Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Shopping Time!

Infos über Fliege, Streamer etc.

Shopping Time!

Beitragvon gue » 10.12.2011, 18:15

Weihnachtszeit. Die Zeit der Stille. Des Friedens. Des Miteinanders. Und des Shoppens. Geschenke und Geschenksuchenende wohin das Auge reicht. Eigentlich naheliegend, dass sich der ambitionierte Fliegenfischer dann auch selbst ein bisschen etwas gönnt - quasi Selbstbescherung. Immerhin war ich auch immer brav. Das darf doch gefeiert werden, oder?

So. Genug Selbstberuhigung für die - doch nicht so ganz unbeträchtlichen - Investitionen der letzten Tage.
Aber der Reihe nach: Ursprünglich wollte ich eine neue Rutenspitze für meine #5-Rute kaufen, da die zahlreichen Einsätze der letzten Saisonen (inkl. einiger Kollisionen mit kleineren Streamern und dem einen oder anderen Slide die Böschung hinunter) ein ungutes Gefühl bei mir hinterlassen haben, und ich bei meinen zukünftigen FliFi-Tagen nicht mit gebrochener Rutenspitze am Wasser stehen möchte.

So weit, so gut. Allerdings bekam ich vom Rutendealer meiner Wahl als Konsequenz auf meine Bestellung keine Rutenspitze, sondern eine wunderschöne, elegant dunkelblaue TFO #9-Rute mit der Post übermittelt. Nach kurzem Hadern ging diese allerdings wieder den Postweg retour, und falls dies Absicht des Händlers meines Vertrauens war, darf ich sagen: kein schlechter Versuch, es hat nicht viel gefehlt und die dunkelblaue Schönheit wäre in mein Ruten-Arsenal aufgenommen worden.

Gut. Da ich einen Großteil meiner Geschenke bei Amazon bestelle, stand auch hier eine kleine Zusatz-Bestellung am Plan. Lange Rede, wenig Sinn: "Erfolgreich Nymphenfischen auf Salmoniden" von Günter Feuerstein ziert seit kurzem meinen Nachtkastl, und nach den ersten Seiten denke ich, dass dies ein weiterer Buch-Tipp für kalte Winterstunden wird.

Und dann. Ja, und dann stattete ich dem Heger´schen Geschäft im schönen Siegsdorf an der deutschen Traun einen Besuch ab. Neben viel Kleinzeug (Vorfächer, Vorfachtasche, etc.) stand auch eine neue Fliegenweste auf der Liste, da meine gegewärtige für meinen Geschmack, bzw. meine Wat-Gepflogenheiten einfach deutlich zu lange war, und somit Kamera, Zigaretten, Fliegenbox, Messer, etc. schon einige Tauchgänge hinter sich hatten, welche leider nur mehr oder weniger unbeschadet überstanden wurden. Die Wahl fiel auf die Patagonia Mesh Master II, da diese nicht nur relativ kurz, sondern auch durch das Netz-Material sehr leicht und tragefreundlich ist. Was soll ich sagen, heute wechselte der Westeninhalt sein Zuhause.

Ohne Praxis-Test kann ich gegenwärtig mal sagen: ein echtes Raumwunder! Selbst an einen integrierten Rutenhalter wurde gedacht, und die vertikalen seitlich angebrachten Zipper für die großen Fronttaschen verhindern das zufällige Herausgleiten von Fliegenbox oder ähnlichem, auch wenn man in der Hitze des Gefechts mal vergisst diese zu schließen.

Und dann. Dann kam die wohl kostspieligste Buchungszeile der letzten Wochen: Da ich, wie vorhin erwähnt, meine Kamera in den letzten Wochen und Monaten auf den einen oder anderen unfreiwilligen Tauchgang schickte, und diese noch dazu schon einige Jahre am Buckel hatte, machte sich in den letzten Wochen immer deutlicher Altersschwächen breit, die das Fotografieren relativ schnell relativ spassfrei machten. Um mit der nächsten Kamera am Wasser (noch) mehr Spaß zu haben startete ich auch auf angelforum.at einen Thread, in welchem um Foto-/Kamera-Tipps ging. Die Wahl fiel schlussendlich auf eine Canon G12. Qualitativ kratzt dieser Wunderwuzzi absolut an Spiegelreflexkameras, allerdings ohne die Größe und Klobigkeit dieser zu haben (was eine wichtige Entscheidungskomponente war, nicht zuletzt am Wasser ist eine zu üppige Kameraausrüstung für mich sehr störend).

Die Kamera ist samt Tasche, Ersatzakku, üppiger 16 GB-Speicherkarte (immerhin kann mit der G12 auch HD gefilmt werden) und Funkauslöser bereits im Haus, das Gorillapod sowie das wasserdichte Gehäuse für Fisch- und Tauchgänge sind noch auf der Wunschliste.

Ja, ich denke, ich muss wirklich brav gewesen sein. Die Bescherung deutet zumindest absolut darauf hin...

tight lines,

gue

Bilder zum Einkaufs-Wahnsinn meinerseits gibt es hier.
"There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot." Steven Wright

Bilder, Berichte und mehr vom Fliegenfischen unter http://gue-flyfishing.blogspot.com und unter https://twitter.com/gueflyfishing
gue
Karpfen

Bilder: 2

Werbung

Re: Shopping Time!

Beitragvon Nixon » 10.12.2011, 20:09

Naja da freu ich mich schon auf deinen Berichte auch auf deiner eigenen Seite. :up2: :up2:
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon gue » 10.12.2011, 20:19

Nixon hat geschrieben:Naja da freu ich mich schon auf deinen Berichte auch auf deiner eigenen Seite. :up2: :up2:

na wem sagst Du das! :up2:
"There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot." Steven Wright

Bilder, Berichte und mehr vom Fliegenfischen unter http://gue-flyfishing.blogspot.com und unter https://twitter.com/gueflyfishing
gue
Karpfen

Beitragvon FrankHund » 10.12.2011, 21:24

Bling Bling!

Feine Sache. Hab mir heute beim X-Masshopping mal ein paar Spiegelreflexcams angesehen. Muss sagen wenn man wirklich zu 2. oder zu 3. am Wasser ist gibts halt nichts besseres. Zumindest wenn man halt aufs Bilder machen aus ist. Da ich aber zu 96% allein am Wasser bin, eher Fehl am Platz. Desweiteren wären mir dann 500€+ ein wenig schade, da ich weiß wie oft und vorallem unerwartet es vorkommt dass man nen Tauchgang oder "Rutschfahrt den Hang hinunter" macht... Denke ich wär einfach zu potschert. Zerlege auch regelmäßig Handies und I Pods, also eher der ANTI-Technik Freak. Hab mal in der Ingering im Knietiefen Wasser meine Wathose gefüllt weil ich meiner Fliegenbox!! nachsprintete und stolperte. Zum Glück mit Hechtsprung zur Box haha.
FrankHund
Hecht

Bilder: 0

Beitragvon Nixon » 10.12.2011, 22:26

FrankHund hat geschrieben:Bling Bling!

Feine Sache. Hab mir heute beim X-Masshopping mal ein paar Spiegelreflexcams angesehen. Muss sagen wenn man wirklich zu 2. oder zu 3. am Wasser ist gibts halt nichts besseres. Zumindest wenn man halt aufs Bilder machen aus ist. Da ich aber zu 96% allein am Wasser bin, eher Fehl am Platz. Desweiteren wären mir dann 500€+ ein wenig schade, da ich weiß wie oft und vorallem unerwartet es vorkommt dass man nen Tauchgang oder "Rutschfahrt den Hang hinunter" macht... Denke ich wär einfach zu potschert. Zerlege auch regelmäßig Handies und I Pods, also eher der ANTI-Technik Freak. Hab mal in der Ingering im Knietiefen Wasser meine Wathose gefüllt weil ich meiner Fliegenbox!! nachsprintete und stolperte. Zum Glück mit Hechtsprung zur Box haha.

Wemns um gute Fliegen geht, schaltet das Hirn auf Standby....
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Oldman » 10.12.2011, 23:40

Hallo!
Mit der G12 hast du einen guten Kauf gemacht. :up2: :up2: :up2:
Ich bevorzuge jedoch die Nikon Cool Pix 7100 eine ähnliche Kamera.
Hat etwas mehr Zoom - eine größer Blendenöffnung -2,8 -5,6 das wichtigste ein "Unterwassergehäuse" mehr Spritzwasser geschützendes Gehäuse-ein Vorteil bei unserem Hobby.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon gue » 11.12.2011, 01:34

FrankHund hat geschrieben:Bling Bling!

absolutamente 8)

FrankHund hat geschrieben: Desweiteren wären mir dann 500€+ ein wenig schade, da ich weiß wie oft und vorallem unerwartet es vorkommt dass man nen Tauchgang oder "Rutschfahrt den Hang hinunter" macht... Denke ich wär einfach zu potschert. Zerlege auch regelmäßig Handies und I Pods, also eher der ANTI-Technik Freak. Hab mal in der Ingering im Knietiefen Wasser meine Wathose gefüllt weil ich meiner Fliegenbox!! nachsprintete und stolperte. Zum Glück mit Hechtsprung zur Box haha.

und genau deswegen steht auch noch das Unterwassergehäuse auf der Wunschliste.

Oldman hat geschrieben:Hallo!
Mit der G12 hast du einen guten Kauf gemacht. :up2: :up2: :up2:
Ich bevorzuge jedoch die Nikon Cool Pix 7100 eine ähnliche Kamera.
Hat etwas mehr Zoom - eine größer Blendenöffnung -2,8 -5,6 das wichtigste ein "Unterwassergehäuse" mehr Spritzwasser geschützendes Gehäuse-ein Vorteil bei unserem Hobby.
Gruß Oldman

ich denke auch, dass die G12 ihre Zwecke voll erfüllen wird, aber ich muss mich jetzt erst mal mit den ganzen Funktionen, Einstellmöglichkeiten und Knopferln vertraut machen. Ich hab mir übrigends die Nikon 7100 auch angesehen, hab mich dann aber mangels gänzlich schwenkbaren Display dagegen entschieden.

lg
gue

gue
Karpfen

Beitragvon Nixon » 11.12.2011, 02:18

gue hat geschrieben:ich denke auch, dass die G12 ihre Zwecke voll erfüllen wird, aber ich muss mich jetzt erst mal mit den ganzen Funktionen, Einstellmöglichkeiten und Knopferln vertraut machen. Ich hab mir übrigends die Nikon 7100 auch angesehen, hab mich dann aber mangels gänzlich schwenkbaren Display dagegen entschieden.

lg
gue

Hatte die G11 und schwenkbar ist extrem geil...Selbstportraits beim Fischen, mit Fisch usw vorallem beim Selbstauslöser. Ist im Urlaub auch geil. Muss nicht immer wen für ein Bild anquatschen.
Die Automatikprogramme waren nicht so toll. Lieber bisschen selber machen.
Nikon vs. Canon - Sage vs Orvis.
Oder was weiß ich. Glaubenskrieg und Leica ist die Gespließte.
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon FrankHund » 11.12.2011, 09:03

Hey. Ein wasserdichtes Gehäuse ist ein Must Have schon klar, aber gibts sowas für die Spiegelreflexcam auch? Was war das noch für eine Kompakte bei der man ein richtiges Objektiv hat? Lieber Gruß.
FrankHund
Hecht

Bilder: 0

Beitragvon Nixon » 11.12.2011, 11:32

FrankHund hat geschrieben:Hey. Ein wasserdichtes Gehäuse ist ein Must Have schon klar, aber gibts sowas für die Spiegelreflexcam auch? Was war das noch für eine Kompakte bei der man ein richtiges Objektiv hat? Lieber Gruß.

Da gibts einiges Panasonic, Sony und Olympus haben da einiges. Vorallem schon in der 2ten Generation. Ich denke du meinst Systemkameras. GF1 war ziemlich bekannt. Erste mit ziemlich lichtstarken Objektiven und Full HD funktion, nur hatte die einen Monosoundeingang. Nicht so optimal.
Nikon hat jetzt auch was rausgebracht.
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon rob gone fishing » 11.12.2011, 12:05

hi!

ich werde mir eine nikon coolpix aw100 zulegen.
die ist schon wasserdicht, hat 5 fach zoom mit weitwinkelbereich, rückwärtig belichteten CMOS-bildsensor mit 16 megapixel, ist sehr kompakt und leicht, passt in jede jackentasche, stossfest, kälteresisdent und kann auch in 1080p Hd. aufnehmen.

http://www.conrad.at/ce/de/product/3176 ... Detail=005

die soll mich dann beim angeln und anderen outdoor aktivitäten begleiten.

lg rob
rob gone fishing
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon Nixon » 11.12.2011, 13:04

Die Tarnversion sollte dir halt nicht aus der Tasche fallen... Noch ein Tipp. Die meisten wasserdichten Kameras verlangen Serviceintervalle und die sollte man einhalten. Kenne ein paar leute die das vernachlässigt haben und dann wars vorbei. Man sollte sich auch bewusst sein dass die Qualität der Bilder nicht an normale Cams rankommen.
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Shopping Time!

Beitragvon Farmer6 » 11.12.2011, 14:34

Ich hab die AW 100 . Echt geil das Teil.
Thigt Lines

Florian

www.tackle-news.com
Farmer6
Brasse

Zurück zu Fliegenfischen