Die Suche ergab 74 Treffer

von BigBaiter
19.03.2016, 21:15
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: Lunzer See, Ois
Antworten: 100
Zugriffe: 38957

Re: Lunzer See, Ois

Mein Gott lies dir doch mal die Posts richtig durch bevor du was schreibst. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich einen BACHsaibling gefangen habe. Ein BACHsaibling ist kein SEEsaibling. Noch habe ich daraus irgendwelche Schlussfolgerungen betreffend des Saiblingbestandes getroffen. Unfundierte A...
von BigBaiter
19.03.2016, 17:00
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: Lunzer See, Ois
Antworten: 100
Zugriffe: 38957

Re: Lunzer See, Ois

Der See ist an der tiefsten Stelle nur 34 Meter tief. Also ziemlich flach für ein See im alpinen Bereich. Die Erwärmung des Wassers kann dadurch sehr wohl den Saibling direkt betreffen.
Anbei ein paar Grafiken über den Temperaturverlauf und die Sauerstoffsättigung des Lunzer Sees während des Sommers.
von BigBaiter
18.03.2016, 11:51
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: Lunzer See, Ois
Antworten: 100
Zugriffe: 38957

Re: Lunzer See, Ois

@Captain

Anstatt nur zu kommentieren kannst du dich auch gerne intensiver einbringen.
Was war/ist denn so köstlich?
von BigBaiter
18.03.2016, 08:27
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: Lunzer See, Ois
Antworten: 100
Zugriffe: 38957

Re: Lunzer See, Ois

@meindi Ich widerspreche mich überhaupt nicht! Der Hecht an sich ist in Österreich heimisch. Und wenn er auf natürliche Weise neue Lebensräume besiedelt, dann hat er das Recht dort zu leben. Weltweit(!) expandiert momentan der Hechtbestand. Der Lunzer See wird dabei auch keine Ausnahme bleiben. Zude...
von BigBaiter
17.03.2016, 22:10
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: Lunzer See, Ois
Antworten: 100
Zugriffe: 38957

Re: Lunzer See, Ois

Man kann natürlich hergehen und sagen, wir greifen prinzipiell nicht in sich verändernde Systeme ein und überlassen das japanische Springkraut, Ragweed, Schwarzmeergrundeln, usw. ihrem Schicksal (gem. Deiner Ansicht, dass die Natur das schon regeln würde) und wir verzichten darauf, bedrohte Arten (...
von BigBaiter
15.03.2016, 17:25
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: Lunzer See, Ois
Antworten: 100
Zugriffe: 38957

Re: Lunzer See, Ois

Jetzt bist du aber unfair, fuschlsee :wink: . Dort sind die Hechte offenbar vom Himmel gefallen, das kennt man ja: Der Klapperstorch bringt bekanntlich ja auch Babys. Wie die Hechte auf durchaus natürlichem Wege dort Fuß gefasst haben können habe ich dir schon erklärt. Was soll ich dazu nach sagen....
von BigBaiter
14.03.2016, 21:20
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: Lunzer See, Ois
Antworten: 100
Zugriffe: 38957

Re: Lunzer See, Ois

@captain Da Hechtlaich sehr klebrig ist, kann er sich leicht im Federvieh festsetzen und so in andere Gewässer eingebracht werden. Mit ein Grund weshalb Hechte sich soweit verbreiten können und selbst in kleinsten Tümpeln und Gräben zu finden sind. Erbringe mir doch erst einmal einer den Gegenbeweis...
von BigBaiter
13.03.2016, 08:54
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: Lunzer See, Ois
Antworten: 100
Zugriffe: 38957

Re: Lunzer See, Ois

Ich habe zu keinen Zeitpunkt abgestritten, dass der Hecht keinen Impact auf die Saiblingspopulation darstellt, noch habe ich den Klimawandel abgestritten. Im Gegenteil, ich habe den Klimawandel genannt als die eigentliche Ursache, würden denn die Saiblinge verschwinden. Du musst dir mal meine Posts ...
von BigBaiter
12.03.2016, 23:34
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: Lunzer See, Ois
Antworten: 100
Zugriffe: 38957

Re: Lunzer See, Ois

Wenn der Seesaibling in Lunz verschwindet dann nur durch den Klimawandel und die einhergehende Eutrophierung, aber sicher nicht durch den Hecht. Wenn dann sollte man gezielt gegen die Weißfische vorgehen. Und wenn er verschwindet, der Saibling, dann ist es eben so. Aussterbe-Events gehören zur Natur...
von BigBaiter
12.03.2016, 21:22
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: Lunzer See, Ois
Antworten: 100
Zugriffe: 38957

Re: Lunzer See, Ois

An was soll sich denn der Saibling anpassen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass er den Hecht als Prädator/Bedrohung ohne hin war nimmt. Letztes Jahr waren noch genügend Saiblinge im See. Konnte etliche beobachten und einen fangen. Mir ist noch nie zu Ohren gekommen das ein Raubfisch einen See komplet...
von BigBaiter
12.03.2016, 19:23
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: Lunzer See, Ois
Antworten: 100
Zugriffe: 38957

Re: Lunzer See, Ois

Wie kommst du außerdem darauf dass sie nachwievor in den See eingebracht werden? Kannst du das irgendwie begründen? Offenes Geheimnis. Begründen? Ich bin sicher der letzte der so einen Mist begründen kann und wird. Zumindest bin ich mir sicher das sich nach gewisser Zeit ein ausgeglichenes Räuber-B...
von BigBaiter
12.03.2016, 18:22
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: Lunzer See, Ois
Antworten: 100
Zugriffe: 38957

Re: Lunzer See, Ois

Sorry Jungs, aber wenn man mir in den Ohren liegt von wegen "böse Hechte fressen alle Saiblinge auf", gleichzeitig aber toleriert das Bachsaiblinge eingebracht werden (im übrigen direkte Futterkonkurrenten zum autochthonen Seesaibling), dann kann ich so etwas nicht mehr ernst nehmen. Es ist ja nicht...
von BigBaiter
12.03.2016, 17:27
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: Lunzer See, Ois
Antworten: 100
Zugriffe: 38957

Re: Lunzer See, Ois

Ja, ja von diesem Märchen habe ich schon gehört, von wegen nicht heimisch etc. Die "alten Hasen" haben nur unberechtigte Angst, dass die bösen Hechte "ihre" Salmoniden weg fressen. Aber munter Bachsaiblinge besetzen... Welches ökologisches Problem? Es gibt so viele Gewässer, welche super Forellenbes...
von BigBaiter
12.03.2016, 15:14
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: Lunzer See, Ois
Antworten: 100
Zugriffe: 38957

Re: Lunzer See, Ois

Werden die ganzen Hechte abgeknüppelt?
Echt übel anzusehen!
von BigBaiter
20.06.2015, 11:47
Forum: Tier- , Gewässer- und Umweltschutz
Thema: Interessante Studie
Antworten: 3
Zugriffe: 2326

Interessante Studie

Hallo Leute,

ich möchte euch hier eine sehr interessante Studie offerieren, welche gerade für uns Angler sehr interessant sein sollte.

http://www.azonline.de/Welt/Vermischtes ... -Bestaende

Zur erweiterten Suche