Die Suche ergab 1655 Treffer

von OHKW
17.03.2024, 13:04
Forum: Kroatien
Thema: Kroatien 2024 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)
Antworten: 59
Zugriffe: 7720

Re: Kroatien 2024 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Ich hab auf der UL Rute 0.04mm Durchmesser Geflecht in Kombination mit 0,20mm Fluorocarbon. Der FG-Knoten funktioniert da wunderbar, auch wenn er mit dünnem Material etwas schwerer zu binden ist. Alle anderen Knoten tragen nicht, weil das Geflecht sich sonst selbst durchschneidet. FG Knoten binden i...
von OHKW
20.02.2024, 15:17
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: Streetfishing im lendkanal!
Antworten: 22
Zugriffe: 11906

Re: Streetfishing im lendkanal!

Nun, die Monate Juli, August sind für die Angelfischerei eher zu meiden, weil da der Trubel am See am schlimmsten ist. Ansonsten ist der See je nach Bereich sehr unterschiedlich. Ostbucht und Westbucht sind größtenteils sehr tief mit steil abfallenden Ufern. Der Bereich zwischen Maria Wörth und Pört...
von OHKW
19.02.2024, 21:10
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: Streetfishing im lendkanal!
Antworten: 22
Zugriffe: 11906

Re: Streetfishing im lendkanal!

So richtige "Angelboote" gibt es eigentlich kaum bis gar nicht. Eher Tretboote und kleine Konsolen-Elektroboote.
Du hattest doch schonmal am Wörthersee gefischt, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
von OHKW
19.02.2024, 17:26
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: Streetfishing im lendkanal!
Antworten: 22
Zugriffe: 11906

Re: Streetfishing im lendkanal!

Glaub bei entweder bei Falles Fischertreff oder bei Kärntner Jagdstuben, Bahnhofstrasse, falls das noch aktuell ist. Lässt sich vermutlich via Anruf abklären.
von OHKW
16.02.2024, 10:21
Forum: 2016
Thema: Thema des Monats 10/2016: Der Reiz des Unbekannten (Echolot)
Antworten: 53
Zugriffe: 19271

Re: Thema des Monats 10/2016: Der Reiz des Unbekannten (Echolot)

Tja, Oberösterreich und Kärnten haben das Echolot seit 2019, bzw. 2020 in der Fischereiwaidgerechtigkeitsverordnung von der Liste der nicht-waidgerechten Hilfsmittel genommen. Ob und wann die anderen Bundesländer nachziehen ist fraglich.
von OHKW
11.02.2024, 10:42
Forum: Fließende Gewässer in Österreich
Thema: Hecht Mur
Antworten: 7
Zugriffe: 1492

Re: Hecht Mur

Hi Der Antwort von Lupus ist nichts hinzuzufügen. Wer will in einem Salmonidengewässer mit Huchen viele Hechte :shock: Ich würde dort Schonzeit von Februar bis April machen und Brittelmass 50 cm und alles an Hechten abschlagen, was darüber ist. Entnahmepflicht sonst Lizenzentzug. Mir ist nicht beka...
von OHKW
20.01.2024, 19:12
Forum: Rute, Rolle, Schnur
Thema: Spinnrolle
Antworten: 7
Zugriffe: 845

Re: Spinnrolle

Für das langsame Fischen kann man auch einfach die Methodik anpassen. Ein Carolina Rig kannst du generell viel langsamer führen, weil der Köder noch lange nach dem Auftreffen des Bullets auf dem Grund spielt und langsam zu Boden sinkt. Oder einfach weniger schwere Jigs fischen wenn es die Gegebenhei...
von OHKW
07.12.2023, 13:38
Forum: Tier- , Gewässer- und Umweltschutz
Thema: LIFE-Boat4Sturgeon - Fangmeldungen gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1180

Re: LIFE-Boat4Sturgeon - Fangmeldungen gesucht

Habe zuletzt wo gelesen, dass nach wie vor extrem viele Störe wegen des Kaviars gewildert werden.
Wäre vielleicht eine Idee den Markt durch mit Abführmittel versetzten Störkaviar zu bereichern. Das sollte der Nachfrage einen dauerhaften Dämpfer verpassen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
von OHKW
07.12.2023, 09:58
Forum: Haken, Schwimmer, Blei
Thema: Bleiverbot kommt in der ganzen EU
Antworten: 88
Zugriffe: 9157

Re: Bleiverbot kommt in der ganzen EU

Naja, die Schrotbleie gehen schonmal ab... Aber wird tatsächlich nicht all zu oft verwendet. Wenn man googelt findet man zwar zig Artikel die behaupten, dass die Schrotbleie von den Wasservögeln gefressen werden, aber ich finde auf die Schnelle keinen einzigen Bericht, dass ein toter Wasservogel mit...
von OHKW
06.12.2023, 12:09
Forum: Haken, Schwimmer, Blei
Thema: Bleiverbot kommt in der ganzen EU
Antworten: 88
Zugriffe: 9157

Re: Bleiverbot kommt in der ganzen EU

Man kann sich zu dem Thema ja dieser Tage zum Glück relativ schnell einlesen. Solange man im Internet kein "Oppinon-Shopping" betreibt und sich nur Sachen ansieht die einem selber in den Kram passen, findet man nebst all der ahnungslosen Influencer und Gesundheits-Clickbait Artikel doch noch ein paa...
von OHKW
06.12.2023, 10:21
Forum: Haken, Schwimmer, Blei
Thema: Bleiverbot kommt in der ganzen EU
Antworten: 88
Zugriffe: 9157

Re: Bleiverbot kommt in der ganzen EU

@JRB Woher willst du wissen wie viele gestorben sind? Akute Bleivergiftung und Schäden durch chronische Bleibelastung sind zwei verschiedene Dinge. Wenn die Bleibelastung zwanzig Jahre später eine Krebserkrankung auslöst, kann man im Einzelfall auch nicht sagen ob die jetzt nicht auch ohne Blei geko...
von OHKW
04.12.2023, 11:00
Forum: Haken, Schwimmer, Blei
Thema: Bleiverbot kommt in der ganzen EU
Antworten: 88
Zugriffe: 9157

Re: Bleiverbot kommt in der ganzen EU

Fehler einzugestehen und umzudenken zu können ist nicht nur eine vorteilhafte Eigenschaft sondern auch sympathisch. Verstehe bis heute nicht warum vor allem ersteres bei Politikern ein Ding der Unmöglichkeit zu sein scheint. ... genauso wie Ja/Nein Fragen mit Ja oder Nein zu beantworten ^^ Egal, ich...
von OHKW
01.12.2023, 10:45
Forum: Haken, Schwimmer, Blei
Thema: Bleiverbot kommt in der ganzen EU
Antworten: 88
Zugriffe: 9157

Re: Bleiverbot kommt in der ganzen EU

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verwendung von irgendwelchen Angelködern etc. direkt verboten wird. Ich geh davon aus, dass die Inverkehrbringen untersagt wird, d.h. kein Angelzubehör mit Blei verkauft werden darf. Aber bis das in den Mitgliedsländern umgesetzt wird, vergehen sicher noch ein...
von OHKW
30.11.2023, 00:12
Forum: Haken, Schwimmer, Blei
Thema: Bleiverbot kommt in der ganzen EU
Antworten: 88
Zugriffe: 9157

Re: Bleiverbot kommt in der ganzen EU

Klar, wenn sie gleichzeitig auch Blei in Batterien und Munition verbieten... Macht ja eigentlich auch Sinn, denn Blei in "Jedermanns-Hand" landet halt unweigerlich dort wo es nicht hingehört... genauso wie Plastik uvm... Ein Plastikverbot für to-go Lebensmittel würde der Umwelt deutlich mehr bringen...
von OHKW
21.11.2023, 22:04
Forum: Raubfischangeln
Thema: Ist meine Rute nicht geeignet für Raubfisch?
Antworten: 8
Zugriffe: 738

Re: Ist meine Rute nicht geeignet für Raubfisch?

Mit einer auf 50g Wurfgewicht ausgelegten Rute kannst normalerweise jeden Hecht drillen. Macht dir darum keine Sorgen. Wichtiger ist, dass du dazu passende Köder fischt die du damit gut werfen und führen kannst.

Zur erweiterten Suche