Die Suche ergab 220 Treffer

von Erich
10.01.2024, 09:13
Forum: Haken, Schwimmer, Blei
Thema: Bleiverbot kommt in der ganzen EU
Antworten: 88
Zugriffe: 9158

Re: Bleiverbot kommt in der ganzen EU

Auch wenn es unrealistisch erscheint, dass die vielbeschäftigten Kontrollorgane, die in ihrer Freizeit statt Fischen gehen oftmals auch nächtens das Revier abklappern müssen, jetzt vor Ort "Blei-oder Nicht Blei - Analysen" anstellen müssen, will ich mich selber in den Spiegel schauen können und nic...
von Erich
30.12.2023, 12:15
Forum: Haken, Schwimmer, Blei
Thema: Bleiverbot kommt in der ganzen EU
Antworten: 88
Zugriffe: 9158

Re: Bleiverbot kommt in der ganzen EU

Fishingmen23 hat geschrieben:
29.12.2023, 17:01
Ich fische in der Donau schon ca. 7 Jahre mit selbstgemachten Stahlgewichten.
Darf man ev. ein wenig erfahren, wie du deine Stahlgewichte herstellst bzw. wie sie ausschauen?
von Erich
27.12.2023, 19:50
Forum: Haken, Schwimmer, Blei
Thema: Bleiverbot kommt in der ganzen EU
Antworten: 88
Zugriffe: 9158

Re: Bleiverbot kommt in der ganzen EU

In einigen Wiener Gewässern besteht ja eh schon Bleiverbot. Wie läuft das da in der Praxis mit den Kontrollen? die wahrheit ist, dass es keine sau interessiert... Könntest du das bitte noch genauer erläutern, weil mir ist nicht klar, auf wen sich das konkret bezieht? Auf die Kontrolleure? Oder auch...
von Erich
16.12.2023, 16:29
Forum: Basteln und Selbermachen
Thema: Alternative zum Blei
Antworten: 53
Zugriffe: 3616

Re: Alternative zum Blei

durch deinen Input habe ich erst die Zusammenhänge der Dichte, die Zusammenhänge der Werkstoffe, Zusammensetzungen usw. langsam begreifen zu begonnen. Freut mich, wenn ich helfen konnte. - Material: Beton - Magnetisch - Höhere Dichte als herkömmliches Blei Wir wissen ja bereits, das es unmöglich is...
von Erich
16.12.2023, 11:15
Forum: Basteln und Selbermachen
Thema: Alternative zum Blei
Antworten: 53
Zugriffe: 3616

Re: Alternative zum Blei

Aus deinem Stahljig Beitrag geht herraus, das noch einige Stoffe auf der Liste stehen und das es möglicher Weise zu einem Verbot kommen kann. Kann man das noch irgendwo nachlesen? Ich weiß nicht mehr als die ECHA (EU) in ihren Dokumenten berichtet. Kupfer, Zink, Bismut und Wolfram werden lt. ECHA-B...
von Erich
13.12.2023, 21:34
Forum: Haken, Schwimmer, Blei
Thema: Bleiverbot kommt in der ganzen EU
Antworten: 88
Zugriffe: 9158

Re: Bleiverbot kommt in der ganzen EU

scheno hat geschrieben:
11.12.2023, 21:56
die wahrheit ist, dass es keine sau interessiert...
Könntest du das bitte noch genauer erläutern, weil mir ist nicht klar, auf wen sich das konkret bezieht? Auf die Kontrolleure? Oder auch die Angler, die Gewässerbesitzer/-verwalter oder alle?
von Erich
13.12.2023, 21:18
Forum: Basteln und Selbermachen
Thema: Alternative zum Blei
Antworten: 53
Zugriffe: 3616

Re: Alternative zum Blei

Wiege ich da falsch? Auch im Wasser habe ich die 110 Gramm Hallo, was deine Messmethode nicht berücksichtigt, ist, dass im Wasser durch die Wasserverdrängung ein Auftrieb entsteht, wodurch der Gegenstand im Wasser weniger schwer ist. Ob der Physikunterrricht schon lange zurückliegt, spielt heutzuta...
von Erich
13.12.2023, 21:04
Forum: Basteln und Selbermachen
Thema: Alternative zum Blei
Antworten: 53
Zugriffe: 3616

Re: Alternative zum Blei

Auf der Suche nach Alternativen, werfe ich Mal Bismut, Wismut oder Bismuth in den Raum. Bismut wird von manchen Anbietern zur Herstellung von bleifreien Jigs verwendet. Meist in einer Bismut/Zinnlegierung. Siehe meine Bleijigs-Alternativenliste: https://stahljigs.at/alternativen.htm MögIicherweise ...
von Erich
11.12.2023, 18:11
Forum: Haken, Schwimmer, Blei
Thema: Bleiverbot kommt in der ganzen EU
Antworten: 88
Zugriffe: 9158

Re: Bleiverbot kommt in der ganzen EU

Erich hat geschrieben:
08.12.2023, 21:03
In einigen Wiener Gewässern besteht ja eh schon Bleiverbot. Wie läuft das da in der Praxis mit den Kontrollen?
Mag vielleicht jemand berichten, wie das dort mit der Bleikontrolle in der Praxis abläuft? Oder gibt es ev. noch gar keine Erfahrungswerte?
von Erich
11.12.2023, 18:00
Forum: Basteln und Selbermachen
Thema: Alternative zum Blei
Antworten: 53
Zugriffe: 3616

Re: Alternative zum Blei

Die beiden Anderen 50mm x 20 u. 30mm mit 100 u. 110 Gramm. https://angelforum.at/download/file.php?id=28552&t=1 Gerade hier bemerkt man stark den Unterschied mit vs. ohne Stahl. Ja, und im Wasser ist der Unterschied noch deutlicher. Hast du die Gewichte ev. auch im Wasser gewogen bzw. verglichen? A...
von Erich
08.12.2023, 21:03
Forum: Haken, Schwimmer, Blei
Thema: Bleiverbot kommt in der ganzen EU
Antworten: 88
Zugriffe: 9158

Re: Bleiverbot kommt in der ganzen EU

Das Nutzungsverbot kann ich mir aktuell nicht wirklich vorstellen, weil es - wie schon richtig festgestellt wurde - kaum zu kontrollieren und demnach nicht durchsetzbar ist. Also ich könnte mir vorstellen, dass ein Nutzungsverbot alleine deswegen eine bedeutsame Wirkung haben wird, weil sich Viele ...
von Erich
08.12.2023, 09:44
Forum: Basteln und Selbermachen
Thema: Alternative zum Blei
Antworten: 53
Zugriffe: 3616

Re: Alternative zum Blei

Aber für kleinere Dinge ist das natürlich viel zu ungenau. Hilfreich ist es beim Messen von kleinen Dingen manchmal, wenn man mehrere gleiche davon zur Verfügung hat. Wenn man also gleich zB 5 oder 10 Gewichte gleichzeitig im Messbecher versenken oder auch wiegen kann. Der erhaltene Messwert dividi...
von Erich
07.12.2023, 13:21
Forum: Basteln und Selbermachen
Thema: Alternative zum Blei
Antworten: 53
Zugriffe: 3616

Re: Alternative zum Blei

Noch zu den UFO-Sinkern: Hier ein Link zu einem Shop, der sie anbietet: https://www.m2baitandtackle.com/de/tackle/ersatz-von-blei/ Und hier der PDF-Download-Link zu einem UFO-Sinker-Katalog aus 2017 (ein aktuellerer ist mir noch nie untergekommen): https://ufosinker.com/upload/UFOSINKER-catalogue-20...
von Erich
07.12.2023, 10:05
Forum: Haken, Schwimmer, Blei
Thema: Bleiverbot kommt in der ganzen EU
Antworten: 88
Zugriffe: 9158

Re: Bleiverbot kommt in der ganzen EU

aber ich finde auf die Schnelle keinen einzigen Bericht, dass ein toter Wasservogel mit Bleivergiftung gefunden wurde die auf Verzehr von Angelblei zurückzuführen wäre. Habe einen aktuellen Bericht aus Österreich zu einem betroffenen - aber lebenden - Vogel gefunden... https://www.kleinezeitung.at/...
von Erich
07.12.2023, 09:44
Forum: Haken, Schwimmer, Blei
Thema: Bleiverbot kommt in der ganzen EU
Antworten: 88
Zugriffe: 9158

Re: Bleiverbot kommt in der ganzen EU

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das regelmäßig vorkommt, dass Wasservögel versehentlich Schrotblei fressen. Kommt mir eher wie ein Lotto Sechser vor... Lt. ECHA-Stellungnahme (PDF-Download-Link: https://echa.europa.eu/documents/10162/78f7ae7a-b9e0-3c1a-1aa8-98c0d615f19d), geh...

Zur erweiterten Suche