ich bin zwar kein Donaufischer, aber da ich heuer wieder den Welsen in der südsteirischen Mur nachstelle, werde ich auch versuchen ein paar Berichte zusammenzubekommen!
Und verzeiht mir bitte meine grausige Rechtschreibung,Schreibweise und das "Stoansteirisch"!^^
Da wir die Welsschonzeit bis 30.Juni mehr oder weniger (betont auf weniger^^) mit Zander bzw. Hechtfischen überbrückt haben, waren wir natürlich schon ganz heiß auf den 1 Juli. Die Peugeot-"Pritschn" wurde beladen, Fischerl und Würmer besorgt und die seit Wochen vorgeknoteten Montagen montiert! Der Abend konnte also kommen!
Dann endlich um 19:30 (nach der Spätschicht und gefühlten 20 Stunden) ging es ab ins Auto und an die Mur!
Nach der üblichen Schlepperei (wieder nur das Nötigste) wurden die Ruten aufgebaut und die Montagen mit dem Baitboot auf die seit Wochen erkundeten und studierten Plätze geschleppt.
Als Köder sollten 20-25cm lange Aitel und Tauwürmer dienen. Eine Rute wurde nur mit 4 Tauwürmern am Einzelhaken ausgelegt um eventuell wenigstens eine Kaulquappe zu überlisten.
Die Montagen funktionierten einwandfrei und ca. eine halbe Stunde später ragten 4 Rutenspitzen gespickt mit Glockerl und Knicklicht in den sternenklaren Nachthimmel. Schön langsam wurde es auch dunkel, also wurde ein kleines Lagerfeuer errichtet in dem unser Abendessen (Bratkartoffel) zubereitet wurde.
Dann begann das warten! Es war ca 23:00h... .
Das erste Packerl "Tschick" war bald leer und schön langsam kamen wieder die üblichen Selbstzweifel...
"Manst liegt die Montage gscheit?"
"Jo des schun aber es hot schun wild obkühlt"
"Jo und so wenig Wossa is a schu wieda"
"Und so Triab a"
"Jo wuascht ab 12 gehts dann um^^"
Gegen 1 Uhr gingen uns dann langsam die Gesprächthemen aus und wir dösten im Halbschlaf in unseren Campingsesseln...dann um ca 3 Uhr ... ein gemächliches aber doch Kraftvolles durchbiegen der Rutenspitze... dem prachte ich einen kraftvollen Anhieb entgegen... " Passt da Stan is grissen"...
Aufgrund der Entfernung von ca 100m gestaltete sich das manövriern durch die Steinrinne eher Schwierig, dem Starken Gerät hatte er aber nicht viel entgegen zu Setzen. Einige Minuten später konnte mein Kollege mit einem beherzten Griff in die "Goschn" den Waller landen.
Mit einer Länge von 1,40 und ca 19kg waren wir mit dem ersten Welsansitz für 2011 sehr sehr zufrieden. So könnte es weiter gehn!
Nach ein paar Fotos durfte der kleine wieder in seinem Element abtauchen.

Uploaded with ImageShack.us
Achja, er Biss natürlich auf die 4 Tauwürmer!^^
Petri

war auch im Spiel)