Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Seltene Weißfischarten

Alles über Aitel,Rotfeder,Brasse & Co

Moderator: faps

Re: Seltene Weißfischarten

Beitragvon kunifax » 16.04.2011, 11:18

Hallo !

Auch Rotaugen und Brachsen kreuzen sich!

mfg
Kunifax
kunifax
Brasse

Werbung

Beitragvon xxgonzoxx » 27.04.2011, 18:56

Hallo!

Ja die Mairenken laichen bei einem Bach in meiner nähe gerade ab. Bin dort vorbei gefahren und es "stinkt" föhrmlich nach fischlaich. Es ist brutal die Fische drengen sich dort dicht an dicht. Bin mit 2 Händen hineingefahren und hatte 2! :) Naja natürlich zurück gesetzt. Ja das mit den Rotaugen ist mir auch schon einmal aufgefallen. Ich hatte es auch schon einmal mit einem Schneider und einem Streber zu tun, auch sehr interressante Fische.

Gruß
I travel the world and the seven sea's..
xxgonzoxx
Hecht

Bilder: 1

Beitragvon Lupus » 28.04.2011, 05:47

Ja, der Schneider muß früher häufiger gewesen sein. Ganz krass ist ja, dass sie seinerzeit öfters von Gerätehändlern als Köderfisch verkauft wurden, als noch jeder „Köderln kaufen ging“.
Ich weiß nicht woran es lag. Wahrscheinlich wurden irgendwelche Bäche zeitweise elektrisch abgefischt (der Schneider kommt ja eigentlich eher in kleinen sauberen Flüssen vor, die auch für Äsche und Forelle, aber auch Barbe geeignet sind), aber zu Zeiten gab es eben schubelweise die Schneider zu kaufen. Die Fischer und auch Gerätehändler nannten sie fälschlich „Strömlinge“.
Lupus
Wels

Beitragvon xxgonzoxx » 29.04.2011, 14:10

Ja und heute ist er vom Aussterben bedroht, traurig.

LG
I travel the world and the seven sea's..
xxgonzoxx
Hecht

Bilder: 1

Beitragvon burtonman09 » 19.05.2011, 19:16

Hallo,
@ Lupus ich kann dir versichern es waren echte Nasen. Ich habe sie heuer zum ersten mal auf die Nymphen gefangen.
Letztes Jahr bin ich im Mai in die Wangauer Ache geschwommen um dort ein bisschen zu Schnorcheln und da sind die ganzen Nasen/Blaunasen gerade aufgestiegen.
Konnte sogar eine mit der Hand fangen. Ich bin in dort noch zirka 5 mal gewesen und hab nie mehr welche gesehen.
Was bedeutet sie sind wieder in den See gezogen. Sie hatten schon einen starken Laichausschlag.
Ich hab jetzt insgesamt 5 gefangen habe aber leider kein Foto, kann dir aber versichern das es eine Nasen waren.
Wenn ich wieder eine Fange stelle ich ein Foto rein.
Lg burtonman09
burtonman09
Rotfeder

Beitragvon Lupus » 20.05.2011, 05:20

burtonman09 hat geschrieben:Letztes Jahr bin ich im Mai in die Wangauer Ache geschwommen um dort ein bisschen zu Schnorcheln und da sind die ganzen Nasen/Blaunasen gerade aufgestiegen.

Hm, jetzt war das was ich dazu geschrieben hab schon so alt, dass ich erst schauen musste wegen Zusammenhang:
Du schreibst ja selbst Nasen/Blaunasen. Wenn Du Blaunase meinst, dann ist das die Zährte oder Russnase, ist der selbe Fisch, und da wird sogar gestritten, ob es in Salzkammergut-Seen eine Unterart, den „Seerüssling“ gibt. Die Blaunase wie Du sie nennst (abramis vimba) kann durchaus in solchen Seen leben und steigt natürlich zum laichen auf, wo kiesige Fließstrecken sind. Aber die eigentliche Nase (condrostoma nasus) wäre ein ausschließlicher Strömungsfisch, glaube ich.
Lupus
Wels

Beitragvon burtonman09 » 20.05.2011, 12:06

Also die Fische die aufgestiegen sind waren blau und manche waren silber mit roten Flossen. Die Fische die ich auf die Nymphe gefangen habe waren ausschließlich silber mit roten Flossen.
Ich habe sie beim fischen mit der Hegene in großer Tiefe gefangen und glaube eingentlich nach dem was so im Internet geschrieben steht das es sich um echte Nasen handelt.
Nicht um eine Zährte/ Rusnase.

Lg burtonman09
burtonman09
Rotfeder

Beitragvon Polsi » 20.05.2011, 12:55

Es wäre wirklich sehr, sehr unwahrscheinlich, in so einem Gewässer Nasen anzutreffen, und dann gleich mehrere. Bin mir ziemlich sicher, dass das eine andere Fischart war.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon burtonman09 » 20.05.2011, 17:00

Genau diese Fische hab ich kurz vor ablaichen gesehen.
nase[1].jpg

images[11].jpg
images[11].jpg (4.58 KiB) 375-mal betrachtet
burtonman09
Rotfeder

Beitragvon Lupus » 21.05.2011, 07:21

Also der abgebildete Fisch ist eindeutig eine Nase (chondrostoma nasus).
Aber wie Polsi bereits sagt. Bei allem, was man über die Lebensgewohnheiten der Nase weíß, würde es mir völlig unwahrscheinlich erscheinen, dass dieser Fisch in einem stehenden Wasser - in großer Tiefe! - existieren würde, wenn auch nur periodisch.
Ich sah einmal, wie im Zuge eines Kraftwerksbaues eine ehemalige schöne Donauschlinge zu einem Altarm umgebaut wurde, und als das alles noch ziemlich neu und kahl war und die Schotterstruktur des Flusses hatte, sah ich ein paar Nasen, die alles andere als "glücklich" aussahen und ziellos im flachen Uferwasser hin und her irrten. Dieser Fisch ist eben doch ein typischer Strömungsfisch.
Ich tippe einfach bei den "nasenartigen Fischen in großer Tiefe" auf Perlfisch. Dieser Fisch würde in der Farbe und mit unterständigem Maul auf den ersten Blick leicht als Nase eingeschätzt werden können. Würde ich "gaach" so einen Fisch sehen, könnte es auch sein, dass ich auf den ersten Blick denke eine Nase, aber beim Perlfisch (leuciscus meidingeri) passt total die Beschreibung "tiefes Wasser im See". Denn dieser Fisch lebt normal am tieferen Seegrund von Salzkammergutseen wie auch der Mondsee.
Und die Blaunase (Rußnase sagen wir in Wien, Zährte sagen sie in Deutschland) mit ihrer angeblich anerkannten Unterart "Seerüssling" habe ich schon erwähnt, die dürfte aber eher nicht in der Tiefe zu finden sein.
Schade, dass unser wirklich sattelfester Ichthyologe @frauennerfling nicht mehr hier aktiv zu sein scheint. Der wußte und weiß viel über diese Fische und hatte ich seitenlange Diskussionen darüber. Ein bissl kenn ich mich ja auch aus, aber gegen den bin ich nur ein "Lercherl-Sch.....".
Lupus
Wels

Beitragvon burtonman09 » 21.05.2011, 13:58

Ich hab schon Perlfische gefangen und die Weißfísche die ich da raufgeholt habe, waren ganz sicher keine Perlfische sie sahen ganz anders aus.
burtonman09
Rotfeder

Beitragvon Polsi » 21.05.2011, 17:45

burtonman09 hat geschrieben:Ich hab schon Perlfische gefangen und die Weißfísche die ich da raufgeholt habe, waren ganz sicher keine Perlfische sie sahen ganz anders aus.

Naja, dann werden's wohl Nasen gewesen sein...
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Vorherige

Zurück zu Friedfischangeln