Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Selektives C&R?

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Selektives C&R?

Beitragvon Gschitz » 25.10.2011, 08:39

Wieso ist es eigentlich so:

carphunterspruch hat geschrieben:nur zu info ein großteil der karpfenfischer sind catch and release fischer und denen ist der geschmack egal!
wenn ich was esse dann nen zander.

Solche Sprüche hört man immer wieder von den Carphunters. Da stellen sich für mich folgende Fragen:

Werden die Karpfen nur releast, weil sie nicht schmecken?
Sind Carphunter Egoisten, die den Predatorhunter keine Chance auf einen kapitalen Raubfisch gönnen?
Wieso schütz man nicht auch ein bisserl den Raubfischbestand, indem man diese auch wieder zurücksetzt? Die laichen dann sogar erfolgreich ab, im gegensatz zu den Karpfen.
Was meinen dann die Carphunter, wenn ich z.B. sag: die Hechte und Zander setz ich wieder zurück, wenn ich einen Fisch mitnehm, dann einen Karpfen, die werden eh reichlich besetzt.
Hat sich ein sogenannter C&R Carphunter schon mal diese Fragen gestellt?
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Werbung

Re: Selektives C&R?

Beitragvon Oldman » 25.10.2011, 08:47

Hallo!
Hatten wir nicht erst dieses leidliche Thema!!!!
Ich finde-wie fast überall - ist der goldene Mittelweg der Richtige.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon n.schlager » 25.10.2011, 08:49

servas Gschitz!

Etwa 90% meiner Zeit am Wasser stelle ich den Karpfen nach, man könnte mich also als "Carphunter" bezeichnen, wobei ich den Begriff eher meide - SpecimenHunter wär mir lieber :wink: In Karpfenanglerkreisen wird der Karpfen viel zu oft als "heilige Kuh" dargestellt, dies geht sogar soweit dass oftmals die Entnahme eines "Satzlers" schon verurteilt wird - meiner Meinung nach vollkommener Schwachsinn, da ein Überbestand an kleinen Fischen meist das Aufkommen von Kapitalen behindert.

Ich bin der Meinung, dass JEDER kapitale Fisch zurückgesetzt gehört, egal ob Rotauge, Hecht, Barsch, Zander, etc.! Aber es scheint als hätte jeder so seine "Lieblinge", gibt ja auch immer wieder Raubfischangler, die kapitale Hechte und Welse zurücksetzen, für die ein 40er Barsch aber nichts wert ist und in die Pfanne kommt! :roll: :twisted:
n.schlager
Rotfeder

Beitragvon DryFly » 25.10.2011, 08:52

Da bin ich jetzt auf die Antworten der "Carphunter" gespannt.

Wobei:
carphunterspruch hat geschrieben:nur zu info ein großteil der karpfenfischer sind catch and release fischer und denen ist der geschmack egal!
..

So ganz stimmt das ja nicht, denn die meisten Karpfenfischer die ich kenne (bei mehreren Vereinen kommen da schon ein paar zusammen), haben im Spätherbst die Kühltruhe voll. ;-)
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon unteresalzach » 25.10.2011, 10:13

Diese Themen rund um C&R sind in allen Foren ein Knackpunkt der jede Menge Meinungsverschiedenheiten auslöst und deshalb am besten gar nicht abdiskutiert werden sollten. Auch wenn man schreibt es soll jeder so halten wie er will, löst dies meist wilde Streitorgien aus. Also :prost:
unteresalzach
Zander

Beitragvon sharper carper » 25.10.2011, 10:17

Sehr nett das gerade meine aussage genommen wurde! :) ich fische am liebsten auf karpfen wie unschwer zu erraten ist.der karpfen ist weiß gott keine heilige kuh für mich.und ich habe nix gegen karpfen oder allgeimein fische die entnommen werden.nur sollte.dies meiner meinung nicht ein 20kg karpfen oder ein meter hecht sein.so große karpfen schmecken nicht und auch den hecht würd ich lieber rumschwimmen sehn.ich entnehmen nicht jeden zander.heuer waren es gerade mal 2 und das dürfte nicht übertrieben sein!
sharper carper
gesperrt

Beitragvon Gschitz » 25.10.2011, 10:28

sharper carper hat geschrieben:ich entnehmen nicht jeden zander.heuer waren es gerade mal 2 und das dürfte nicht übertrieben sein!

Also doch jeden?
Gschitz
Huchen

Beitragvon sharper carper » 25.10.2011, 10:33

was is mit dir gschitz?! i hab gsagt 2 hab i entnommen aber net wie viel i gfangen hab.wennst as genau wissen willst warens 5 maßige..und jez nimm an taschenrechner u. rechn nach!
sharper carper
gesperrt

Beitragvon chrisi1989 » 25.10.2011, 10:40

der Umgangston mancher lässt doch echt zu wünschen übrig...

in meinen Augen ist das ganze "CARPHUNTING" einfach eine Hysterie die mir nicht einleuchten will, die ganze welt streitet sich um den bladestn gemestetten Karpfen einfach ein Irrsinn für mich den ich weder verstehen will noch kann !

einmal eine Frage am Rande :
Was findet ihr schöner eine natürlich aufgewachsene 20 cm große Bachforelle oder Saibling aus einem Gebirgsbach oder einen 25kg karpfen mit Kugelrundem Bauch der vor 10 Jahren besetzt wurde und sich sein leben lang dumm und dämlich fraß?
ist natürlich eine Frage des einzelnem Geschmäcker aber rein von der Natürlichkeit her betrachtet...
Zuletzt geändert von chrisi1989 am 25.10.2011, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
LG & Tight Lines Chris
Ich mach ne Fliege und geh fischen

561
http://chris-flyfishing.blogspot.com/
chrisi1989
Huchen

Bilder: 9

Beitragvon Gschitz » 25.10.2011, 10:41

Sorry, i war noch aufn Stand 12. Oktober. Dann Petri zu den 3 aktuellen Zander.
Zuletzt geändert von Gschitz am 25.10.2011, 10:43, insgesamt 2-mal geändert.
Gschitz
Huchen

Beitragvon buggi » 25.10.2011, 10:42

Gschitz hat geschrieben:
sharper carper hat geschrieben:ich entnehmen nicht jeden zander.heuer waren es gerade mal 2 und das dürfte nicht übertrieben sein!

Also doch jeden?

:up2: :up2: :up2:
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon korsikaphil » 25.10.2011, 10:52

Ich glaub, der springende Punkt ist, dass es wenige Leute gibt, die Karpfen mögen, und viele Andere, die eher auf Forelle oder Zander stehen. Klar, dass da eher letzere entnommen werden. Ich glaub auch nicht, dass man Karpfenangler wird, weil man so gerne Karpfen isst. Der Drillspass steht im Vordergrund, und nicht der Speisefisch! Und wenn dann nebenbei ein Zander hängenbleibt, natürlich nimmt man den mit, dann hat die Familie auch noch was davon wenn der Papa angeln geht.
Zudem: Warum sollte man Fische, die wieder nachbesetzt werden, nicht entnehmen? Wurscht ob klein, mittel oder groß, Hecht, Zander, Karpfen oderwasauchimmer, der Verein schmeißt eh wieder welche rein, und zum Essen sind sie da! Anders sehe ichs natürlich an einigermaßen naturnahen Gewässern, eh klar! Aber am 10 ha Baggerweiher über Catch & Release zu diskutieren, macht in meinen Augen keinen Sinn.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon sharper carper » 25.10.2011, 10:53

Natürlich is a bachforelle wunderschön!
sharper carper
gesperrt

Beitragvon chrisi1989 » 25.10.2011, 10:56

eins find ich ja gut das die Karpfenhystorie besteht und zwar aus dem anderen Grund das die anderen Fische eher in ruhe gelassen werden da sie max. als Beifang an den Haken gehn und diese sich dann für mich prächtigst entwickeln können :up2: :up2: :up2:
und in den wirklich schönen Gewässern Österreichs ist das Boilie eh verboten auch wenn es sie in Fliegenform auch schon gibt aber die nimmt bestimmt keine Bafo :D
LG & Tight Lines Chris
Ich mach ne Fliege und geh fischen

561
http://chris-flyfishing.blogspot.com/
chrisi1989
Huchen

Bilder: 9

Beitragvon korsikaphil » 25.10.2011, 11:00

sharper carper hat geschrieben:Natürlich is a bachforelle wunderschön!

Und genau die geht bei mir, sofern unverletzt, wieder retour. Rebos werden dagegen rigoros verspeist. Zeitgeist eben.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Nächste

Zurück zu Allgemein