch solche Schutzbestimmungen bescheiden muss. Aber auf der anderen Seite bleibt ja auch den Bewirtschaftern gar nicht viel anderes über, wollen sie halbwegs intakte Gewässer und Bestände erhalten.

Wenn ich mich über derartige Beschränkungen echauffiere, was übrigens nicht selten der Fall ist, dann versuche ich mir gleichzeitig immer vorzustellen, wie ich in so einem Fall als Bewirtschafter/Eigentümer handeln würde. Das relativiert meinen Ärger dann signifikant, denn meistens kämen dann noch wesentlich stringentere Maßnahmen dabei heraus!
Gast

Nächste

Zurück zu Angelvorschriften