Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

See im Raum Salzburg 80km Umkreis

Teich und See

See im Raum Salzburg 80km Umkreis

Beitragvon Franz » 10.01.2011, 12:22

Hallo Kollegen!

Ein "Forumskollege" aus Deutschland (Kein Fischerforum), von einem Arbeitskollegen, hat folgende Frage an Ihn gerichtet....

wir fahren des öffteren zum fischen nach österreich, aber leider wurde der campingplatz am fuschelsee geschlossen bzw.der 2.te platz den es noch gibt ist nur für dauercamper.

wir sind noch nicht im besitz einer deutschen anglerlizenz werden wir erst nächstes jahr machen.

in österreich bzw.in vielen bundesländern in österreich kann man ja auch eine karte kaufen ohne schein.

so und jetzt die frage kennt jemand von euch einen see so im raum salzburg 80km umkreis,wo man ohne schein fischen darf und wo auch ein campinplatz dabei ist,sehr wichtig ist uns noch das es auf jeden fall eine 24std karte gibt (sprich auch nachtfischen)oder noch lieber eine 3 tages karte.

Kennt jemand von Euch ein Gewässer im Raum Salzburg, auf welches das Beschriebene zutrifft?
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Werbung

Re: See im Raum Salzburg 80km Umkreis

Beitragvon karpfiger » 10.01.2011, 16:03

Ja Seekirchen am Wallersee (Strandbad) Hendorf am Wallersee (Feningerspitz) solltest du nähere infos benötigen melde dich bei mir
M.f.G. Karpfiger
karpfiger
Brasse

Beitragvon dani#19 » 10.01.2011, 18:50

da gibts keine 24 std karte!
kein nachtfischen für tageskarten bzw wochenkarten!!!
Fische die mitgenommen werden, kann man nicht mehr fangen . . .
dani#19
Rotfeder

Beitragvon karpfiger » 10.01.2011, 18:59

du darfst am see mit dem boot drausen net fischen aber es gibt ne möglichkeit das du 24 stunden einen kleinen teil vom see befischen kannst.als ich damals vor 20 jahren anfing zu fischen hats das schon gegeben nur wissen sollte man wies geht.Und das ganze ist sogar legal :up2: :up2:
M.f.G. Karpfiger
karpfiger
Brasse

Beitragvon dani#19 » 10.01.2011, 19:38

legal mit anführungsstrichen! mit einer fischachkarte vl!
nd dann kannst von einem steg in seekirchen auslegen! wens intressiert...
dani#19
Rotfeder

Beitragvon karpfiger » 10.01.2011, 19:55

das ist richtig mit einer fischachkarte und die haben nun mal 24 stunden gültigkeit das heist du darfst ab bootsteg kappeller bis rüber zum handlechner bis zur marktbrücke runter angeln und da gibt es keine schlechten Angelplätze.Hab letzdes jahr selber mit der Fischachkarte(Jahreskarte) geangelt und hab ein paar kapitale karpfen und aale rausgeholt.Ich hab das immer so gemacht,am tag angelte ich an der Fischach und am abend ging ich wieder an den see rüber sicherlich wenn du eine reine karpfensession hinlegen wills ist das net ideal.
M.f.G. Karpfiger
karpfiger
Brasse

Beitragvon dani#19 » 11.01.2011, 12:35

ich denke dass das mit der fischachkarte nicht mehr so leicht geht! hab gehört dass das eingestellt wurde!
was sind für dich kapitale karpfen?
dani#19
Rotfeder

Beitragvon Franz » 11.01.2011, 19:32

Danke für Eure Antworten.

Gibt es vielleicht einen Link (HP)?
Gruß
Franz
Franz
Administrator

Beitragvon karpfiger » 11.01.2011, 21:27

Geh mal unter fischen am Wallersee und schau nach Bootsverleih Kappeller dort findest du die Preise für die angelkarten.
Campingplatz wäre auch direkt am see Preise könnte ich dir in erfahrung bringen wenn nötig hab dort auch einen Wohnwagen als dauercamper stehen und direkt neben den dauercamper ist der campingplatz für Tagescamper. und du hast max 5 min zum wasser
M.f.G. Karpfiger
karpfiger
Brasse

Beitragvon Franz » 12.01.2011, 19:44

@Karpfinger

Danke nochmal! Ich geb´ die Info´s mal so meinem Kollegen weiter :up2:
Gruß
Franz
Franz
Administrator

Beitragvon thorti2005 » 16.01.2011, 11:18

hallo zusammen
da sieht man mal wieder wie klein die welt ist.
die frage was dir dein spezi gestellt hat stammt von mir aus den ducato forum.
will mich da mal kurz vorstellen,bin der thorsten und komme aus traunstein obb.
hab mich in euren forum angemeldet da wir auch sehr gerne zum fischen fahren,aber eher um die ruhe zu finden.
sind die meiste zeit am babinger oder ausee (sind sehr kleine seen gleich nach der grenze laufen nach oberndorf,dürfte oberösterreich sein.
die letzten male wahren wir jedoch am fuschelsee den was ich persönlich absolut klasse finde,doch leider hat da der campingplatz zu gemacht.
jetzt war halt meine frage ob nicht jemand von euch einen see im umkreis von salzburg kennt wo man eben ohne fischerprüfung fischen darf.
wichtig wie oben schon steht,währe natürlich mit nachtfischen,campingplatz und einer 3 tages karte so wie eben am fuschelsee.
gefunden hab ich im netz bisher den attersee (sehr schön den fotos nach zu urteilen) und den irrsee.
nur leider konnte ich nirgends nachlesen ob man da auch ohne fischerschein angeln darf.
so jetzt seit eben ihr gefragt,hoffe auf erfreuliche antworten.
mfg
thorsten
thorti2005
Köderfisch

Beitragvon Franz » 16.01.2011, 11:36

@thorti2005

Herzlich Willkommen in unserer Runde :welcome:
Ich hoffe wir konnten Dir schon irgendwie helfen!?

Ja, die Welt ist klein.......Mein Arbeitskollege hat Deine Frage im "Ducato-Forum" gelesen und an mich weitergeleitet, weil er wußte, dass ich hier im Forum "unterwegs" bin :mrgreen:

Ahchja, was meinst Du genau mit "ohne Fischerschein"?
Gruß
Franz
Franz
Administrator

Beitragvon thorti2005 » 16.01.2011, 11:44

hallo
meine eine gültige anglerlizenz damit.
bei uns in d muss man ja wenn man angeln will eine prüfung ablegen und die haben wir eben nicht.
die dauert glaub ich sowas 3 monate,ist immer am wochenende und beginnt irgendwann ende oktober.
am fuschelsee gibt es da gastfischkarten wo man keine deutsche anglerlizenz benötigt,man muss halt zu der fischerkarte noch eine steuerkarte kaufen.
das ganze ist aber glaub ich von bundesland zu bundesland bei euch unterschiedlich bzw.auch see abhängig.
am wallersee oder wars der mondsee hab ich gehört das man ohne deutsche lizenz keine gastfischkarte bekommt.
mfg
thorsten
thorti2005
Köderfisch

Beitragvon karpfiger » 16.01.2011, 13:35

du kannst fast in allen österreichischen Gewässern ohne Prüfung angeln du must nur die jeweilige Lizenz lösen(tageslizenz für salzburg 5Euro wochenlizenz 10euro ist die sogenannte Gästekarte )in öberösterreich gibts das grüne lizenzbücherl glaube 13 euro fürs jahr.Achtung wird nicht an allen Gewässern akzeptiert ohne Prüfung.(Privatteiche) acha Oberndorf gehört noch zum Bundesland Salzburg.
M.f.G. Karpfiger
karpfiger
Brasse

Beitragvon thorti2005 » 22.01.2011, 12:20

hallo zusammen
so hab jetzt mal bei euch in österreich in einen jagdgeschäft angerufen und mich erkundigt.(evtl intressierts euch ja)
also am attersee dürfen wir ohne deutsche fischerprüfung eine anglerkarte kaufen,allerdings nur eine tages oder eine wochenkarte.
für eine jahreskarte würden wir die deutsche prüfung bzw.die oberösterreichische prüfung benötigen.
das mit der österreichischen prüfung hat natürlich auch wieder hindernisse.
wenn wir in oberösterreich die prüfung ablegen dürfen wir auch nur in oberösterreich eine jahreskarte für die seen dort kaufen.
wenn wir in salzburg die prüfung machen würden,dürfen wir in salzburg und in oberösterreich eine jahreskarte kaufen.
ganz schön verzwickt bei euch :?: .
mit einer österreichischen lizenz dürfen wir in deutschland auch nicht fischen,da deutschland diese prüfung nicht anerkennt.
so jetzt stellt sich mir die frage was wir tun sollen?
die deutsche prüfung fällt bei uns eher flach da sie mir zu lange dauert (arbeitsbedingt) und ich zwar den chiemsee direkt vor der türe habe aber die österreichischen seen und die gengend einfach schöner finde.
wir tendieren jetzt natürlich eher auf die prüfung in salzburg,bloss wo kann ich mich da erkundigen wann und wo wir da eine prüfung machen könnten.
mfg
thorsten
thorti2005
Köderfisch

Nächste

Zurück zu Stehende Gewässer in Österreich