Die Suche ergab 128 Treffer

von meigo1234
28.02.2024, 16:41
Forum: Karpfenangeln
Thema: Aufwand fürs Anfüttern
Antworten: 59
Zugriffe: 4890

Re: Aufwand fürs Anfüttern

hinter der karpfenfischerei steht halt auch eine starke profit-kraft. weil man das thema bis ins letzte schas-detail vertiefen kann (staubsauger-varianten), und damit spielt, dass karpfen immer als besonders schlau geframed werden. und dem konsumenten suggeriert wird... die fangst du nur mit der ric...
von meigo1234
26.02.2024, 21:45
Forum: Karpfenangeln
Thema: Aufwand fürs Anfüttern
Antworten: 59
Zugriffe: 4890

Re: Aufwand fürs Anfüttern

Nun es ist ist ja ein alter Hut dass die Zuchtkarpfen behandelt weden und der Laich steril ist. Es könnte sich dabei um Triploidisierung der Tiere handeln, um das Schlagwort einzubringen: https://www.lko.at/triploide-fische-in-der-speisefisch-produktion+2400+3377388 witzig, und interessant. evtl. g...
von meigo1234
26.02.2024, 08:00
Forum: Karpfenangeln
Thema: Aufwand fürs Anfüttern
Antworten: 59
Zugriffe: 4890

Re: Aufwand fürs Anfüttern

... es ist wohl ein Spiegel der Gesellschaft. das Quantitative steht vor dem Qualitativen. mehr mehr mehr. die Autos werden ja auch immer größer, breiter, wuchtiger, etc. ebenso das Botox unter der Haut, und der Wahn der Optimierung ... was zählt ist, wie schwer der Karpfen ist ... ein "Mittlerer" i...
von meigo1234
18.01.2024, 08:01
Forum: Rute, Rolle, Schnur
Thema: Spinnrolle
Antworten: 7
Zugriffe: 845

Re: Spinnrolle

sehr stabile rollen, auch die kleinen, sind die daiwa bg ... für die belastungen des meerfischens. aber wie lugi schon andeutet ... ob das mit einer 2000er, 2500er wirklich spass macht, auch wenn die rolle das aushält. bremskraft ist halt auch sehr niedrig und der spielraum der feinjustage sehr geri...
von meigo1234
11.01.2024, 18:59
Forum: Raubfischangeln
Thema: Barotrauma / Trommelsucht erklärt.
Antworten: 6
Zugriffe: 1422

Re: Barotrauma / Trommelsucht erklärt.

Danke für die Inputs. Also ich denke es ist auf jeden Fall gut, dieses Problem kennenzulernen und Bewusstsein dafür zu entwickeln. Aber mal ganz ehrlich: Ein gewisser problematischer Aspekt bleibt beim Fischen immer ... egal wie man es dreht und wendet. Die fischfreundlichste Art des Fischens ist es...
von meigo1234
09.01.2024, 17:48
Forum: Raubfischangeln
Thema: Barotrauma / Trommelsucht erklärt.
Antworten: 6
Zugriffe: 1422

Barotrauma / Trommelsucht erklärt.

Gutes und informatives Video zu diesem wenig beachteten Thema, weil die Lust aufs tiefe Spinnfischen das meist verdeckt oder viele das gar nicht wissen. Relativiert es doch jegliches Catch & Release bei Barsch, Zander, etc., wenn es passiert. https://www.youtube.com/watch?v=Wbu5I6gSPxI generell biet...
von meigo1234
21.12.2023, 08:32
Forum: Stehende Gewässer in Österreich
Thema: Altausseer See - Erfahrungen vom Ufer aus
Antworten: 11
Zugriffe: 1088

Re: Altausseer See - Erfahrungen vom Ufer aus

korsikaphil hat geschrieben:
21.12.2023, 06:12
meigo1234 hat geschrieben:
20.12.2023, 14:41
"fall-down" posen
My liabste Fall Down Pose is se "Renkenfinder" by Mr. Reinanke Werner Öllinger. We also call se Fall Down Pose a "Renkenschwimmer" here in Austria :wink:

I think I hear not right !

(otto schenk)
von meigo1234
21.12.2023, 08:26
Forum: Stehende Gewässer in Österreich
Thema: Altausseer See - Erfahrungen vom Ufer aus
Antworten: 11
Zugriffe: 1088

Re: Altausseer See - Erfahrungen vom Ufer aus

guten morgen, na, das mit dem schwimmer passt schon. mir persönlich macht es einfach am meisten spaß. generell sind dort kunstköder fast gänzlich verboten, wenn man sich die bestimmungen durchließt: https://www.steiermark.com/de/Ausseerland-Salzkammergut/Urlaub-planen/Ausflugsziele/Fischen-im-Altaus...
von meigo1234
20.12.2023, 14:41
Forum: Stehende Gewässer in Österreich
Thema: Altausseer See - Erfahrungen vom Ufer aus
Antworten: 11
Zugriffe: 1088

Re: Altausseer See - Erfahrungen vom Ufer aus

klingt spannend! boot ist bei mir leider nicht so thema ... und generell wie gesagt, vom ufer aus mit schwimmer. back to basics. ich denke das mit den ködern auch ... es gibt natürlich fortschritte im köderdesign. aber was damals schon funktioniert hat, geht heute auch noch. fische sind halt auch "n...
von meigo1234
20.12.2023, 07:59
Forum: Stehende Gewässer in Österreich
Thema: Altausseer See - Erfahrungen vom Ufer aus
Antworten: 11
Zugriffe: 1088

Re: Altausseer See - Erfahrungen vom Ufer aus

lieber lupus, vielen dank (wiedermal) für deine ausführliche und sehr aufschlussreiche antwort. das mit den tourihorden ist da schon mal etwas sehr essentielles! da hätte ich auch hoffnung auf die abendstunden, wenn sich die masse schon wieder zurück am esstisch einfindet ... und wie man weiß, dann ...
von meigo1234
19.12.2023, 21:34
Forum: Stehende Gewässer in Österreich
Thema: Altausseer See - Erfahrungen vom Ufer aus
Antworten: 11
Zugriffe: 1088

Altausseer See - Erfahrungen vom Ufer aus

Liebe Leute, Nachdem ich meine ersten Fischereierfahrungen am Weissensee in Kärnten gemacht habe ... dazumals ... sehne ich mich von Wien aus wieder nach Fischen in glasklaren Alpenseen. Nun ist mir der Altausseer See "erschienen". Die Lizenz ist ja nicht sonderlich teuer ... und als Idee schwebt mi...
von meigo1234
16.01.2023, 21:06
Forum: Friedfischangeln
Thema: Gewässer ausloten ... Absinkzeit
Antworten: 9
Zugriffe: 1673

Re: Gewässer ausloten ... Absinkzeit

ja, das Lesen. ... den sechsten sinn, a gspia entwickln. aber zugegeben hätte man halt manchmal wirklich am liebsten eine sci-fi polaroid-brille, die wie ein radar zeigt, wo überhaupt fische sind, und welche. wenn sie wieder mal gar nicht zu finden sind ... aber wenn auch nervig, dass es nicht so ei...
von meigo1234
16.01.2023, 08:46
Forum: Friedfischangeln
Thema: Gewässer ausloten ... Absinkzeit
Antworten: 9
Zugriffe: 1673

Re: Gewässer ausloten ... Absinkzeit

Liebe Alle, Danke für eure Antwort. Ja, so ein Deeper wäre sicherlich interessant. Aber da frag ich mich dann selbst immer, ob dann nicht wiederum ein bisl vom Angelspaß verloren geht ... die Schulung der eigenen Wahrnehmung, etc. Die Haarmontagen funktionieren, haben aber auch in gewisser Weise etw...

Zur erweiterten Suche