Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

See mit gutem Fischbestand

Teich und See

See mit gutem Fischbestand

Beitragvon volto18@mac.com » 30.06.2009, 16:56

Hallo Leute! Ich suche schon seit einiger Zeit nach einem See der voll und ganz meine Wünsche erfüllt und bin leider noch nicht wirklich fündig geworden.
Ich komme aus Tirol und wie euch sicher bekannt ist, gibt es dort nicht gerade viele Möglichkeiten zum Fischen.
In den vergangenen Jahren bin ich mit meinem Bruder jeweils 1 Woche am Afritzer See in Kärnten gewesen.
Teilweise mit gutem, manchmal aber auch mit mäßigem Erfolg.
Dieses Jahr möchten wir 4 - 5 Tage im Juli an einem anderen See fischen.
Meine Meinung ist, dass man an einem "großen" See mehr Zeit als einige Tage braucht um auch Erfolg zu haben.
Deshalb wär es perfekt, wenn der See eine maximale Größe von rund 20 ha hätte.
Wir fischen sowohl auf Hecht als auch auf Karpfen, deshalb suche ich nach einem See der einen sehr guten Hecht- und Karpfenbestand hat, damit wir in diesen 5 Tagen auch auf alle Fälle erfolgreich sind.
Ich hoffe nun, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
Vielen Dank schon mal im Voraus!!!!
Lg Wolfgang
volto18@mac.com

Werbung

Re: See mit gutem Fischbestand

Beitragvon OBSCURE » 01.07.2009, 06:34

Hello wolfi
Spitnik Teich in Kärnten, in dessen Nähe auch der Rauschelesee, wäre ein heißer Tipp in kurzer Zeit Erfolg zu erzielen.
Diese kleineren Gewässer liegen südlich des Wörthersees. Tageskarte ca.14€, Nachtfischen- keine Ahnung.
Nach meinen Erfahrungen am Spitnik Teich- Morgens ein wenig anfüttern (mit Schleuder), Nachmittags Karpfen fangen!!!
Haben dort schon zu zweit an einem Nachmittag 5 Karpfen (Setzkarpfen zwischen 1-7 kg), 1 Schleie und 1 Zander gelandet.
lg
OBSCURE
Rotfeder

Beitragvon Herr Zwerg » 01.07.2009, 09:41

Sers!

Spintikteich und Rauschelesee kannst mit der gleichen Karte befischen.
24h Karte kostet 20€, Nachtfischen is auf jeden Fall am Spintik erlaubt.
Wochenkarte weiß ich leider net genau was die kostet.
Zelt ist meines Wissens nach verboten, allerdings gibt es am Rauschelesee einen Campingplatz.
Bekannte von mir haben am Rauschelesee gute Karpfenfänge erzielen können (der größte war glaub ich um die 10-12kg), am Spintik einige Zander/Hechte, allerdings waren die Räuber maximal 70 cm soweit ich weiss.

MfG
Herr Zwerg
Köderfisch

Beitragvon volto18@mac.com » 01.07.2009, 10:01

Erstmals vielen Dank für die Antworten!
Herr Zwerg, du hast vorhin einen Campingplatz am Rauschelesee erwähnt, weißt du zufällig wie teuer es ist, dort zu übernachten?
Und kennst du eventuell auch Pensionen/Ferienwohnungen, die direkt am See sind?
Wie weit sind denn die beiden Seen ca voneinander entfernt?
Danke!!!!!
lg
volto18@mac.com

Beitragvon Polsi » 01.07.2009, 13:55

@Volto:
Schau dir doch mal die Gegend um den Klopeiner See an! Du kannst sowohl am Klopeiner See fischen (nachts) als auch am Kleinsee. Der Kleinsee hat einen enormen Bestand an Friedfischen und Raubfischen, auch Schwarzbarsche kommen vor. Dort darf nicht gebadet werden und der ganze See ist von Schilf umgeben, wirklich schön! In direkter Nähe ist der Völkermarkter Stausee, wenn du es doch mal etwas schwieriger willst. Auch Forellenreviere gibt es dort. Zudem ist die ganze Region auf den sanften Familientourismus ausgelegt, weshalb ihr dort sicher eine perfekte Infrastruktur findet. Info: http://www.familienerlebnis.at/
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon volto18@mac.com » 01.07.2009, 15:19

Ich habe mir die Seen alle mal angeschaut und sie würden eigentlich alle in Frage kommen.
Welchen der 3 Seen ( Spintikteich, Rauschelesee, Kleinsee ) würdet ihr bevorzugen?
Ich kenne die Seen alle 3 nicht und es ist deshalb sehr schwer für mich, mich zu entscheiden.
Danke! lg
volto18@mac.com

Beitragvon volto18@mac.com » 01.07.2009, 17:27

Polsi hat geschrieben:@Volto:
Schau dir doch mal die Gegend um den Klopeiner See an! Du kannst sowohl am Klopeiner See fischen (nachts) als auch am Kleinsee. Der Kleinsee hat einen enormen Bestand an Friedfischen und Raubfischen, auch Schwarzbarsche kommen vor. Dort darf nicht gebadet werden und der ganze See ist von Schilf umgeben, wirklich schön! In direkter Nähe ist der Völkermarkter Stausee, wenn du es doch mal etwas schwieriger willst. Auch Forellenreviere gibt es dort. Zudem ist die ganze Region auf den sanften Familientourismus ausgelegt, weshalb ihr dort sicher eine perfekte Infrastruktur findet. Info: http://www.familienerlebnis.at/" onclick="window.open(this.href);return false;

hey polsi!
vielen Dank für deinen Tipp! Nun noch 2 Fragen: Kann der Kleinsee nur vom Boot aus befischt werden?? weil du ja gesagt hast dass er von Schilf umgeben ist....
Und weißt du zufällig wie viel die Karte und das Boot für eine Woche kosten?
danke! lg
volto18@mac.com

Beitragvon Polsi » 01.07.2009, 19:44

@volto: Es gibt schon auch Landplätze, aber vom Boot aus ist es sicher besser.
Wegen Preisen einfach beim Hotel Wutte fragen, dort gibts auch Karten. Kannst auch e-mailen, der Herr gibt gern Auskunft.

Der Spintikteich ist glaub ich eher nix für dich, der hat gerade mal 5 Hektar, Boot ist verboten und bis du am Wasser bist, musst du mindestens 500 Meter über Stock und Stein.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

Polsi
Wels

Beitragvon volto18@mac.com » 02.07.2009, 10:08

Polsi hat geschrieben:@volto: Es gibt schon auch Landplätze, aber vom Boot aus ist es sicher besser.
Wegen Preisen einfach beim Hotel Wutte fragen, dort gibts auch Karten. Kannst auch e-mailen, der Herr gibt gern Auskunft.

Der Spintikteich ist glaub ich eher nix für dich, der hat gerade mal 5 Hektar, Boot ist verboten und bis du am Wasser bist, musst du mindestens 500 Meter über Stock und Stein.

Alles klar! Danke dir! lg
volto18@mac.com

Beitragvon Herr Zwerg » 02.07.2009, 19:44

http://www.camping.info/service/(cl4lx3 ... 55bta3afej)/main/Details.aspx
Das wäre der Campingplatz, Preise sin auf Anfrage. Pension gibts glaub ich keine direkt am Wasser.
Wie Polsi schon geschrieben hat is der Spintik Teich eher klein, weiters sind da bei Schönwetter auch einige Leute die baden, spazieren etc. was auf dem kleinen Teich schnell eng werden kann.
Es wäre halt eine Option, falls du am Rauschelesee eine Karte nimmst, weil die eben für beide Gewässer gilt.
Ansonsten wäre in der Gegend noch der Keutschachersee.
Da kannst aber nur mit Boot gscheid fischen weil es so gut wie keine öffentlich zugänglichen Uferabschnitte gibt.
Hafnersee wäre auch noch in der Nähe, ca. 10 min Autofahrt vom Rauschele entfernt und hat angeblich guten Karpfenbestand.

MfG
Herr Zwerg
Köderfisch

Beitragvon Polsi » 02.07.2009, 19:47

Nun ja, ich würde sagen, ein Boot ist in ALLEN Kärntner Gewässern von Vorteil, bzw. ein absolutes Muss, wurscht ob du am Ossiacher See, auf der Drau, am Kleinsee oder am Keutschacher See bist.

Der Hafnersee hat einen extrem guten Karpfenbestand mit sehr vielen Großkarpfen, dazu weiß ich aber leider nix genaues.

Polsi
Wels

Beitragvon xxgonzoxx » 27.04.2011, 19:43

Hi!

Ich bin zwar 2 Jahre zu spät aber vielleicht interressierts ja noch wen!
Also am Keutschachersee gibt es sehr wohl einige schön zugängliche Stellen. Am Hafnersee war ich auch schon, zwar Schneider aber war gut zugänglich und schöne Fischerstellen. Spintikteich hab ich auch schon einmal einen kleinen Zander gefangen sowie im Rauschelesee einige Karpfen (3-9 Kilo). Würd jetzt wirklich gerne wissen für welchen du dich entschieden hast und wie der Fang war! :)

MfG
I travel the world and the seven sea's..
xxgonzoxx
Hecht

Bilder: 1

Zurück zu Stehende Gewässer in Österreich