Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Spinfischen mit Multi?

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Spinfischen mit Multi?

Beitragvon Chopper » 19.12.2005, 23:01

Hallo!

Wollte mal fragen ob wer von euch zum Spinfischen eine Multirolle verwendet und ob ihr es schwieriger zum auswerfen (wenig Platz) findet?

Vielen Dank im Vorraus!

Petri Heil
Chopper
Karpfen

Werbung

Beitragvon Lahnfischer » 20.12.2005, 10:20

Wenn man den Umgang mit der Multi gewohnt ist, bzw. das Werfen gelernt hat, ist es sehr einfach und nichts anderes auch wie das Werfen mit der Stationärrolle.
Im Gegenteil, man kann mit einer Multi sogar zielgenauer werfen.
Auch mehr Platz braucht man dafür nicht, das ist das gleiche.
Was du brauchst, ist eine Rute die auf eine Multi ausgelegt ist da diese stehend auf der Rute gefischt wird.
Dazu kommt, das je leichter der Köder ist, um so schwieriger wird das Auswerfen, aber es gibt auch Rollen, mit denen man sehr leichte Köder auswerfen kann.
Es kommt halt wie bei der normalen Fischerei auf die Gerätezusammenstellung an. :wink:
Gruß Thomas

Der Lahnfischer
Lahnfischer
Huchen

Bilder: 3

Beitragvon Polsi » 20.12.2005, 10:33

Aber warum willst du mit einer Multi fischen? Für die meisten heimischen Gegebenheiten reicht ja eine gute Stationärrolle aus...
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Beitragvon Lupus » 20.12.2005, 11:22

Polsi hat geschrieben:Aber warum willst du mit einer Multi fischen? Für die meisten heimischen Gegebenheiten reicht ja eine gute Stationärrolle aus...

Jein. Wenn Du das richtige Jerkbaitfischen praktizieren möchtest, ist dafür eine kurze Jerkrute samt Multirolle ein Muss. Aber für das sonstige normale Spinnfischen mit Blinker, Spinner, Wobbler oder Gufi reicht die Stationärrolle aus.
P.S. @Polsi: Entnehme ich Deinem vermehrten Posting beim Thema Spinnfischen da eine leichte Sehnsucht, diese Angelart im kommenden Jahr vermehrt zu praktizieren?
Lupus
Wels

Beitragvon Chopper » 20.12.2005, 14:21

Polsi hat geschrieben:Aber warum willst du mit einer Multi fischen? Für die meisten heimischen Gegebenheiten reicht ja eine gute Stationärrolle aus...

ja schon klar.....aber trotzdem möchte ich auf große hechte vom boot aus auch mal mit der multi angeln, allein schon mal um ein gefühl dafür zu bekommen......;-)
Chopper
Karpfen

Beitragvon Albrecht » 20.12.2005, 16:14

Ich fische viel mit Multies. Sie haben in meinen Augen mehrere Vorteile.

Man kann genauer werfen, es gibt keinen Schnurdrall, sie sind stabiler und das Gefühl beim spinnen ist einfach direkter.

Je kleiner deine Köder werden, desto wichtiger ist die Qualität der Rolle.

Was willst du dir denn anschaffen?

TL,
AL
Albrecht
Huchen

Beitragvon Chopper » 20.12.2005, 16:22

Albrecht hat geschrieben:Ich fische viel mit Multies. Sie haben in meinen Augen mehrere Vorteile.

Man kann genauer werfen, es gibt keinen Schnurdrall, sie sind stabiler und das Gefühl beim spinnen ist einfach direkter.

Je kleiner deine Köder werden, desto wichtiger ist die Qualität der Rolle.

Was willst du dir denn anschaffen?

TL,
AL

hallo!

hab mal so generell geschaut, doch so eine vernünftige multi kostet schon so um die 140 EUROS oder?

brauchst du zum auswerfen mehr platz als mit einer stationärrolle?

könntest mir mal schreiben welche ruten du mit welchen multis fischst?
würde es speziell zum hechtangeln brauchen!
Wennst ein foto von deinen kombos hättest wärs noch besser ;-)

petri heil
Chopper
Karpfen

Beitragvon MadMaxl » 20.12.2005, 16:26

Chopper hat geschrieben:......brauchst du zum auswerfen mehr platz als mit einer stationärrolle?

Wie meinst du das?
MadMaxl
Wels

Beitragvon Albrecht » 20.12.2005, 16:38

Fotos gibt'S zur Zeit keine, weil ich leider noch in Wien hocke und nur wenig Gerät vor Ort habe :oops:

Aber ich kann dir ein paar Sachen empfehlen. Bei Rollen kann man alles außer Daiwa und Shimano vergessen.
Zum Hechtfischen benutze ich eine Shimano Calcutta 251 ( früher eine Abu C4, war ganz OK, aber von der Laufruhe kein Vergleich).
Beim leichten Spinnfischen benutze ich eine Daiwa-Alphas Itö.

Bei Ruten solltest du schon spezielle Modelle mit passender Beringung und Triggergriff nehmen.

Zum Hechtfischen mit schweren Ködern fische ich eine Rozemeijer Jerk Classic, bei leichteren Wobblern eine Daiwa Samurai Z.

Für's leichte spinnfischen (bis 20 Gramm) habe ich eine Magabass Etna. Eine bessere Verarbeitung habe ich noch nie gesehen.

Bei Hochwertigem Equipment lohnt sich immer ein Eigenimport aus Japan oder Amerika.

TL,
AL
Albrecht
Huchen

Beitragvon Chopper » 20.12.2005, 16:41

MadMaxl hat geschrieben:
Chopper hat geschrieben:......brauchst du zum auswerfen mehr platz als mit einer stationärrolle?

Wie meinst du das?

najo ...viele fischer sagen als nachteil der multi brucaht man vielmehr platz als mit einer stationärrolle daher ist sie vom ufer ungeeignet!?
Chopper
Karpfen

Beitragvon Lahnfischer » 20.12.2005, 16:46

Ich weiß zwar nicht, wer einen solchen Schwachsinn verzapft, aber da kann ich dich beruhigen, man braucht nicht mehr oder weniger Platz für das Werfen wie mit ner Statio auch.
Wie kommt man nur auf solche Ideen??? :roll:
Gruß Thomas

Der Lahnfischer
Lahnfischer
Huchen

Beitragvon Chopper » 20.12.2005, 16:47

Albrecht hat geschrieben:Fotos gibt'S zur Zeit keine, weil ich leider noch in Wien hocke und nur wenig Gerät vor Ort habe :oops:

Aber ich kann dir ein paar Sachen empfehlen. Bei Rollen kann man alles außer Daiwa und Shimano vergessen.
Zum Hechtfischen benutze ich eine Shimano Calcutta 251 ( früher eine Abu C4, war ganz OK, aber von der Laufruhe kein Vergleich).
Beim leichten Spinnfischen benutze ich eine Daiwa-Alphas Itö.

Bei Ruten solltest du schon spezielle Modelle mit passender Beringung und Triggergriff nehmen.

Zum Hechtfischen mit schweren Ködern fische ich eine Rozemeijer Jerk Classic, bei leichteren Wobblern eine Daiwa Samurai Z.

Für's leichte spinnfischen (bis 20 Gramm) habe ich eine Magabass Etna. Eine bessere Verarbeitung habe ich noch nie gesehen.

Bei Hochwertigem Equipment lohnt sich immer ein Eigenimport aus Japan oder Amerika.

TL,
AL

danke sehr....werd mal schaun obs in meinem tackle shop was vergleichbares gibt ;-)

hast du beim auswerfen mit der mutli platzprobleme? also mehr als mit einer stationärrolle?
Chopper
Karpfen

Beitragvon Chopper » 20.12.2005, 16:48

Lahnfischer hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, wer einen solchen Schwachsinn verzapft, aber da kann ich dich beruhigen, man braucht nicht mehr oder weniger Platz für das Werfen wie mit ner Statio auch.
Wie kommt man nur auf solche Ideen??? :roll:

najo ich fische zwar schon lange, hab aber noch nie mit einert multi gefischt und ich habe oft (auch im shop) gehört dass man dass fischen vom ufer aus mit der multi wegen platzmangel meistens vergessen kann....hat mich eh gewundert!? :shock:
Chopper
Karpfen

Beitragvon Albrecht » 20.12.2005, 17:52

Das mit dem werfen stimmt leider. Unterhandwürfe gehen mit einer Multi definitiv schlechter.

Bei seitlichen oder Überkopfwürfen bekomme ich eigentlich nie einen Schnursalat. Aber an einem verwachsenen Bach ist man mit der Multi manchmal aufgeschmissen.

TL,
AL
Albrecht
Huchen

Beitragvon Chopper » 20.12.2005, 18:44

Albrecht hat geschrieben:Das mit dem werfen stimmt leider. Unterhandwürfe gehen mit einer Multi definitiv schlechter.

Bei seitlichen oder Überkopfwürfen bekomme ich eigentlich nie einen Schnursalat. Aber an einem verwachsenen Bach ist man mit der Multi manchmal aufgeschmissen.

TL,
AL

hm....ja solche sachen hab ich gemeint als geschreiben habe ob man mehr platz für eie multi braucht..

könntest darauf vielleicht ein bisschen näher eingehen?

Mfg
Chopper
Karpfen

Nächste

Zurück zu Raubfischangeln