Da du nach eigenen Angaben Einsteiger bist, würd ich dir von einer Multirolle abraten. Das Werfen damit will gelernt sein. Außerdem würde ich sagen, dass eine Stationärrolle vielseitiger einsetzbar ist und für eine Allroundspinnausrüstung, wie du sie scheinbar suchst, besser geeignet ist.
Da dein Zielfischspektrum sehr breit ist, ist es schwierig, eine optimale Rute für dich zu finden. Barsche und Forellen verlangen halt nach feinerem Zeug als Hechte. Allerdings kann ich auch verstehen, dass du erst mal nur eine Rute kaufen willst. Als Kompromiß würde ich dir eine Rute mit ungefähr 10-50g Wurfgewicht empfehlen. Damit kannst du Hechte bändigen (es sei denn du fängst ständig Fische jenseits der Metermarke

) und hast auch an Barschen und Forellen noch einigermaßen Drillspaß. Leider entspricht die Wurfgewichtsangabe des Herstellers einer Rute oft nicht der Realität, daher solltest du dich unbedingt vom Fachhändler beraten lassen. Natürlich kannst du auch hier im Forum nähere Informationen zu einem Modell einholen.
Als Rolle würd ich dir ein Modell der Größe 2500 (bzw. entsprechende Größen anderer Hersteller) empfehlen. Ich bevorzuge zudem Frontbremsen, aber das ist Geschmackssache.
Für Rute und Rolle würde ich ungefähr 200 € ausgeben (Rute ca. 100€; Rolle ca.100€). Um dieses Geld bekommst du bereits hochwertige Ausrüstung, an der du jahrelang Freude haben kannst.