Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Seekranke Fische (kein Aprilscherz)

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Seekranke Fische (kein Aprilscherz)

Beitragvon Petrusautor » 28.03.2011, 13:38

Unglaublich, aber wahr! Das Zentrum für Marine Umweltwissenschaften (MARUM) an der Bremer Universität hat herausgefunden, dass Fische ein Gleichgewichtsorgan ähnlich dem eines Menschen besitzen. Es handelt sich dabei um kleine Kalkkristalle, die sogenanten Otholiten, mit deren Hilfe Fische die Richtung der Schwerkraft wahrnehmen können. Damit ist es ihnen auch möglich, die Lage ihres Körpers im Raum festzustellen. Mit Veränderung der Körperlage verlagern sich auch die Otholiten. Sinneszellen melden diese Reize an das Gehirn. Bei Fischen sind die Kristalle vergleichsweise größer als beim Menschen, was zur Folge hat, dass Fischen regelrecht schlecht werden kann, wenn sie aus ruhigem in turbulentes Wasser wechseln.
Petri Heil und viel Spaß bei Petrus' starker Truppe
Petrusautor Claus
Petrusautor
Köderfisch

Werbung

Re: Seekranke Fische (kein Aprilscherz)

Beitragvon rob gone fishing » 28.03.2011, 13:40

ja, und genau aus dem grund muss man einen fisch nur mit dem bauch nach oben drehen, er fällt dann in eine art starre und du kannst ihn ohne probleme herausheben.
lg rob
rob gone fishing
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon koppenkitzler » 28.03.2011, 15:22

Ich glaube das ist aber ein alter Hut!

Schon als Kind wurde mir erklärt,dass ein Karpfen gesund ist,wenn er bei Bauchlage in der Hand "mit den Augen mitdreht".
Auch die Otolithengeschichte habe ich schon mal gelesen.
Ja beim Fliegenfischen nütze ich das regelmäßig aus,indem ich die Forelle schnell in der Hand mit dem Bauch nach oben drehe und sie in die sogenannte Starre fällt,bei der man herrlich ruhig den Haken lösen kann.
Schätze,dass alle Wirbeltiere Gleichgewichtsorgane besitzen.
Was aber interessant ist,dass es Fischarten gibt die sich absichtlich im Wasser umdrehen und so tagelang leben.
Habe das in tropischen Meeren öfters beim Höhlentauchen gesehen.
Die Fische drehen sich an der Höhlendecke mit dem Bauch zur Decke,also verkehrt,um sich an ihren neuen "Grund" anzupassen,Das wird auch in Büchern beschrieben.

Liebe Grüße Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon Oldman » 28.03.2011, 15:28

Hallo!
Ich glaube das ist aber ein alter Hut!

Das mag sein -man kann das Rad (Angeln)nicht neu erfinden -aber es gibt viele neue User und Angelneulinge:
So kommt es immer wieder vor das auch schon abgehandelte Fragen immer mal wieder auftauchen.
Die Suche benutzen -na ja - so eine Suche ist auch nicht immer das gelbe vom Ei -einmal ein falsches Wort
gewählt und dann kommt nichts mehr.
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon koppenkitzler » 28.03.2011, 15:33

Lieber Oldman!
Ich habe ja nicht den Beitrag gemeint,sowas kann man immer wieder diskutieren,sondern die Erkenntnisse des Marinezentrums!!!!
Als einer,der selber im medizinischen Bereich in Berlin forscht(auch jetzt gerade!) muß ich sowas sagen...

Liebe Grüße Bernhard Ritter
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon Oldman » 29.03.2011, 17:25

Hallo!
Ich glaube das ist aber ein alter Hut

Mir ging es nur um diesen Satz allgemein und sollte das auffordern trotzden zu Antworten auch wenn eine Frage
zum xten male gestellt wurde.

Gruß Oldman
Oldman
Moderator

Beitragvon koppenkitzler » 29.03.2011, 18:37

Lieber OLDMAN,lieber Petrusautor!

Das tut mir leid,dass ich das so mißverständlich ausgedrückt habe.Entschuldigung!Möchte jetzt aber auch erklären:
Ich wußte nur sofort,dass das nicht eine neue Erkenntnis von Biologen sein kann,dass Fische ein Gleichgewichtsorganhaben,so kam das primär im posting rüber(schon unser Biologielehrer hat mit uns das Innenohr von Fröschen seziert.So lernten wir auch ,dass ALLE Wirbeltiere Gleichgewichtsorgane im Innenohr haben).
Ich habe diese "neue Erkenntnis" gemeint und nicht das Thema oder das posting an sich!
Die Erkenntnis stammt ja auch nicht von Petrusautor,sondern er hat sie von irgendwoher übernommen(Zeitung?),dass die Primärarbeit bereits etwas abgeändert hat,sodass auch die Aussage bereits verändert war.
Und es hat nicht mit etwaigen "Abhandlungen"bereits hier im Forum zu tun,die schau ich mir ja an,wenn ich mir NICHT im Klaren bin,auch wollte ich den Poster nicht entmutigen!

Seit langer Zeit ist bekannt(Mikroskopie),dass ALLE Wirbeltiere ein Gleichgewichtsorgan besitzen.Es befindet sich im sogenannten Innenohr.
Die Otolithen("Ohrsteine")wurden schon vor etwa hundert Jahren bei Fischen im Mikroskop gesehen und beschrieben(habe jetzt diesbezüglich auch sofort ein essay von 1924 im google gefunden!).
Ohne dieses Gleichgewichtsorgan(Labyrinth-auch beim Menschen) oder bei Erkrankung dessen (Kinetosen) wäre ein Landtier oder Wasserwirbeltier wahrscheinlich nicht lebensfähig.
Die Presse neigt dann wie so oft dazu sogenannte "alte Hüte" neu umzuformen und sie als Neuheit ohne wissenschaftliche Beratung oder Nachforschung zu präsentieren!
Ich meine aber eher die Boulevardblattln.....
Die aktuelle Originalarbeit von MARUM ist in erster Linie eine Arbeit über die genetische Wachstumsbeeinflussungder der Otolithen bei Zebrafischen und nicht dass Fische überhaupt Otolithen(und somit Ein Gleichgewichtsorgan) haben!
Des weiteren hat ein deutscher Professor das Lagegefühl des Fisches im Raum mittels Labyrinth und Otolithen nachgewiesen.
Die Zeitungen bringen dann sowas reißerisch gerne in "Ihre Form" und kreieren somit eine völlig neue(falsche) Aussage ,welche dann einem Publikum präsentiert wird als neue Erkenntnis(Gleichgewichtsorgan bei Fischen! Ähnlich wie beim Menschen!),auch wenn das schon seit Generationen bekannt ist!
Das Fische auch Kinetosen("Drehwurm"also sicher eine Art von Übelkeit im übertragenen Sinne)haben können,haben wahrscheinlich die meisten von uns schon oft gesehen.
Wenn sich die Forelle im Kreis oder die eigene Achse dreht,hat der Forellenzüchter mir schon als Kind erklärt:Uih,da ist des Gleichgewichtsorgan hin!!!!!!!

Keine Forelle im strömenden Bacherl,kein Thun im tiefen Ozean,keine Antilope im Sprung könnte ohne Gleichgewichtsorgan bestehen......und das ist wirklich ein alter Hut!
Bin ja für jeden Artikel offen,aber dies sprang mir halt in Auge,hätte es vielleicht anders ausdrücken sollen und auch besser kommunizieren sollen mit Petrusautor......

Liebe Grüße Bernhard
Zuletzt geändert von koppenkitzler am 30.03.2011, 05:08, insgesamt 1-mal geändert.
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon Oldman » 29.03.2011, 20:33

Hi! Koppenkitzler!

Saubere Ausführung und jetzt noch einen Beitrag über die Sinnesorgane des Wallers dazu :D :up2: :up2: :up2:

Gruß Oldman
Oldman
Moderator

Zurück zu Allgemein