Die Suche ergab 212 Treffer

von Walter61
20.10.2017, 07:36
Forum: Antiquitäten
Thema: Alte Angelgeräte
Antworten: 733
Zugriffe: 184533

Re: Alte Angelgeräte

Gefangen und gedrillt (Karpfen und Forellen) hab ich damit aber hervorragend, da die Heckbremse sehr fein justiertbar war. Und die rolle ist praktisch unzerstörbar. Ja, das mit dem unzerstörbar ist so richtig. Die Rolle hat einen Schneckengetriebe aus Bronze und Stahl. Da hält die Verzahnung ewig. ...
von Walter61
18.10.2017, 20:04
Forum: Antiquitäten
Thema: Alte Angelgeräte
Antworten: 733
Zugriffe: 184533

Re: Alte Angelgeräte

Hallo Ingo, welchen Durchmesser hat denn die DAM Rolle wo die Ziege drauf ist? Über die anderen Rollen hat ja Markus schon einiges gesagt: Hier noch zu Ergänzung: Rolle auf dem ersten Bild , ist ne Stabil III von der tschechischen Firma Tokoz und war Anfang Mitte der 60iger Jahre auf dem Markt. Roll...
von Walter61
04.08.2016, 17:37
Forum: Antiquitäten
Thema: Alte Angelgeräte
Antworten: 733
Zugriffe: 184533

Re: Alte Angelgeräte

Hallo Markus,

ist eine Vorkriegsrolle. Wurde auch in Deutschland für damals (ca. 1934) 30 Reichsmark
angeboten.
Über den Hersteller bzw. über das "Kürzel" kann ich auf die Schnelle nichts sagen bzw.
weiß nichts darüber.

Petri und Gruß Walter
von Walter61
22.07.2016, 18:32
Forum: Antiquitäten
Thema: Alte Angelgeräte
Antworten: 733
Zugriffe: 184533

Re: Alte Angelgeräte

Das war eine besonders gelungene Serie von Daiwa. Superstark und robust. Kann ich nur beipflichten. Nicht kaputt zu kriegen das Schneckenradgetriebe. Die Fa. DAM setzte dieses Getriebe in der Zeit, u. a. bei der DAM Quick 1000 ff als sogenanntes Schraubenrad-Getriebe ein. Von Daiwa noch eine Stufe ...
von Walter61
30.05.2016, 19:11
Forum: Antiquitäten
Thema: Alte Angelgeräte
Antworten: 733
Zugriffe: 184533

Re: Alte Angelgeräte

Pflueger 829: Baujahr 1977/78, vergleichbar/bzw. ein Zwischending mit der Shakespeare Ambidex und er Shakespeare Amdidex Super. Hochwertige Rolle und auch heute noch fischbar. Damalige Kosten 59,50 DM Daiwa 504 (Precisionsserie) : Baujahr 1976, eine Rolle mit Schneckenradantrieb, sehr robuste Rolle...
von Walter61
10.03.2016, 09:41
Forum: Antiquitäten
Thema: Alte Angelgeräte
Antworten: 733
Zugriffe: 184533

Re: Alte Angelgeräte

Hallo Michael, alle beide sind in einem schönem Zustand. Deshalb zum sammeln immer gut. Was besonderes sind die beiden Rollen nicht. Die Daiwa 7300H ist von ca. 1968/69 und hat damals um die 33,00DM gekostet. Die Eurofish ist aus den 70igern, den damaligen Preis weiß ich nicht genau, geschätzt um di...
von Walter61
16.11.2015, 12:39
Forum: Antiquitäten
Thema: Alte Angelgeräte
Antworten: 733
Zugriffe: 184533

Re: Alte Angelgeräte

Hallo Marko, hab die DAM Quick so noch nicht gesehen. Normal ist da eine Buchse mit Gewinde eingedreht, Eben wie die Linke auf dem Bild bei deinem mail davor. Die Rolle mit der Fußmarkung Japan ist eine Grundrolle / Achsrolle. Sie ist wie auf deinem Bild im Originalzustand . Angeboten wurde die Roll...
von Walter61
15.11.2015, 09:16
Forum: Antiquitäten
Thema: Alte Angelgeräte
Antworten: 733
Zugriffe: 184533

Re: Alte Angelgeräte

Hallo Marko, hab solch eine DAM Quick mit der Buchsen-Verlängerung noch nicht gesehen. Wie sieht es innen im Getriebe aus? Hat die Verlängerung der Buchse eine technische Grund (z. B. verlängerte Achse ect. )? Wie ich am nicht anlegbaren Kurbelknauf sehe ist die Rolle eine frühe 50iger Version. Weit...
von Walter61
24.05.2015, 11:19
Forum: Antiquitäten
Thema: Alte Angelgeräte
Antworten: 733
Zugriffe: 184533

Re: Alte Angelgeräte

Hallo Markus,

tolle Rolle :la ola: mit einer tollen Stillen Hemmung. Dazu die Patentschrift
und alles passt. Sehr interessant ist die Skalierung der Bremse.

Petri und Gruß Walter
von Walter61
02.05.2014, 18:19
Forum: Antiquitäten
Thema: Alte Angelgeräte
Antworten: 733
Zugriffe: 184533

Re: ALTE ANGELGERÄTE

Hallo buscapee, deine Trutt-o-mat wurde von der Fa. DAM Mitte der 60iger Jahre verkauft. Sie kostete damals um die 40,00 DM. Es handelt sich dabei um eine vollautomatische Fliegenrolle. D.h. die Schnur kann bei richtiger Handhabung -auch wenn einem der Fisch entgegenkommt- durch Betätigung eines Heb...
von Walter61
10.03.2014, 11:43
Forum: Antiquitäten
Thema: Alte Angelgeräte
Antworten: 733
Zugriffe: 184533

Re: ALTE ANGELGERÄTE

Hallo,
neben den optischen Unterschieden ist bei der Cardinal 4 folgendes anders.

-Acetalspule / bei späten Modellen mit Beschriftung
-geringe Änderung an der Spulentopflagerung

Gruß Walter
von Walter61
11.02.2014, 17:45
Forum: Antiquitäten
Thema: Alte Angelgeräte
Antworten: 733
Zugriffe: 184533

Re: ALTE ANGELGERÄTE

Hallo Zusammen,

die 50.000ter Zugriffsgrenze ist überschritten :up2:

Gruß an Alle
von Walter61
07.02.2014, 13:58
Forum: Antiquitäten
Thema: Alte Angelgeräte
Antworten: 733
Zugriffe: 184533

Re: ALTE ANGELGERÄTE

Hallo Andi,

soweit ich die Nummer entziffern kann tippe ich eher
auf 1894.

Gruß Walter
von Walter61
05.02.2014, 07:12
Forum: Antiquitäten
Thema: Alte Angelgeräte
Antworten: 733
Zugriffe: 184533

Re: ALTE ANGELGERÄTE

Hallo! Und mal wieder was aus dem Abu Hort... beste Grüsse Hans Hallo Hans, wieder mal eine schöne Abu und auch mit Karton. Die X-Cardinalrollen gab es in den Modellen 44X, 66X und 77X und wurden im Jahr 1977 als sog. Schnellgangrollen (Übersetzung 1:5,0) auf den Markt gebracht. Hier kann man anhan...
von Walter61
26.01.2014, 18:07
Forum: Antiquitäten
Thema: Alte Angelgeräte
Antworten: 733
Zugriffe: 184533

Re: ALTE ANGELGERÄTE

Hallo Manuel,

dann ist es eine sogenannte geslpießte Rute aus Bambus-Spließe.

Ist der "Blank" wirklich achteckig oder nicht vielleicht sechseckig?

Gruß Walter

Zur erweiterten Suche