Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Spin Fischen auf Hecht , u , Zander

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Spin Fischen auf Hecht , u , Zander

Beitragvon Petri_Heil_74 » 26.09.2010, 11:51

Hallo Raubfischangler

Allso ich tut das erst mal Spin Fischen :

kann man mit monofil auf Hecht oder Zander gehen

oder

muss ich geflochte schnur

ich habe 0,35 400 m 10,8 kg T.K.Monofil von Balzer ist das genug

Lg Anton
Petri_Heil_74
Brasse

Werbung

Re: Spin Fischen auf Hecht , u , Zander

Beitragvon rob gone fishing » 26.09.2010, 12:11

servus!

bei hecht weder noch, du brauchst ein stahlvorfach.
am besten eines aus stahlseide 7*7 geflecht, das kannst du dir leicht mittels klemmhülsen selber zusammen binden.
wenn dir das zu mühsam ist, gibt es im laden fertige zu kaufen.
mono oder geflochtene schnur beisst dir der hecht sicher durch.
die dicken stahlvorfächer(die grünen klavierseiten) kann ich dir nicht epfehlen, die sind zu steif und für zander ungeeignet.

wenn in dem gewässer nur zander vorkommen, kannst du auch eine mono verwenden.

lg rob
rob gone fishing
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon Elmike » 26.09.2010, 12:51

@Petri

Würde dir eine 0.15er Geflochtene empfehlen. Damit hast einen um Welten besseren Köderkontakt als mit dicker Mono. Ausnahme wär vlt. das Anlgen mit rotierenden Ködern, v.A. Spinner, kann wennst es übertreibst die Geflochtene ruinieren.
Elmike
Wels

Beitragvon esox 1 » 26.09.2010, 16:14

Hallo petri....

Geflochtene MUSST du nicht haben, aber es ist dringendst zu empfehlen.Der Hecht hat ein sehr hartes Maul und wenn du willst (wovon ich ausgeh) das der Drilling beim Anschlag sitzt, hast du mit der Gefolchtenen bessere Chancen weil sich die nicht so dehnt wie eine Mono.Ausserdem hat man viel besseren Köderkontakt und wenn du mal hängst, hast du mit da Mono die Arschkarte!!!!!

Ich hab früher auch Mono gehapt, wurde aber eines besseren belehrt und kenn auch keinen der zum Spinn´fischen eine Mono hat!!!!!

Mfg
esox 1

Beitragvon Petri_Heil_74 » 26.09.2010, 16:35

Hallo rob gone fishing

ich habe stahlvorfach habe ich bekommen

und danke euch hilfe

ich hoffe ich habe ein glück wenn ich ein glück habe zeig euch dann ein foto

wenn ich ein hecht oder zander habe

Lg Anton
Petri_Heil_74
Brasse

Beitragvon Petri_Heil_74 » 26.09.2010, 17:26

Hallo Elmike

ja ich muss mir noch kaufen eine 0.15er Geflochtene

aber danke auch dir deine hilfe auch dir esox 1

Lg Anton
Petri_Heil_74
Brasse

Beitragvon zanderl » 26.09.2010, 18:42

Muss auch mal meinen Senf dazugeben

Ob Mono oder Geflecht ist meiner meinung nach reine Geschmacksache, man muss sich ja vorstellen das der Mensch bzw. der Angler schon des längeren auf Hecht fischt und die Geflochtene eine Erfindung der Neuzeit ist.

Haben die also vor der Multifilen Leine keine Hechten gefangen?????

Viel wichtiger ist für mich da die Wahl der Rute. Es bringt sich nichts wenn man eine Geflochtene auf der Spule hat aber dafür einen Schwabbelstecken in der Hand. Da ist mir die Mono mit einem Besenstiel lieber.

@esox1 Nun bin ich der erste den du kennst der mit mono spinnt und auch seine Fische fängt! 8)

ps: Wenn sich die Geflochtene einmal um Totholz gewickelt hat hast du auch die (arschkarte) gezogen.

Beide Schnurtypen haben Vor und Nachteile, es sollte jeder an seinem Gewässer herumprobieren bis er seinen Liebling gefunden hat. ´Meiner Erfahrung nach ist es von Vorteil wenn man 2 Spulen 1x Mono 1x Dacro mitführt so ist man gut gerüstet.

mfg peter
Karpfen, Waller, Hecht und Co gibts zum Glück nicht nur am Po!
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon rob gone fishing » 26.09.2010, 20:07

ach du liebe zeit es ging um die hauptschnur.... :roll:
dann würde ich ebenso eine geflochtene empfehlen, wegen der null dehnung und dem daraus folgenden direkten kontakt zum fisch/köder.
für mich beim spinnfischen das um und auf.

lg rob
rob gone fishing
Moderator

Beitragvon esox 1 » 26.09.2010, 21:07

Lieber Zanderl......

Du solltest dich mal in die Sätze hineinversätzen die man schreibt, dann würdest du auch wissen um was es geht..

ich oder wer anderst hat nie behauptet, das man mit Mono nix fängt.Und das es früher noch nicht so verbreitet war (Geflochtene) ist auch klar, aber um das geht es nicht wenn du genau liest!!!!!!!

Es ist um das gegangen, was besser zum Spinnfischen auf Hecht und Zander BESSER geeignet wäre!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und nicht um das mit was man besser fängt!!!!!!!!!

Fakt ist:Das man mit der Geflochtenen mehr Köderkontakt hat und der Anschlag auf Grund der zu fast 100%igen NULL Dehnug besser sitzt.

Und jeder der von einen Anfänger oder so gefragt wird:ZUm Spinnfischen, geflochten oder Mono, und sagt:"Mono"Der soll seinen Ratschlag lieber für sich behalten.Ist jetzt vielleicht etwas hart oder direkt gesagt, aber ich bin halt nun mal sehr direkt!!!!

Mfg Thomas (esox 1)
esox 1

Beitragvon Naturfischer » 26.09.2010, 21:40

Hallo Kollegen, also ich halte nichts von dieser übertriebenen Materialschlacht, die da beim Fischen schon veranstaltet wird und besonders gefallen mir die kleinen Bubis, diese Besserwisser, die glauben irgendein Crank Bait oder Rop Pod oder was weiß ich was für ein industrieller Blödsinn fängt den Fisch. Da ich Zanderl kenne und als wissenden Fischer schätze, glaube ich er wollte das andeuten. Leute und vorallem liebe Anfänger primär muß der Fisch nametlich Zander und Hecht einmal da sein und das ist in unseren Breiten zwecks fehlendem natürlichen Aufkommen sehr schwierig. Ja man kann auch mit monofiler Schnur spinnfischen, nach meinem Geschmack auf die genannten Hecht und Zander ist aber geflochtene wegen der fehlenden Dehnung besser. Nur als Beispiel in meiner Jugend habe ich einen Hecht auch schon mal mit einer Spule monofiler und einem Wobbler vom Steg gefangen. Grundsätzlich weiß ich vom Zander wenn er da ist, also wenn ein Standplatz entdeckt wurde, dann kannst auch mit Monofiler, gebundenem Pferdehaar und einen zum Blinker umgebauten Löffel einen erwischen. Also lass Dir sagen, nicht das Gerät macht den Fischer, sondern der Erfindungsreichtum und das besinnen auf die Natur. Also um Deine Frage zu beantworten, ja Du kannst auch mit einer 0.35 ausreichend spinnfischen, falls Du dir eine geflochtene kaufst, achtung lass Dich von der Tragkraft nicht bei jeder Schnur blenden, viele Angaben sind da auf alle möglichen Arten geschwindelt, besonders die mit den höchsten Angaben, am besten wirklich bei einem guten Fachhändler einkaufen und beraten lassen. lg Naturfischer
FISCHEN HEISST LEBEN!
Naturfischer
Hecht

Beitragvon zanderl » 26.09.2010, 22:46

esox 1 hat geschrieben:Lieber Zanderl......

Du solltest dich mal in die Sätze hineinversätzen die man schreibt, dann würdest du auch wissen um was es geht..

ich oder wer anderst hat nie behauptet, das man mit Mono nix fängt.Und das es früher noch nicht so verbreitet war (Geflochtene) ist auch klar, aber um das geht es nicht wenn du genau liest!!!!!!!

Es ist um das gegangen, was besser zum Spinnfischen auf Hecht und Zander BESSER geeignet wäre!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und nicht um das mit was man besser fängt!!!!!!!!!

Fakt ist:Das man mit der Geflochtenen mehr Köderkontakt hat und der Anschlag auf Grund der zu fast 100%igen NULL Dehnug besser sitzt.

Und jeder der von einen Anfänger oder so gefragt wird:ZUm Spinnfischen, geflochten oder Mono, und sagt:"Mono"Der soll seinen Ratschlag lieber für sich behalten.Ist jetzt vielleicht etwas hart oder direkt gesagt, aber ich bin halt nun mal sehr direkt!!!!

Mfg Thomas (esox 1)

Punkt 1: Du sagst das die Multifilen Schnüre besser geeignet sind zum fischen auf Hecht und Zander aber ob man damit besser fängt oder nicht ist nebensächlich? Wo ist da die Logik?

Punkt2: Zum Thema Köderkontakt und anschlag gebe ich dir Recht aber was bringen dir diese "Vorteile" wenn du an einem Gewässer fischt wo die Fische vor deinen Füßen auf Beute lauern?

Punkt3: Wenn ich von einem Anfänger gefragt werde ob Dacron oder Mono ist meine Antwort 1xDacro und 1xMono weil du nur so alle Einsatzgebiete abdecken kannst. Aber das habe ich in meinen Posting glaube ich erwähnt.

Ps: :!: Du solltest dir eine neue Tastatur kaufen deine Rufzeichentaste hängt! :!:

Servus Herwig wie schauts aus warst wieder mal in Orth?

mfg Peter
Karpfen, Waller, Hecht und Co gibts zum Glück nicht nur am Po!
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon tigger » 27.09.2010, 05:12

Bei Spinner , Blinker, wobbler etc würd ich monofile benützen, Geflecht hat seine stärken beim jiggen+ gummifischangeln. Außerdem hat die Dehnung von mono auch ihr gutes, sie ladet sich beim werfen etwas auf und man kann mit Spinner etc mehr weite erreichen und mono ist geräuscharmer. Meine Meinung:)
lg
tigger
Köderfisch

Beitragvon Elmike » 27.09.2010, 20:05

tigger hat geschrieben:Außerdem hat die Dehnung von mono auch ihr gutes, sie ladet sich beim werfen etwas auf und man kann mit Spinner etc mehr weite erreichen und mono ist geräuscharmer. Meine Meinung:)
lg

Stimmt, Mono hat definitv Vorteile. Aber das mit der Wurfdistanz ist ein Blödsinn, sorry. Mit nix wirft man Kunstköder weiter als mit dünnem Geflecht. (Zumindest wenns um Stationärrollen geht.) Die Dehnung von Mono birgt Vorteile im Drill, nebenbei ist sie Abriebfester - aufladen tut sich allerdings maximal die passende Rute, sicher net die Schnur...
Elmike
Wels

Beitragvon hesi » 27.09.2010, 20:12

Punkto Sichtigkeit würde ich der Mono auch den Vorzug geben...
hesi
Kapitaler-Karpfen

Zurück zu Raubfischangeln