von koppenkitzler » 29.03.2011, 18:37
Lieber OLDMAN,lieber Petrusautor!
Das tut mir leid,dass ich das so mißverständlich ausgedrückt habe.Entschuldigung!Möchte jetzt aber auch erklären:
Ich wußte nur sofort,dass das nicht eine neue Erkenntnis von Biologen sein kann,dass Fische ein Gleichgewichtsorganhaben,so kam das primär im posting rüber(schon unser Biologielehrer hat mit uns das Innenohr von Fröschen seziert.So lernten wir auch ,dass ALLE Wirbeltiere Gleichgewichtsorgane im Innenohr haben).
Ich habe diese "neue Erkenntnis" gemeint und nicht das Thema oder das posting an sich!
Die Erkenntnis stammt ja auch nicht von Petrusautor,sondern er hat sie von irgendwoher übernommen(Zeitung?),dass die Primärarbeit bereits etwas abgeändert hat,sodass auch die Aussage bereits verändert war.
Und es hat nicht mit etwaigen "Abhandlungen"bereits hier im Forum zu tun,die schau ich mir ja an,wenn ich mir NICHT im Klaren bin,auch wollte ich den Poster nicht entmutigen!
Seit langer Zeit ist bekannt(Mikroskopie),dass ALLE Wirbeltiere ein Gleichgewichtsorgan besitzen.Es befindet sich im sogenannten Innenohr.
Die Otolithen("Ohrsteine")wurden schon vor etwa hundert Jahren bei Fischen im Mikroskop gesehen und beschrieben(habe jetzt diesbezüglich auch sofort ein essay von 1924 im google gefunden!).
Ohne dieses Gleichgewichtsorgan(Labyrinth-auch beim Menschen) oder bei Erkrankung dessen (Kinetosen) wäre ein Landtier oder Wasserwirbeltier wahrscheinlich nicht lebensfähig.
Die Presse neigt dann wie so oft dazu sogenannte "alte Hüte" neu umzuformen und sie als Neuheit ohne wissenschaftliche Beratung oder Nachforschung zu präsentieren!
Ich meine aber eher die Boulevardblattln.....
Die aktuelle Originalarbeit von MARUM ist in erster Linie eine Arbeit über die genetische Wachstumsbeeinflussungder der Otolithen bei Zebrafischen und nicht dass Fische überhaupt Otolithen(und somit Ein Gleichgewichtsorgan) haben!
Des weiteren hat ein deutscher Professor das Lagegefühl des Fisches im Raum mittels Labyrinth und Otolithen nachgewiesen.
Die Zeitungen bringen dann sowas reißerisch gerne in "Ihre Form" und kreieren somit eine völlig neue(falsche) Aussage ,welche dann einem Publikum präsentiert wird als neue Erkenntnis(Gleichgewichtsorgan bei Fischen! Ähnlich wie beim Menschen!),auch wenn das schon seit Generationen bekannt ist!
Das Fische auch Kinetosen("Drehwurm"also sicher eine Art von Übelkeit im übertragenen Sinne)haben können,haben wahrscheinlich die meisten von uns schon oft gesehen.
Wenn sich die Forelle im Kreis oder die eigene Achse dreht,hat der Forellenzüchter mir schon als Kind erklärt:Uih,da ist des Gleichgewichtsorgan hin!!!!!!!
Keine Forelle im strömenden Bacherl,kein Thun im tiefen Ozean,keine Antilope im Sprung könnte ohne Gleichgewichtsorgan bestehen......und das ist wirklich ein alter Hut!
Bin ja für jeden Artikel offen,aber dies sprang mir halt in Auge,hätte es vielleicht anders ausdrücken sollen und auch besser kommunizieren sollen mit Petrusautor......
Liebe Grüße Bernhard
Zuletzt geändert von
koppenkitzler am 30.03.2011, 05:08, insgesamt 1-mal geändert.