Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Soll ich, oder soll ich nicht?

Spinner,Blinker,Gummifisch&co

Soll ich, oder soll ich nicht?

Beitragvon Eastpark » 16.07.2011, 18:04

Hallo Freunde.

Durch einen Artikel im "Esox" Bin ich auf die "Skirted Jigs" bzw "Rubber Jigs" und "Nail Bomb" gestoßen.

Meine Erfahrungen mit Gummiködern halten sich in Grenzen, Erfolge Blieben ganz aus.

Doch diese Köder erregen doch mein Aufmerksamkeit, und ich glaube das man sie Durchaus sehr erfolgreich Fischen kann.

Meine 2 Fragen dazu:

Meint ihr, ich kann in meinem Beiden Hauptbächen ( eher Typische ForellenFlüsse, mit teils starker strömung Teils ruhigern stellen, bzw Viele Äste usw im anderen bach) Erfolgreich damit fischen?

Und: Wo bekomm ich diese Köder im www? Werden die gleich mit den Passenden Haken geliefert, oder brauch ich da noch was? Hatte mal gehört, das ich den Haken mit dem "skirt" bekomme, und mir den Gummiteil extra kaufen muss, falls diesen Satz jemand versteht :D

Ich danke euch für die antworten, und wünsche ein schönes Weekend
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Werbung

Re: Soll ich, oder soll ich nicht?

Beitragvon Stockinger » 16.07.2011, 18:53

Grüße
Sebastian
Stockinger
Rotfeder

Beitragvon Eastpark » 16.07.2011, 20:04

Danke schon mal für die Links, ich hoff noch auf antworten auf die restlichen Fragen ;)
Rapid Wien

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon ubik » 16.07.2011, 20:57

Du bekommst den Haken samt Skirt und dann musst du sogenannte Trailer dazukaufen. Schau mal zu camo-tackle, da sind die Sachen schön sortiert und es fällt leicht den richtigen Trailer für den Jig auszusuchen. Die kleineren sind aber nur ca 2-5G schwer. Weiß deshalb nicht wie das bei deinen Bächen aussieht. Als Trailer kann ich den Keitech Fat swing impact empfehlen. Oder auch den Hog Impact.

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon Elmike » 17.07.2011, 09:29

D'ehre - denke es ist einen Versuch wert obwohls wohl keine klassischen Bachköder sind. Hab sie an recht unterschiedlichen Gewässern probiert, meiner Meinung nach schlägt ihre Stunde am oder im Dickicht. Der Grund: man kann damit fast statisch fischen und vor allem Krebse sehr gut immitieren. Hab auch nach einer halben Minute ohne Bewegung noch Bisse gehabt (die Gummifäden spielen ja auch wenn sich ein neugieriger Fisch nähert). Wennst also ein schwer zugängliches Loch befischen willst wo mit ziemlicher Sicherheit Fische zu erwarten sind ein Super Köder. Zum Absuchen großer Wasserflächen find ich sie praktisch unbrauchbar. Heißt zwar nicht das so nichts gehen kann, finde nur das es da bessere Alternativen gibt. Gefangen hab ich damit vor allem Barsche, aber auch Hecht und Zander. Vor zwei Wochen unerwartet eine schöne Bachforelle.
Elmike
Wels

Beitragvon Eastpark » 17.07.2011, 20:20

Danke euch!

Mir is schon irgendwie klar, das ich mit Spinner und Wobbler eine Größere Fläche absuchen kann. Aber ich hab auch abschnitte bei mir, wo ich fast genau weiß wo ein Fisch ( Aitel, Barbe, Forelle oder Barsch) steht, und ich sie doch recht genau anwerfen kann. Auch einige durchaus Tiefe Gumpen kenne ich doch recht gut.

Der Grundgedanke liegt eigentlich darin, das ich diese Gummiköder ( vor allem diese Nail Bomb's also dies wurm ähnlichen) deswegen fischen will, weil die Fische sowas sicher noch nie gesehn haben. auch denke ich, das ich sie in in meiner Strömung eher auf der Stelle tanzen lassen kann, als Spinner und co.

über weitere antworten freu ich mich weiterhin :)
Rapid Wien

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon Lepidorfer » 18.07.2011, 10:48

Sorry das i mich ned gemeldet habe...

Also ich kenn diese Dinger, habe sie aber noch nie gefischt! Ich glaube der Hauptziehlfisch ist der Barsch... Aber man kann sicher auch andere Fische damit fangen!!!

Einfach einmal ausprobieren!

Kosten ja nicht die Welt!
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!
Lepidorfer
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon Hellvis » 18.07.2011, 16:27

Ich fische viel mit Fransenjigs. Es gibt dabei drein unterschiedliche Typen, Du würdest am besten mit einem "Cover-Jig" fahren. Die haben die Hakenbefestigung ganz vorne, sind schlank und haben relativ dicke Weed-Guards. Dadurch sind sie optimiert, um im dicken Unterwassergestrüpp ohne Hänger durchzufischen.
Die typischen Forellen-Köder sind sie nicht, aber lieber mit einem suboptimalen Köder diese Stellen abfischen als gar nicht.

Bei Deinen Wasserverhältnissen und der fehlenden Gummi-Erfahrung würde ich Dir empfehlen, einmal Softjerks in Betracht zu ziehen. Hinsichtlich der Strömung weiß ich allerdings nicht, wie sich das fischt.

Nail Bombs sind Offsethaken mit Bleiopf. Hab ich noch nicht gefischt. Ein Texas oder auch (in den Pflanzen sicher noch besser) Jika Rig funktionieren ähnlich. Der Vorteil ist, dass man flexibler die Haken mit dem Blei kombinieren kann (Hakengröße, Bleigewicht). Ob diese Köderpräsentationen auf Forellen in Bodennähe so der Bringer sind... ich weiß es nicht?!
Hellvis
Huchen

Beitragvon Eastpark » 18.07.2011, 20:44

Danke Hellvis für deine Ausführliche Antwort!

Haupt-Ziel-Fisch ist die Forelle ja ansich bei mir nicht direkt, Sondern eher die Aitel und die Barben, welche ja Grundnah Stehn. Ich war heute wieder 2 Stunden unterwegs mit Spinner, Blinker und Wobbler ohne Erfolg. Ich glaube einfach, das der befischungsdruck hier doch zugenommen hat, was man auch an den vielen kleinen wegen zum Wasser runter sieht. Deswegen meine Überlegung nach diesen Ködern. Wie Gesagt, ich hab stellenweise fast keine Strömung, Teils Tiefe Abschnitte und leider auch viel Kraut. Das ich an meinen "normalen plätzen" mit starker Strömung und 30-50 cm Wassertiefe damit wohl leer ausgehe ist mir schon klar. Naja, vl kommt ja noch etwas von euch, in der zwischenzeit werd ich mein Hirn weiter damit Quälen..
Rapid Wien

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon Lepidorfer » 19.07.2011, 12:33

Ich habe in der F&F einen Bericht gelesen über das Zwickerlfischen mit Köderfisch... Habe jetzt nach langer Suche eine Internetseite gefunden wo man es bestellen kann!!!

http://www.aquaworld-nussbaumer.at/shop ... cts_id=119

Wenns bei mir auf Kunstköder nicht funktioniert, versuch ich es einfach mit Naturködern (um die Fische zu orten) wenn das klappt kann man sie meist auch mit Kunstköder erwischen!!!

Sonst würden mir noch kleine Spinnerbaits, Texas und Caroliner-Rig einfallen, das ganze halt um einige Nummern kleiner als beim Zanderfischen...
Lepidorfer
Karpfen

Beitragvon Eastpark » 19.07.2011, 13:35

Hab mir ee schon Überlegt, Kleine Köfis zu verwenden.. nur glaub ich, das meine Aitel nicht so Räuberisch sind wie alle andern :D Werds das Nächste mal mit der Fliege und Streamern versuchen, vl geht da mehr.. Hast gestern jedenfalls, bis auf meine Rutscheinlage nichts verpasst..
Rapid Wien

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon D.D. » 19.07.2011, 13:41

Für mich hört es sich auf wenn ich lese, habe kaum Erfahrung und Erfolge blieben aus.
Sorry wenn ich das sage, solange ich einen Köder nicht zu bedienen weiß und keine Zeit investiert habe wird er auch nicht funktionieren.
und ob man nun erfolgreich damit ist, wird vielleicht auch davon abhängen wieviel Zeit man am Wasser verbringt und wieviel man über die Führung der Köder weiß
http://chris-mybusiness.blogspot.com/

do the voices in my head bother you?
D.D.
Karpfen

Beitragvon Lepidorfer » 19.07.2011, 14:05

@ DD

Da geb ich dir zum Teil recht, wenn man nicht oft genug damit fischt kann man nicht wirklich was zum Köder sagen!

Aber ich kenne Eastparks Gewässer, und da kann ich mir vorstellen das die Köder ned so Top gehen!!! Ist einfach nicht der Gewässertyp für die Köder!!!

PS: das kann man auch netter sagen!!! (da Ton moch de Musi!!!)
Lepidorfer
Karpfen

Beitragvon Eastpark » 19.07.2011, 20:45

D.D. hat geschrieben:Für mich hört es sich auf wenn ich lese, habe kaum Erfahrung und Erfolge blieben aus.
Sorry wenn ich das sage, solange ich einen Köder nicht zu bedienen weiß und keine Zeit investiert habe wird er auch nicht funktionieren.
und ob man nun erfolgreich damit ist, wird vielleicht auch davon abhängen wieviel Zeit man am Wasser verbringt und wieviel man über die Führung der Köder weiß

Warum Postest du dann?

Aber ja.. hast scho recht, wenn ich an Köder selten fisch fang ich damit logischerweise wohl auch wenig.. Und ich trau mir schon zu, nen Gummiköder zumindet per "faulenzer-Technik" durchs wasser zu bewegen..
Rapid Wien

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon Lepidorfer » 20.07.2011, 06:56

@ Eastpark

Eh kloar!!! Immer beim Wirtn sitzn und wennst amal am Wossa bist, duast faulenzen!!! :lol:
Lepidorfer
Karpfen

Nächste

Zurück zu Kunstköder