Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Sideplaner

hier findet ihr Diskussionen über Unterfänger, Zelte, Stühle, etc.

Sideplaner

Beitragvon Dani » 26.05.2011, 23:52

Frage an die Schlepprofis! Will mir die neuen Gohsts von aso zulegen. Lt. Firma reicht es den Schleppköder ca 10m hinter den Sideplaner zu montieren. Klingt für mich ehrlich gesagt zu kurz. Normalerweise schleppe ich meine Köder 30 - 50m hinter dem Boot, habe jedoch noch nie mit Sideplanern gefischt. Danke für eure Antworten bzw Erklärungen!
Mfg Dani
Das Leben ist eine Krankheit die tödlich endet!
Dani
Köderfisch

Werbung

Re: Sideplaner

Beitragvon dani#19 » 27.05.2011, 07:44

Du kannst je nach Köder variieren!
Wenn du tief schleppen willst lasst du den Köder so weit raus, bis er auf der maximalen Lauftiefe ist und hängst dann den Planer ein.
Wenn du flach schleppen willst kannst du den Planer theoretisch auch 2m vor dem Köder einhängen.

Also kannst du mit den Abständen zwischen Planer und Köder die Tiefe varieren auch wenn der Köder ein Tiefläufer ist, kannst du ihn dann flach schleppen!

Mfg
Fische die mitgenommen werden, kann man nicht mehr fangen . . .
dani#19
Rotfeder

Beitragvon n.schlager » 27.05.2011, 10:57

Hallo!

Wie schon beschrieben ist die gewünschte Schlepptiefe ausschlaggebend. Ich denke der Ghost ist aber genau zum kurzen, oberflächennahen Schleppen entwickelt worden, daher auch seine Transparenz. Im Gegensatz zu einem Yellow Bird ist der Ghost ja vollkommen unauffällig. Sehr flaches Schleppen kann sich ja auch an unseren tiefen Seen lohnen, speziell Abends, wenn die Renken zu steigen beginnen, dafür scheint der Ghost wohl perfekt zu sein!
n.schlager
Rotfeder

Beitragvon n.schlager » 30.05.2011, 18:41

falls es jemanden interessiert:

habe mich am Wochenende mit einem Kumpel unterhalten, der seit heuer die ASO Ghost fischt... er meint die 23er Realbaits lassen sich sehr gut damit schleppen, auch 25er Swimbaits sind noch OK, beim 30er Castaic geht der Ghost allerdings auf Tauchstation :-(

Ein großer Vorteil gegenüber den Yellowbirds ist, wenn der Clip auslöst und der Planer an der Schnur richtung Köder läuft, bietet der Ghost keinen Widerstand, was beim Yellowbird ja nicht gerade der Fall ist.

Um 50 Euro sicher kein Schnäppchen, aber ich denke der Ghost ist sicherlich ein Top-Sideplaner!!
n.schlager
Rotfeder

Beitragvon Dani » 30.05.2011, 20:18

Danke für die Info, schleppe nämlich beide. Den 23 und 30iger Castaic!
Das Leben ist eine Krankheit die tödlich endet!
Dani
Köderfisch

Zurück zu Übriges Equipment