Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Segelpose die nicht segelt

sind auch sehr wichtig

Moderator: faps

Segelpose die nicht segelt

Beitragvon Strizi » 08.05.2006, 05:56

Ich hab an einer 15g Segelpose einen Köfi und etwas Blei gehängt. Die Pose hab ich als Laufpose montiert.

Obwohl ich mir sicher war, dass der Köfi nicht am Grund lag, die Pose ist schön im Wasser gestanden, hat sie sich nicht vom Fleck bewegt.

Bei einerm stärkeren Wind hat sie sich hingelegt, aber nicht weiterbewegt.

War der Köder zu groß, oder hab ich falsch montiert?
Schaut mal vorbei auf Angeln im Waldviertel

http://www.angeln-im-waldviertel.at
Strizi
Brasse

Werbung

Beitragvon Lupus » 08.05.2006, 06:04

Vielleicht hast Du die Schnur nicht gefettet. Das ist die Grundvoraussetzung für das Fischen mit der Segelpose.
Während man sonst beim Posenfischen darauf bedacht ist, dass die Schnur sinkt und keinen "Schnurbauch" macht, wäre das beim Segelposenfischen total verkehrt. Es reicht schon, wenn ein paar Unterwasserhalme vorhanden sind, dann wird sich die Schnur dort "einhängen" und die Segelposenmontage ist wie eine Boie verankert. Da ist es dann natürlich schon klar, wenn sich die Pose nur flachlegt beim Wind, anstatt die Wasserfläche abzusuchen.
Lupus
Wels

Beitragvon MadMaxl » 08.05.2006, 09:04

Kann mich auch täuschen, aber ist 15gr. nicht ein bisserl wenig?

lg Maxl
MadMaxl
Wels

Beitragvon Moetti » 08.05.2006, 10:39

denke nicht, dass eine 15 g pose zu kleine ist - diese "riesenbojen" fürs hechtfischen stammen noch aus der zeit, wo lebend gefischt wurde. ich hab schon seit langerem auf etwas "feinere" posen beim hechtfischen umgestellt.

wenns keine strömung und kein wind wird sich auch nichts bewegen, denke ich mal! ansonsten ist eine verwicklung bei auswurf eine möglichkeit!
Moetti
Hecht

Beitragvon MadMaxl » 08.05.2006, 10:52

Bin doch ein wenig schwerere Schwimmer gewohnt, da bei uns teilweise noch mit lebendem Köfi gefischt wird.
(Bitte keine Diskussion bzgl. lebendem Köfi)

lg Maxl
MadMaxl
Wels

Beitragvon Strizi » 08.05.2006, 10:56

..die Schnur war nicht gefettet. Hab aber den Bügel offen gehabt, und sogar etwas Schnur abgezogen gehabt. Also die ist ganz frei im Wasser gelegen.

..Wind ist auch genug gegangen...
Schaut mal vorbei auf Angeln im Waldviertel

http://www.angeln-im-waldviertel.at
Strizi
Brasse

Beitragvon Lupus » 08.05.2006, 11:33

Ich bleibe dabei: Gefettete Schur und Segelpose sind für mich zwei untrennbare Begriffe. Eine sinkende Schnur kann das freie Herumsegeln der Pose verhindern. Es kann auch noch andere Gründe geben: Vielleicht war zu tief gesenkt und der Köfi ist am Grund festgesessen oder in ein paar Pflanzenhalmen. Ich betreibe das Segelposenfischen eher aktiv und mache ab und zu einen Ruck, um mich zu vergewissern, dass wirklich alles schwebt.
Ausserdem: Ich verwende mit Vorliebe eigenschwere Segelposen. Das heisst, die Pose steht schon, wenn sie unbeschwert ist. Dann brauche ich kaum mehr Bleibeschwerung oder das Gewicht des Köderfisches reicht schon aus. Wichtig ist nur, dass die Schwimmblase des Köderfisches zerstochen oder entfernt ist, denn sonst sinkt er nicht. Ich schneide mit einem Messer einen Querschnitt in den Bauch des toten Köderfisches, drücke dann die Schwimmblase raus und lasse auch ein wenig von den Eingeweiden heraushängen als zusätzliche Duftfahne.
Ich habe viele Jahre so gefischt und sehr viele Hechte damit gefangen, vorwiegend allerdings im Herbst.
Wenn die Methode allerdings so angewendet wird, wie ich es beschrieben habe, sucht sie schon recht gut ein gewisses Ausmaß an Wasserfläche ab und der Erfolg wird sich sicher einstellen.
Trotzdem ziehe ich seit letztem Jahr das Spinnangeln vor und verwende diese Methode eher dann, wenn ich das Gefühl habe, die Hechte sind träge, oder wenn ich einfach mal Lust habe, länger an einem Platze zu verweilen, oder sonstige Umstände das Spinnangeln unmöglich erscheinen lassen (in einem Teilrevier meines Gesamtrevieres ist Spinnfischen erst ab 1.9. gestattet-Nationalparkverordnung!).
Lupus
Wels

Beitragvon Jirgel » 08.05.2006, 12:15

Ich Tippe auf Grund oder Kraut kontakt. wenn ich du wäre würde ich mal loten und dann immer 50 cm wenniger einstellen als es Tief ist !
Jirgel

Beitragvon Lupus » 08.05.2006, 12:46

na bitte, noch einer, der denselben Verdacht hegt wie ich.
Lupus
Wels

Beitragvon Ferdl » 11.05.2006, 16:26

Lupus hat geschrieben:Ich bleibe dabei: Gefettete Schur und Segelpose sind für mich zwei untrennbare Begriffe..

richtig! in diesem fall ist eine schnur ohne fett wie alkoholfreies bier, ein mädl ohne und ein bellyboat mit schlitz! KONTRAPRODUKTIV!!!!
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!
Ferdl
Huchen

Beitragvon Leitha_Fischer » 11.05.2006, 19:17

Ich nehm fürs Hechtfischen teilweise Posen mit 2 Gramm Tragkraft ...
so what if i like black? it doesnt make me a bad person!
Leitha_Fischer
Huchen

Beitragvon Irrsee-Fischer » 11.05.2006, 20:09

Das ist aber dann doch ein bissl wenig oder?
Ich hab ein beim angeln gelernt! Für den Köder geht es nie gut aus!

Schaut mal auf meiner Angelhomepage http://www.irrsee-fischer.at.tc !
Irrsee-Fischer
Hecht

Wohnort: Strasswalchen nähe Salzburg( ein Ort neben dem Irrsee)

Beitragvon Aeroplan » 11.05.2006, 22:29

Leitha_Fischer hat geschrieben:Ich nehm fürs Hechtfischen teilweise Posen mit 2 Gramm Tragkraft ...

und als Köder das Auge ?

Fasching ist vorbei, Leute nur mehr Postings die auch Sinn haben!

Aeroplan
Aeroplan
Huchen

Beitragvon MadMaxl » 12.05.2006, 06:22

Vielleicht fischt er mit Maden auf Hecht?

lg Maxl
MadMaxl
Wels

Beitragvon Ferdl » 12.05.2006, 12:10

MadMaxl hat geschrieben:Vielleicht fischt er mit Maden auf Hecht?

lg Maxl

ich vermute toter köfi in ufernähe (sonst siest des dingerl nimma) am grund und das poserl nur als bissanzeiger bzw. um die schnur von den wasserpflanzen wegzuhalten! warum also nicht, es kommt auf die umstände drauf an, oder???

ferdl
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!
Ferdl
Huchen

Nächste

Zurück zu Haken,Schwimmer,Blei