Die Suche ergab 7249 Treffer

von Lupus
28.11.2019, 06:25
Forum: Übriges Equipment
Thema: Angelknotensammlung zum Download und ausdrucken
Antworten: 12
Zugriffe: 989

Re: Angelknotensammlung zum Download und ausdrucken

Ich bin auch kein Meister in Knoten, aber nach fast 50 Jahren angeln weiß ich zumindest, wie ich einen Haken mit Platte und einen mit Öhr anbinde. Servus @Lupus Gibt es jetzt auch noch Haken mit Plättchen :?: Petri aus Enns Ich verwende sie hauptsächlich bei den kleinen, kurzschenkeligen Goldhakerl...
von Lupus
28.11.2019, 06:21
Forum: Angelvorschriften
Thema: Lizenzbuchverlängerung bis 31.3.2020
Antworten: 13
Zugriffe: 1416

Re: Lizenzbuchverlängerung bis 31.3.2020

alle drei Jahre zum mondenapark (wr.Fischereiausschuss) gewandert; neue karten holen; keinen Meldezettel mit . Gott sei dank war ich in meiner Dienstkleidung und mit einer Meldung an meinen vorgesetzten (was natürlich ein Spass war) bekam ich die Karte .>soviel über die wr.bürokratie. Ja, genau, de...
von Lupus
27.11.2019, 12:29
Forum: Übriges Equipment
Thema: Angelknotensammlung zum Download und ausdrucken
Antworten: 12
Zugriffe: 989

Re: Angelknotensammlung zum Download und ausdrucken

Ich bin auch kein Meister in Knoten, aber nach fast 50 Jahren angeln weiß ich zumindest, wie ich einen Haken mit Platte und einen mit Öhr anbinde. Und für mich als Auch-fliegenfischer ist auch sehr wichtig der Knoten als Schnurverbindung zwischen 2 Schnüren (ich merke mir nie Knotennamen, ich glaube...
von Lupus
27.11.2019, 12:23
Forum: Angelvorschriften
Thema: Lizenzbuchverlängerung bis 31.3.2020
Antworten: 13
Zugriffe: 1416

Re: Lizenzbuchverlängerung bis 31.3.2020

Mir sagte die Bezeichnung "Lizenzbuch" erst mal nichts. Ich kenne nur von Wien und NÖ, da heißt es "Fischerkarte" , im Volksmund "die Amtliche" genannt. Die zahlen wir in Wien mit Zahlschein ein und gilt für 3 Jahre, in NÖ wird jedes Jahr ein Zahlschein zugeschickt. Der Unterschied ist der, dass ich...
von Lupus
22.11.2019, 12:53
Forum: Angelvideos
Thema: Abenteuer am großen Fluss
Antworten: 6
Zugriffe: 1114

Re: Abenteuer am großen Fluss

Sehr schön anzusehen, und tolle Rapfen !
von Lupus
19.11.2019, 17:19
Forum: Stehende Gewässer in Österreich
Thema: Alte Donau
Antworten: 30
Zugriffe: 2928

Re: Alte Donau

Habe mal von dem rutenbauer Erich Unger den Tipp bekommen waller mit alten Strumpfhosen anzulocken. Einfach alles rein, köfi kalmar leber oder sonst was. Das ganze irgendwo gut festbinden. Habe es nie probiert aber hört sich nicht schlecht an. Ist halt eine Frage wo man das in der alten Donau festm...
von Lupus
19.11.2019, 12:15
Forum: Stehende Gewässer in Österreich
Thema: Alte Donau
Antworten: 30
Zugriffe: 2928

Re: Alte Donau

Finde sehr interessant. Ich habe nur am neusiedlersee gezielt auf wels gefischt. Habe ca 7-8 gefangen aber nur ein einziger mit knapp 1m. Der Rest Winzlinge mit ca 30cm. Alle auf tauwurm und kein einziger auf köfi. Jedenfalls hört sich das nach kurzweiligerer Wallerfischerei an. Einer mit 1m wäre g...
von Lupus
19.11.2019, 09:36
Forum: Stehende Gewässer in Österreich
Thema: Alte Donau
Antworten: 30
Zugriffe: 2928

Re: Alte Donau

Ich werds nächstes Jahr einfach wieder probieren. Vielleicht fällt der Mai auch als Schonzeit weg, gibt Bestrebungen da hin aber obs kommt weiß ich nicht. LG Hm, in Wien ist der Waller im Mai frei und dafür im Juni geschont. Nur ist es so, dass in vielen Revieren im Mai, weil da Hecht und Zander ge...
von Lupus
19.11.2019, 07:29
Forum: Stehende Gewässer in Österreich
Thema: Alte Donau
Antworten: 30
Zugriffe: 2928

Re: Alte Donau

Hallo Gabriel ! Willkommen im Club ! Ich habe auch in einem ähnlichen stehenden Gewässer (Altarm, im Sommer stark verkrautet) seit meiner Jugend versucht "nebenbei" mal nen Waller zu fangen. Es ist mir in fast 5 Jahrzehnten Angeln nie gelungen ! Meistens dachte ich mir im Monat Mai, wo die "Göbn" (K...
von Lupus
14.11.2019, 07:10
Forum: Angelvideos
Thema: Mit FLIEGE auf ÄSCHE (Nympenfischen in ÖSTERREICH)
Antworten: 6
Zugriffe: 1053

Re: Mit FLIEGE auf ÄSCHE (Nympenfischen in ÖSTERREICH)

Sehr lässiges Video !

Und wirklich ein bezaubernd schöner Fluss.
Die Fänge können sich dementsprechend sehen lassen.

Das macht Vorfreude auf 2020, denn seit 1.11. ist auch bei mir die Fliegenfischerei für dieses Jahr vorbei und stehen wieder die Räuber im Vordergrund.
von Lupus
08.11.2019, 06:53
Forum: Übriges Equipment
Thema: Bissanzeiger der beim Werfen auf der Rute bleibt
Antworten: 23
Zugriffe: 1453

Re: Bissanzeiger der beim Werfen auf der Rute bleibt

Ich nehme ja die Ringerln nur zum Old-School Grundfischen auf Karpfen und Schleie etc. , aber früher fischte ich auch noch auf Zander mit totem Köderfisch. Da nahm ich aber nicht das Ringerl, weil ja der Schnurbügel offen sein muss, sondern legte auf die Schnurspule so ein Fleckerl aus zusammengedr...
von Lupus
07.11.2019, 07:19
Forum: Übriges Equipment
Thema: Bissanzeiger der beim Werfen auf der Rute bleibt
Antworten: 23
Zugriffe: 1453

Re: Bissanzeiger der beim Werfen auf der Rute bleibt

Der Klassiker meiner Vaters: Ein Stück Styropor an der Donau suchen und das als Bissanzeiger verwenden :D Findet man eigentlich leider immer am Ufer... Ja, ich glaube mich auch erinnern zu können, dass ich solche Styroporwürfeln schon als Bissanzeiger sah. Allerdings haben sie den Nachteil, dass si...
von Lupus
06.11.2019, 13:07
Forum: Übriges Equipment
Thema: Bissanzeiger der beim Werfen auf der Rute bleibt
Antworten: 23
Zugriffe: 1453

Re: Bissanzeiger der beim Werfen auf der Rute bleibt

Hallo Lupus! Ich habe doch nur eine Auswahl der verschiedenen Arten Bißanzeiger vorgestellt.Darunter sind auch die Ringe, welche ich auchn gern benutze -bastele ich selbst aus Aquariumschlauch -zusammengesteckt mit einem knicklicht so sind sie auch fürs Nachtangeln tauglich. Anstelle des vorgestell...
von Lupus
06.11.2019, 10:26
Forum: Übriges Equipment
Thema: Bissanzeiger der beim Werfen auf der Rute bleibt
Antworten: 23
Zugriffe: 1453

Re: Bissanzeiger der beim Werfen auf der Rute bleibt

Hallo! Warum legst du dir nicht so etwas zu https://www.angelsport.de/behr-bissanzeiger-fuer-angelrute_0099427.html Hier findest du auch noch Andere die n der Rute bleiben können. Gruß Oldman hm, der scheint aber ganz anders zu funktionieren. Der oben gezeigte kommt unserem traditionellen "Oldschoo...
von Lupus
31.10.2019, 12:13
Forum: Angelnews
Thema: Salle und Orla: Auflockerung der Flussole
Antworten: 2
Zugriffe: 666

Re: Salle und Orla: Auflockerung der Flussole

Danke für den Link. Das war wirklich sehr sehr interessant zu lesen und auch die anschaulichen Bilder taten ihr übriges. Sehr interessant auch, dass das Projekt an der Orla bereits durchgeführt wurde und man Resultate schon so schnell sehen kann mit mehr Fischarten. Die Flüsse sind mir schon aus Lek...

Zur erweiterten Suche