Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Spinn oder Fliege

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Spinn oder Fliege

Beitragvon Proton » 07.05.2010, 14:45

Hallo!

Als Einsteiger bin ich auf der Suche nach "meiner" Angelmethode.
Grundsätzlich suche ich etwas, bei dem ich gefordert bin.

Nun gefallen mir vor allem das Fliegenfischen und das Spinnfischen.
Da mein Geld ziemlich genau für eine der Ausrüstungen reicht sollte ich mich nun entscheiden.

Nach meinen Möglichkeiten/Gewässern: v.a. alles Rund um Linz, Lizenzkosten max. 150/Jahr. Donau? Mattsee in Salzburg/Oberösterreich.
Bei diesen "großen" Gewässern wäre Spinnfischen von Vorteil, oder?

Nach den Zielfischen: Hecht, Forelle, Barsch, Zander (und was sonst noch gut schmeckt...)

Mit welcher der beiden Methoden hat man als Anfänger den größeren Erfolg?
Proton
Brasse

Werbung

Re: Spinn oder Fliege

Beitragvon Eastpark » 07.05.2010, 15:02

Spinnfischen ist wesentlich einfacher...

Außerdem hast du Beim Spinnfischen, von KLeinen Bächen bis hin zu Großen Seen Chancen auf Gute Fische.

Je nach Köder, können damit All deine Zielfische Gefangen werden.

Weiterer Vorteil -> Beim Fliegenfischen brauchst du eher Viel Platz zum Werfen, beim Spinnfischen nicht ( was für kleinere Gewäser nett is )

Weiters Kannst du mit Spinnködern Locker enorme Wurfweiten von Anfang an erzielen.. Beim Fliegenfischen Brauchst dazu eine Menge Übung, und das Richtige Gerät..

Günstiger ist eine Spinnausrüstung auch noch, Bis man auf die Idee Kommt, Sein Köder Sortiment Immer wieder zu Verdoppeln ( Was bis jetzt bei Jedem so war :mrgreen: )

Ich mach beides, Fliegenfischen und Spinnfischen... Deswegen würde ich dir zum Spinnfischen Raten ;)
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon Proton » 07.05.2010, 15:29

irgendwie war mit die Antwort im Vornhinein klar....
Naja, Fliegenfische ist eben eleganter.
Ich bin eben nicht die Ausgeburt an Geduld...deswegen die Frage.

Was darf ich für eine Ausrüstung fürs Spinnen ausgeben?
Wurfgewicht der Rute?
wäre interessiert an einer Multirolle, soll ja (bis aufs Werfen) einige Vorteile bieten.
(jetzt mal grob geschätzt: Multirolle ca. 150, Rute 50=200€)
Für Tips zu Ruten/Rollen bin ich natürlich offen...
(oder einfach zu Links mit Infos...)
Proton
Brasse

Beitragvon Eastpark » 07.05.2010, 16:07

Würd mich hierzu mit " Lahnfischer" kurz schließen.. der is wohl der Experte Hierfür und ein sehr netter Typ ;)
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon llengi » 07.05.2010, 16:09

Da du nach eigenen Angaben Einsteiger bist, würd ich dir von einer Multirolle abraten. Das Werfen damit will gelernt sein. Außerdem würde ich sagen, dass eine Stationärrolle vielseitiger einsetzbar ist und für eine Allroundspinnausrüstung, wie du sie scheinbar suchst, besser geeignet ist.

Da dein Zielfischspektrum sehr breit ist, ist es schwierig, eine optimale Rute für dich zu finden. Barsche und Forellen verlangen halt nach feinerem Zeug als Hechte. Allerdings kann ich auch verstehen, dass du erst mal nur eine Rute kaufen willst. Als Kompromiß würde ich dir eine Rute mit ungefähr 10-50g Wurfgewicht empfehlen. Damit kannst du Hechte bändigen (es sei denn du fängst ständig Fische jenseits der Metermarke :) ) und hast auch an Barschen und Forellen noch einigermaßen Drillspaß. Leider entspricht die Wurfgewichtsangabe des Herstellers einer Rute oft nicht der Realität, daher solltest du dich unbedingt vom Fachhändler beraten lassen. Natürlich kannst du auch hier im Forum nähere Informationen zu einem Modell einholen.
Als Rolle würd ich dir ein Modell der Größe 2500 (bzw. entsprechende Größen anderer Hersteller) empfehlen. Ich bevorzuge zudem Frontbremsen, aber das ist Geschmackssache.
Für Rute und Rolle würde ich ungefähr 200 € ausgeben (Rute ca. 100€; Rolle ca.100€). Um dieses Geld bekommst du bereits hochwertige Ausrüstung, an der du jahrelang Freude haben kannst.
llengi
Brasse

Beitragvon Proton » 07.05.2010, 16:30

Naja, Werfen mit einer Stationärrolle kann ich ja schon. Eine Rute zum Grundangeln auf Friedfische habe ich bereits.
Deswegen möchte ich bei meiner Spinnrute eben eine Multi.
Was ist von den günstigen Multis ala Shimano Corvalus/Cardiff/Cruxis zu halten? Wären alle 3 in meinem Preisrahmen und sehen gut aus.

EDIT:
Kann man eigentlich die Multis auf jeder Rute montieren, oder brauchts da ein anders Befestigungssystem?
Proton
Brasse

Beitragvon Elmike » 07.05.2010, 18:24

Proton hat geschrieben:EDIT:
Kann man eigentlich die Multis auf jeder Rute montieren, oder brauchts da ein anders Befestigungssystem?

Servus, ja kannst du. Angenehmer wärs allerdings mit einer Castingrute. Die Ringe liegen aus Aktions und Wurfgründen näher am Blank (meist sinds auch mehr), und durch den Triggergriff hast du automatisch eine angenehme und entspannte Handhaltung. Ich geb aber dem Llengi recht, als absolutes Allroundgerät bist mit einer Statiokombo flexibler. Wenn dir die Fischerei taugen sollte werden sich deine Ruten und Rollen ohnehin binnen kürze auf wundersame Art vermehren.
Elmike
Wels

Beitragvon Proton » 07.05.2010, 18:30

in dem Sinne brauche ich ja eigentlich keine Allroundroute, da ich ja bereits eine Rute für die ganz leichte spinnfischerei habe.
Den Bereich darüber würde ich eben geren mit dem neuen Set abdecken.

Also rolle lacht mich die Shimano Citica E 200 an.
Nur bei der Rure bin ich Planlos. Dachte an eine 2.4m, 14/20-50g, Triggergriff, <100€. Von Shimano habe ich da schon gutes gelesen, aber mir fehlt eben einfach der Marktüberblick.
Proton
Brasse

Beitragvon Hellvis » 07.05.2010, 19:34

Man kann eine Multi zwar an jede Rute montieren, aber neben dem fehlenden Triggergriff hat eine Rute für Multi normalerweise auch eine andere Beringung. Würde daher von solchen Experimenten absehen.

Ilenge hat schon einige gute Tipps gegeben. Mit Multi werfen ist nicht ganz einfach. Vor allem für leichtere Köder (Barsch, Forelle) braucht man Übung und gutes Gerät. Da würde ich als Untergrenze für die Rolle eher 200€ ansetzen.

Die Shimano Cardiff ist zwar im Preisrahmen, es war auch meine erste Multi: ich fische in der Zwischenzeit eher große Jerks mit dem Teil (ab 60g) --> das geht!Ich denke aber nicht, dass das wirklich das ist, was Du suchst.

Ich habe eine kleine Auswahl an Multis (auch ein paar in Barschgröße); ab Juni kannst Du die gerne einmal ausprobieren.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Proton » 07.05.2010, 19:37

Spitze!

Was wäre an Stationärrollen zu empfehlen, wenn wir hier ebenso bei shimano bleiben?
Proton
Brasse

Beitragvon Hellvis » 07.05.2010, 20:08

Ich würde keine Shimano unter der TwinPower kaufen. Keine Ahnung, was die genau kostet, irgendwas zwischen 150-200?

Im Preisbereich von 50-100 € habe ich mit der Ryobi Zauber (baugleich mit Spro XXX?), Abu 800 (die Serie heißt jetzt anders, kA wie sich dir Rolle verändert hat) gute Erfahrungen gemacht. Ich fische einige von Daiwa, in diesem Preisbereich würde ich aber auch keine weiterempfehlen (Daiwa Exceler kostet gegen 100€ - ist mE schlechter als die vorher genannten Rollen).
Hellvis
Huchen

Beitragvon Proton » 07.05.2010, 20:47

danke für die Info.

Die Baitrunner Modelle scheinen ja sehr beliebt zu sein (und teils in meiner Preisklasse),
allerdings ist mri da was aufgefallen: es handelt sich ja um Freilaufrollen.
Der Unterschied zw. Heck und Frontbremse ist mir klar, aber Freilaufrolle? Kampfbremse?
Was bedeutet das, und was ist zum Spinnen besser geeignet?
Proton
Brasse

Beitragvon Hellvis » 07.05.2010, 20:55

Freilaufrolle ist nix zum Spinnfischen.
Hellvis
Huchen

Beitragvon Proton » 07.05.2010, 21:22

danke, du wohnst wohl auch vor dem Pc ;-)

die günstigen Twin Power Modelle wie z.b. TWIN POWER 3000 S XT RB (für unter 100€ zu haben) sind dann aber eher ok?
Proton
Brasse

Beitragvon Hellvis » 07.05.2010, 21:32

nein, aber heut drink ich Bier vorm PC; wenns leer ist schalt ich ab.

Ich habe nur Rollen mit Frontbremse beim Spinnfischen im Einsatz.
Hellvis
Huchen

Nächste

Zurück zu Allgemein