Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Spinnfischen-Donaukanal?

Gesetze, Vorschriften und Gebote die das Angeln betreffen

Beitragvon Aeroplan » 17.01.2007, 17:23

Zwar sind einige nicht erfreut ,über die neuen Bestimmungen in der Freudenau, doch mir scheint diese Sektion ist auf dem richtigen weg.
Wenn sie die bestimmungen auch rigoros kontrollieren , wird es sicher in ein paar jahren nur mehr eine limitierte anzahl Lizenzen geben,zwar teurer,aber
mit besten aussichten auch wirklich "gute "fische ,in entsprechender anzahl
fangen zu können.

gruss aeroplan 8)
Aeroplan
Huchen

Werbung

Beitragvon RäuberFloh » 17.01.2007, 18:05

@ Aeroplan

Stimmt, wenn man sich die Hompage anschaut und auch die Vereinsnachrichten liest, dann merkt man schnell, dass die Leute dort sehr viel für die Zukunft machen und die sind sicher daran interessiert, dass unsere Kinder auch noch Fische fangen können. Wahrscheinlich ist Freudenau sogar die engagierteste von allen VÖAFV- Sektionen!
Trotzdem ist ihnen dieses Jahr ein sehr dummer Fehler unterlaufen -das kann passieren, aber man sollte es auch wieder rückgängig machen!
Um es dir, Aeroplan, mit Karpfenfischerworten zu erklären: Stell dir vor in deinem Rinnenabschnitt heisst es auf einmal: Karpfenfischen mit Boilie oder sonstiger Köder ist erst ab 1. September erlaubt --dann möcht ich mal dein Gesicht sehen! Und ausserdem hat das Ganze nix mit C&R Anglern bzw. Kochtopfanglern zu tun sondern es geht einfach um die Bevorzugung einer Methode zu einer anderen --und das ist einfach nur dumm!

Gruß, Flohecht
RäuberFloh
Hecht

Beitragvon 003Wuffi » 17.01.2007, 18:23

Danke Flohecht :D oder maximal ein Körnderl am Haken :oops:
003Wuffi
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Aeroplan » 17.01.2007, 23:46

@ Flohhecht

Sicherlich ist die benachteiligung einer Methode oder eines Köder`s ein

Nachteil. Wenn ich aber die Heerscharen von Spinnfischern beobachte,

ergibt das natürlich schon einen Sinn,wenn nur wenige (mit mäßigem

Erfolg) ihre toten Köfis baden.

Das Spinnfischen dürfte in den letzten Jahren .den selben aufschwung

erleben , wie die Karpfenfischerei .Wenn ich mir so ansehe, welche

Spezialisierung da im gange ist, wundert es mich nicht das man bei Zeiten

versucht, das ganze in gewisse Bahnen zu lenken.(Wie eben beim

Karpfenfischen!)

Ob es Sinvoll ist, und den gewünschten Effekt bringt wird sich zeigen!!

gruss aeroplan
8)
Aeroplan
Huchen

Beitragvon Lupus » 18.01.2007, 07:54

Da ist etwas Wahres dran an dem, was Aeroplan schreibt bezüglich des enormen Aufschwunges der Spinnfischerei oder des Angelns auf Raubfische überhaupt.
Ich fische nun wirklich schon lange und habe die Tendenz beobachtet, dass in den meisten Wiener Gewässern seinerzeit das Spinnfischen erst ab 1.9. gestattet war, aber kaum einer davon Gebrauch machte. Hörte man sich bei den Durchschnittsfischern so herum, gingen viele überhaupt nicht auf Raubfische (da müssat i ma east Köderln faungen, des is ma vüi zu umständlich, oder blinkan gehn, geh woos, i renn do net umanaunda). Ein dementsprechend ruhiges Leben hatte man dann, wenn man Hechte oder Zander fischte. Wichtig schien den meisten nur der Karpfenbesatz zu sein und in der "guten alten Zeit" war bei manchen Sonntagsfischern ein Durchschnittskarpfen schon fast so ein event wie heute ein Huchen (ist vielleicht etwas übertrieben), aber ich erinnere mich noch, wie sie manchmal zusammengelaufen kamen, wenn bei einem sich die Rute stärker krümmte und geraunt wurde "heast schau, a Göööba!! (Wiener Ausdruck für Karpfen)".
Ich bezweifle wie gesagt auch, dass man sich mit solchen Einschränkungen beim Spinnfischen viele Freunde schaffen wird bei den Raubfischanglern, aber wie Aeroplan eben mal ganz objektiv schreibt, ist es wohl "ein Versuch, etwas in gewisse Bahnen zu lenken".
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon RäuberFloh » 18.01.2007, 12:50

@ Aeroplan

Jo eh, aber man kann auch alles mit Fangbeschränkungen reglementieren, da bleib ich dabei, ansonsten versteh ich deine Ansicht eh, aber dadurch, dass du kein Spinnfischer bist, ist eh klar dass es dir wurscht ist ob andere ihrer Leidenschaft nachgehen können!

@ Lupus

Mit dem "Versuch etwas in gewisse Bahnen zu lenken" hast du dann wahrscheinlich eh deine besten Freunde bei den Nationalparkkameraden, die ja sehr erfolgreich die Fischerei in gewisse Bahnen lenken, nämlich ins AUS!
Auf der einen Seite über unsinnige Bestimmungen zu raunzen und dann zu sagen- naja ist eh alles net so schlimm --des is net meine Philosophie!

Ich würde sagen Opportunismus wäre in solchen Fragen nicht angebracht.

Beste Grüße, Flohecht
RäuberFloh
Hecht

Vorherige

Zurück zu Angelvorschriften