Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Sideplanerpose

sind auch sehr wichtig

Moderator: faps

Sideplanerpose

Beitragvon Köfi » 25.01.2011, 09:47

Möchte mich heuer intensiver mit der Donaufischerei beschäftigen und suche nach einem "Sideplaner - Schwimmer" für die Uferfischerei vom Ufer aus. Habe schon am PO mit Sideplanern vom Boot aus gefischt und einige Artikel im Netz darüber gelesen. Auch die Drachenplaner von den Welsfischern sind mir bekannt. Allerdings würde ich mir einen Schwimmer wünschen, der durch die Strömung vom Ufer weggetrieben wird. Möchte aber keine Schwimmermontage mit vorgeschaltenem Sideplaner, sondern all in one. Gibt es sowas ? Kennt / bastelt jemand so etwas ? Vorstellen könnte ich mir z.B. ein Boomerang V mit zwei Netzschwimmern und einer montierten Strömungsschiene ... Kennt jemand so ein Zauberdiing :?:
LG Fritz
Köfi
Wels

Werbung

Re: Sideplanerpose

Beitragvon Rene_F » 25.01.2011, 13:45

.
Zuletzt geändert von Rene_F am 22.10.2011, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Rene_F
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon Kaindlau » 25.01.2011, 14:10

Servus @Köfi :good post:

Wenn es erlaubt ist, möchte ich mich dieser Frage gleich anschließen.
Auch ich möchte zu gerne einmal einen Planer oder ähnliches „Live“ erleben, zumindest so erklärt dass ich dann keine Fragen mehr habe.
Es gab ja voriges Jahr schon einen Interessanten Beitrag darüber, aber das ganze ist irgendwie eingeschlafen.
vorstellung-thomas-pichler-t9627-15.html?hilit=planer

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Köfi » 25.01.2011, 14:34

Rene_F hat geschrieben:hiho

änliche ideen zum präsentieren eines köderfischerls hätt ich auch schon gehabt, nur am know how scheiterts halt noch ;-)

an welche ~ tragfähigkeit der pose denkst du?

grüsse Rene

ich habe mir 100 Stk von 50g, 100g, und 200g Netzschwimmer gekauft. Und werde mal damit zum Experimentieren beginnen.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Köfi » 25.01.2011, 14:37

Kaindlau hat geschrieben:Servus @Köfi :good post:

Wenn es erlaubt ist, möchte ich mich dieser Frage gleich anschließen.
Auch ich möchte zu gerne einmal einen Planer oder ähnliches „Live“ erleben, zumindest so erklärt dass ich dann keine Fragen mehr habe.
Es gab ja voriges Jahr schon einen Interessanten Beitrag darüber, aber das ganze ist irgendwie eingeschlafen.
vorstellung-thomas-pichler-t9627-15.html?hilit=planer

Petri aus Enns

@Kaindlau; Du bist sowieso der Erste, der mir zu der Thematik eingefallen ist. Dein Durchhaltevermögen in der letzten Saison war sensationell. Vielleicht schaffen wir ja heuer doch noch was.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon WiM » 25.01.2011, 18:03

Hier noch mal eine Grafik der Standardvariante mit nachgeschalteter Pose. Denke das würde schon funktionieren nur braucht man halt einen guten Platz (Buhne, Aussenkurve, ..) damit man die Sache auch rausbringt....

Bild

War vor zwei Jahren mal bei einem Wallerseminar mit Benni Buchelt von Bulldozer Tackle. Wenn ich mich richtig erinnere waren die damals dran eine Kombi aus Sideplaner und Pose zu entwickeln. Im aktuellen Katalog finde ich allerdings nichts dergleichen. Werde mal nachfragen - kann aber natürlich auch sein, dass ich mich falsch erinnere...
tight lines
Christoph Wimmer
http://www.sparfisch.com - Schnäppchen für Angler
WiM
Administrator

Bilder: 47

Beitragvon WiM » 25.01.2011, 19:03

Hab gerade erfahren, dass Benni nicht mehr für Bulldozer/Cebbra arbeitet. Gibt auch keine Kombi Pose...
tight lines
Christoph Wimmer
http://www.sparfisch.com - Schnäppchen für Angler
WiM
Administrator

Bilder: 47

Beitragvon Köfi » 26.01.2011, 08:24

@Wim; Auf jeden Fall mal Danke für Deine Bemühungen.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon mike_ng » 26.01.2011, 11:02

Hi,
bei diesem Thema kann ich mich auch wieder mal zu Wort melden ;-)
Ich hab sog. Drachenposen nachgebaut (Bauanleitung dazu gibt es auf www.wallerforum.com), alles andere was ich bisher versucht habe funktioniert in der Donau ganz einfach nicht - aufgrund der hohen Strömung. Funktionsweise könnt ihr hier betrachten: http://www.wallerforum.com/waller/filme/drachenpose.flv

Den Drachen hab ich mit Bastelplatten vom Baumarkt gemacht - einfach kurz im Backrohr erhitzen und dann den Drachen formen mit einer Spannweite von ca. 20cm. Die Pose trägt bei mir mind. 250g und zur Stabilisierung des Drachens benötige ich ein ca. 200g Blei. Das schwierigste am Drachenbasteln ist die Einstellung der Neigungswinkel - das bedarf einiger Erfahrung und kann erst am Wasser gemacht werden.
Leider hat in der vergangenen Saison die Donau all meine Planer "geschluckt" ansonsten hätte ich gerne ein paar Fotos rein gestellt. Eine ausführliche Bastelanleitung gibt es allerdings eh unter besagter Adresse und falls darüber hinaus noch Fragen auftauchen könnt ihr mich gerne fragen.

lg, Michael
mike_ng
Köderfisch

Beitragvon Köfi » 26.01.2011, 17:23

Servus Mike, Mit den Drachenplanern vom Heinz habe ich mich schon früher, aber leider nur theoretisch beschäftigt. Du hast die Drachen an der Donau vom Ufer aus eingesetzt ?
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon mike_ng » 27.01.2011, 08:19

Köfi hat geschrieben:Servus Mike, Mit den Drachenplanern vom Heinz habe ich mich schon früher, aber leider nur theoretisch beschäftigt. Du hast die Drachen an der Donau vom Ufer aus eingesetzt ?

Servus,
ja, und das funktioniert ziemlich gut!
mike_ng
Köderfisch

Zurück zu Haken,Schwimmer,Blei