Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Selektives C&R?

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Re: Selektives C&R?

Beitragvon fuschlsee0 » 27.10.2011, 12:20

Eh!
Wäre interessant, was da wirklcihe Spezialisten (Gewässerökol. Institut Scharfling?) dazu sagen. Bis auf Deinen link, der offensichtlich auf ("echter") Forschung basiert, habe ich bisher nur Vermutungen Unwissender (und dazu darf ich mich auch zählen) gelesen oder gehört.
fuschlsee0
Zander

Werbung

Beitragvon ssnake14 » 27.10.2011, 12:34

In Großen Seen/Flüsse/Teiche/Kanäle wird es nie Probleme geben das Große Hechte den Hechtbestand dezimieren aber setz einen 90er Hecht in einen Kleinen Teich wo vielleicht 15 Junghechte mit 30 cm drinn sind , selbst wenn genug Klein Fische vorhanden sind wird am Jahresende fast kein Junghecht mehr drinn sein .

Diese Aussage beruht nicht auf Theorie habe es selbst an meinen Teich erlebt und der hatte zumindest eine Wasserfläche von ca. einen 3/4 Ha .

Meine Vermutung ist das kleine Hechte keine Gefahr spüren bei einen Groß Hecht und so zur leichten Beute werden ,wie gesagt nur meine Vermutung.

LG Manfred
ssnake14
Karpfen

Beitragvon Polsi » 27.10.2011, 12:35

Jeder dreht die Argumente so, wie es ihm in den Kram passt. Jemand, für den es nichts außer Abklopfen gibt, wird natürlich sagen: "Die großen gehören raus, und zwar weil sie alles andere zamfressen" (wissenschaftlich mittlerweile widerlegt).

@Ssnake: Da stellt sich mir die Frage, warum ich einen 90er Hecht in einen kleinen Teich setzen sollte? Der hat dort nichts zu suchen.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon fuschlsee0 » 27.10.2011, 12:36

Deine Vermutung würde ich auch vermuten ;-)
Man kommt als Schnorchler/Tauer bis fast auf Berührung an die Hechte. Versuch das mal bei einer Renke. Wenn ich fauler Großhecht wäre, dann würde ich mich auf Artgenossen spezialisieren.
fuschlsee0
Zander

Beitragvon fuschlsee0 » 27.10.2011, 12:38

@polsi:
Ich für mich kann schon behaupten, dass mir die Wahrheit wichtiger ist, als mit irgendwelchen Vermutungen mein Verhalten zu legitimisieren.
Und bei so manch anderen wird das auch der Fall sein!

PS: Bin gerade von der Brachse zum Zander aufgestiegen! Würde aber lieber Schlammpeitzger sein. @admin: Kann man da nichts machen?
fuschlsee0
Zander

Beitragvon Gschitz » 27.10.2011, 12:44

[quote="fuschlsee0 Man sollte sich aber auch vor Augen halten, dass sich bereits 40er Hechterl im Freiwasser aufhalten und dass natürlich nicht alle Gewässer Freiwasser haben. Zudem orientieren sich große Hechte auch nicht zwangsläufig dort hin (zB wenn kein Bestand an Freiwasserfischen, Renken, etc., vorhanden ist).[/quote]

Neben Renken werden im Freiwasser regelmäßig Barsche, Brachsen, Rotauge, Lauben usw. gefangen. Und das sind doch hevorragende Futterfische
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Beitragvon ssnake14 » 27.10.2011, 12:56

Polsi hat geschrieben:Jeder dreht die Argumente so, wie es ihm in den Kram passt. Jemand, für den es nichts außer Abklopfen gibt, wird natürlich sagen: "Die großen gehören raus, und zwar weil sie alles andere zamfressen" (wissenschaftlich mittlerweile widerlegt).

@Ssnake: Da stellt sich mir die Frage, warum ich einen 90er Hecht in einen kleinen Teich setzen sollte? Der hat dort nichts zu suchen.

Ganz einfach weil ich ihn gefangen habe und in meinen Teich weiterleben lies was allerdings ein großer Fehler war.

LG Manfred
ssnake14
Karpfen

Beitragvon carpio83 » 27.10.2011, 13:30

ssnake14 hat geschrieben:
Meine Vermutung ist das kleine Hechte keine Gefahr spüren bei einen Groß Hecht und so zur leichten Beute werden ,wie gesagt nur meine Vermutung.

LG Manfred

Das glaub ich nicht! Großhechte fressen kleine Hechte zwecks Revierverteidigung! Die Kleinen wissen sehr wohl das die Großen sie nicht leiden können. :wink:
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon ssnake14 » 27.10.2011, 14:10

Ich sag mal Jein einer seits hast du recht aber ich hatte wirlich viele unterstände geschaffen Bäume im wasser usw.
ssnake14
Karpfen

Beitragvon Floppy_Wolfsberg » 27.10.2011, 18:23

sharper carper hat geschrieben:was mich interessieren würde..kann ich einen hecht über ein meter verwerten zum essen?!schmeckt der überhaupt noch..denn was soll i sonst mit dem fisch anstellen um 2000 euro ausstopfen is ma zu teuer und einfach nur wegschmeisen mach i sicher net!

freilassen
Floppy_Wolfsberg
Hecht

Bilder: 1

Beitragvon buggi » 27.10.2011, 18:44

Mal eine Frage von mir.
Einige reden die großen Hechte stören massiv den Hechtbestand da sie kleinere Artgenossen fressen und sollen daher entnommen werden.
Aber an unbefischten Gewässern funktioniert es doch auch und der Hechtbestand reguliert sich auch von selbst also warum sollte es falsch seinen einen großen wieder zurückzusetzen?
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon sharper carper » 27.10.2011, 18:54

also sollte ich einmal einen hecht über einen meter fangen werd ich ihn wenn er gesund und ok ist zurück setzten.is mir egal was die andren typen hier sagen,das ist meine einstellung!hätt ich ihn nicht gefangen würd er auch noch rum schwimmen und die ganzen kleinen hechte fressen..oder auch nicht 8)
sharper carper
gesperrt

Beitragvon Polsi » 27.10.2011, 18:57

buggi hat geschrieben:Mal eine Frage von mir.
Einige reden die großen Hechte stören massiv den Hechtbestand da sie kleinere Artgenossen fressen und sollen daher entnommen werden.
Aber an unbefischten Gewässern funktioniert es doch auch und der Hechtbestand reguliert sich auch von selbst also warum sollte es falsch seinen einen großen wieder zurückzusetzen?

Die Großen gehören raus, und fertig ;)
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon buggi » 27.10.2011, 19:00

Man sollte Harpunentaucher engagieren damit auch wirklich kein großer mehr rumschwimmt :155:
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Gschitz » 28.10.2011, 07:52

-In Irland ist der sehr gute Hechtbestand durch den Angeltourismus eingebrochen und da sind aktuell sehr strenge Entnahmeregelunegn (Küchenfenster und Stückzahlbegrenzung). Der Hechtbestand ist wieder viel besser, selbst auf den Weißfischbestand hatte das positive Auswirkungen.
-In Holland ist der Hecht in den meisten Gewässern geschützt und der Hechtbestand ausgezeichnet.
- In Schweden war der Hechtbestand sensationell, was natürlich auch die Touristen mit den blauen Boxen anzog. Auch dort hat das Folgen gezeigt und die Entnahme von Hechten wurde in einigen Gebieten stark limitiert mittels Küchenfenster.
- In Österreich knickt der Hechtbestand in den meisten Gewässern bei ca 60 cm weg.

Die Schlussfolgerungen kann da jeder für sich daraus ziehen.
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein