Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Setzkescher wird eingestellt

Infos zu aktuelle Messen, neuen Entwicklungen bzw. Gerüchte & Tratsch über die Angelszene!

Setzkescher wird eingestellt

Beitragvon WiM » 26.10.2010, 23:21

Das österreichische Angelmagazin Setzkescher wird eingestellt. Als Grund dafür gibt Josef Grandl die schwierige Situation am Anzeigenmarkt an.

Wie seht ihr das? Ist es möglich dauerhaft ein österreichisches Angelmagazin zu etablieren?
tight lines
Christoph Wimmer
http://www.sparfisch.com - Schnäppchen für Angler
WiM
Administrator

Bilder: 47

Werbung

Re: Setzkescher wird eingestellt

Beitragvon TheKing1959 » 27.10.2010, 05:00

hat mir nie gefallen ;
TheKing1959
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 27.10.2010, 05:06

Ich muss ehrlich sagen, dass ich glaube ich das "Setzkescher" höchstens 2-3 Mal in den Händen hielt.
Was Österr. Angelmagazine betrifft, so gibts eh schon das "Fisch und Wasser", was (zu meinem Bedauern) an die Stelle der alten "Fischerzeitung des Verbandes" getreten ist.
Richtig glücklich bin ich eigentlich noch nie mit irgendeiner Zeitschrift gewesen (ausser mit der ganz alten "Der Fischer" vom Verband) . Ich hab das Blinkerheftl abonniert, das lese ich eben so durch und schenks dann meinen Vereinskollegen. Mir selber ist es zu bombastisch von der ganzen Aufmachung her.
Lupus
Wels

Beitragvon hgb » 27.10.2010, 07:50

Ich habe den Setzkescher mal abonniert gehabt, weil ich eigentlich "fast" alle Angelzeitschriften abonniert habe. Ich muss aber sagen, dass die Zeitung von Anfang an nicht besonders gut war. Ich habe das Abo dann sogar noch verlängert, weil ich einer österr. Zeitung eine Chance geben wollte. Als dann aber die Qualität aber nicht viel besser wurde habe ich das Abo dann doch gekündigt. Es reicht halt nicht einafach eine Nackerte mit einem Fisch abzubilden, grundsätzlich hat da auch noch ein guter Redakteur gefehlt und eine grafische Überarbeitung hätte auch nicht geschadet. Und wenn die Leser schwinden, verziehen sich auch die Anzeigenkunden. Aber da hat man es natürlich auch schon sehr schwer gegen eine übermächtige deutsche Konkurrenz. Ich glaube nicht dass eine österr. Zeitung eine Chance hat, da ist der Markt zu klein, da müsste man sich eine Nische suchen (spezialisieren) und dann ist der Markt noch kleiner.
hgb
Moderator

Bilder: 2

Beitragvon Polsi » 27.10.2010, 08:03

Na endlich ist der Setzkescher weg, war eine reine Katastrophe das Magazin. Ich hab mich sowieso gefragt wie sich das so lange halten konnte.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Lukas Friedl » 27.10.2010, 08:35

Na, das war doch wirklich nur eine Frage der Zeit.
Abgesehen vom Inhalt war ja auch der Aufbau wirklich a graus. Sowas geht ja sogar mit den Vorlagen vom Publisher wesentlich besser!
Fisch und Wasser ist in meinen Augen auch keine wirkliche Anglerzeitschrift - mir gefällt sie ned. Außerdem sind die Anzeigenpreise mehr wie astronomisch :D

In österreich fehlt schon lange eine gute Zeitschrift. Die frage ist nur, ob der Markt groß genug ist. Ich habe auch keine Ahnung von welchen größen man hier spricht..
Lukas Friedl
Rotfeder

Beitragvon Polsi » 27.10.2010, 09:03

Eine erfolgreiche österreichische Anglerzeitschrift ist meiner Meinung nach nicht möglich. Die Deutschen decken alles sehr professionell auf allen Gebieten ab. Mit 5 Fachzeitschriften nur zum Karpfenangeln, einem Raubfischmagazin, einer Matchanglerzeitschrift und zig Allroundmagazinen, noch dazu hoch professionell relaisiert, wird sich ein österreichisches Produkt nicht etablieren können.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

Polsi
Wels

Beitragvon Redmire Pool » 27.10.2010, 11:08

:shock: Der Setzkescher wird eingestellt....ich beiß mir die Pulsadern auf... :cry:
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon carpio83 » 27.10.2010, 11:22

Meine Frau hat mir einmal diese Zeitschrift mitgenommen. Hab sie einmal durchgeblättert und war sehr überrascht das man sowas überhaupt auf den Markt bringt! Optisch und inhaltlich ein Witz!! :roll: Meine Meinung

Lg
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon Kaindlau » 27.10.2010, 11:24

Servus

Es gab schon einmal einen Versuch eine Zeitschrift aus Österreich auf den Markt zu bringen

sie-kommt-osterr-anglerzeitschrift-t5233.html?hilit=zeitschrift

sozusagen als letzte "Rettung" :mrgreen:

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Pedro » 27.10.2010, 13:33

Nackte Frauen sind schön, Fische sind schön. Aber die Kombi aus Fisch und nackter Frau ist irgendwie grindig.
Mehr Erinnerungen hab ich an den "Setzkescher" eigentlich nicht, weil ich das letzte Exemplar vor zig Jahren in der Hand gehalten hab. Ich glaube aber, dass ich es damals auch vom Inhalt her ziemlich uninteressant gefunden habe.
Ich weiß nicht, ob´s an der Auflage liegt, dass sich in Ö kein Fischermagazin etablieren kann. Glaub ich eigentlich nicht. Wie ist denn das in anderen kleinen Ländern? Gibt´s in Slowenien, der Schweiz, Tschechien,.... auch keine eigenen Fischerzeitschriften?
Pedro
Hecht

Beitragvon WiM » 27.10.2010, 14:58

In der Schweiz weiß ichs - die haben das Magazin Petri Heil.
tight lines
Christoph Wimmer
http://www.sparfisch.com - Schnäppchen für Angler
WiM
Administrator

Bilder: 47

Beitragvon hgb » 27.10.2010, 15:25

Natürlich gibts in CZ Fischermagazine, weil die ja mit den deutschen Magazinen nichts angefangen haben. Die Österreicher haben halt das Problem dass es da eine starke Konkurrenz aus dem großen gleichsprachigen Nachbarland gibt. Das haben die anderen Länder nicht, da sie ja eine andere Sprache sprechen. Es ist eben meist nicht so, dass der David den Goliath aufmischt :)
hgb
Moderator

Bilder: 2

Beitragvon Helmut K. » 27.10.2010, 18:18

Die Petri Heil ist eine "Schwesterzeitschrift" vom Blinker ;)
Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt.
Gruß Helmut
Helmut K.
Rotfeder

Beitragvon Polsi » 27.10.2010, 19:30

Der einzige Unterschied zwischen dem Setzkescher und Zeitschriften wie Blinker etc. ist, dass beim Setzkescher nicht nur der Inhalt ein Schmarrn ist, sondern auch das Layout. Wenn nicht ab und an ein Bericht eines englischen Spezis oder so erscheinen würde, wären die ganzen deutschen Allround-Magazine komplett für den Müll. Die Hälfte jedes Heftes besteht eh schon aus Anzeigen und dann zahlst noch über 5 Euro für das Blatt. Dann gbits vielleicht 3, 4 lesenswerte Berichte, der Rest interessiert nicht oder betrifft einen nicht, zB Meeresfischen, etc.

Polsi
Wels

Nächste

Zurück zu Angelszene