Die Suche ergab 784 Treffer

von Romario
22.03.2024, 09:00
Forum: Tier- , Gewässer- und Umweltschutz
Thema: Öl-Unfall Gastener Bach Fischaufstiegshilfe Garsten
Antworten: 12
Zugriffe: 1076

Re: Öl-Unfall Gastener Bach Fischaufstiegshilfe Garsten

hello andreas
hast du schon die OÖ Umweltanwaltschaft kontaktiert?
uanw.post@ooe.gv.at
ich hab das jetzt in den letzten jahren zwei mal bei Problemen in der Thaya über die NÖ Umweltanwaltschaft gespielt. Die waren zumindest bemüht ein bissal Dampf in die Sache reinzukriegen ...
vielleicht hilfts
lg
von Romario
06.03.2024, 16:38
Forum: Kunstköder
Thema: Behm-Blinker
Antworten: 9
Zugriffe: 1323

Re: Behm-Blinker

Hello Hast du schon mal was von den Schweizer Stucki Mozzi Wurf-Blinkern gehört? Sind nicht leicht zu bekommen, aber ich denke es könnte mal einen Versuch wert sein. Ursprünglich für Seeforellen entworfen, aber vielleicht auch eine Alternative für den Huchen ... google mal - die sind gehämmert und l...
von Romario
27.02.2024, 16:47
Forum: Sonstiges
Thema: Klimawandel ?
Antworten: 23
Zugriffe: 2607

Re: Klimawandel ?

Ja so komisch das bei den diversen Hochwässer in ganz Europa auch klingt - wir hatten nichts davon - also nix über vielleicht 2 bis maximal 2,5m - das ist nichteinmal ein Drittel von früher. Schau mal wie bei uns die Obstbauern und Weinbauern über die jahrelange Dürre jammern. Natürlich ist die Entn...
von Romario
27.02.2024, 10:48
Forum: Sonstiges
Thema: Klimawandel ?
Antworten: 23
Zugriffe: 2607

Re: Klimawandel ?

Hello Bei uns im nördlichen Weinviertel ist es eher die Trockenheit, denn die Temperatur. Und diese Trockenheit verändert entscheidend den Lebensraum der ganz wenigen Flüsse. Es regnet einfach zuwenig. Sowohl im Winter als auch im Sommer. Es gibt auch keine langen Regenfälle in den Monaten Oktober u...
von Romario
12.12.2023, 14:52
Forum: Haken, Schwimmer, Blei
Thema: Bleiverbot kommt in der ganzen EU
Antworten: 88
Zugriffe: 9157

Re: Bleiverbot kommt in der ganzen EU

Und die andere Wahrheit ist, das es letztlich um Profit geht. Wie bei vielen allen anderen "grünen" Maßnahmen. Neu Technologien müssen gefördert werden, neu Märkte erschlossen werden, sonst dreht sich das Karusell des Kapitalismus ja nicht auf hohem Niveau weiter. Also zwingt man die Leute z.B. zum...
von Romario
19.10.2023, 08:54
Forum: Tier- , Gewässer- und Umweltschutz
Thema: Diskutieren auf Augenhöhe
Antworten: 15
Zugriffe: 1940

Re: Diskutieren auf Augenhöhe

Hello Seeadler gibt es sehrwohl noch! Und zwar in den March-Thaya-Auen - und die Tiere ziehen immer wieder auch die Thaya entlang. Ich konnte zweimal in den letzten Jahren einen Adler beobachten - sehr beeindruckend - einmal hat sich einer aus dem Thaya-Stausee bei Pasolavky (CZ) einen schönen Porti...
von Romario
06.10.2023, 12:28
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: Riesen Barbe mit 84cm aus der Donau gefangen!
Antworten: 28
Zugriffe: 4542

Re: Riesen Barbe mit 84cm aus der Donau gefangen!

Na bumm! Was für ein Lebensfisch - wahsinn rob GRATULATION und wieder diese verdammten käsekrainer - ich frag mich grad ob man nicht an den berühmten englischen Barbengewässern, wie Avon, Nene oder Severn die lokalen Angel-Profis gscheit herbrennen könnte - mit typical austrian sausage :) das haben ...
von Romario
05.09.2023, 16:56
Forum: Fließende Gewässer in Österreich
Thema: Kamp im Waldviertel
Antworten: 8
Zugriffe: 1429

Re: Kamp im Waldviertel

hello ich hätte noch einen tipp für den Kamp. Und zwar das Revier "Großer Kamp I/5a" mitten im Zwettler Ortsgebiet. Ich habe dort zwar noch nicht gefischt, aber ich habe zugesehen - und zwar relativ lang (daneben ist ein Abenteuerspielplatz und die Kinder waren stundenlang beschäftigt.) Tja also die...
von Romario
05.09.2023, 16:43
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: Ein bisschen was von mir......
Antworten: 5
Zugriffe: 1210

Re: Ein bisschen was von mir......

was für ein wunderschöner lang gestreckter (Fluss??)-Karpfen ...
von Romario
04.07.2023, 09:03
Forum: Tier- , Gewässer- und Umweltschutz
Thema: Die nächste Lebensraum-Vernichtung
Antworten: 0
Zugriffe: 1221

Die nächste Lebensraum-Vernichtung

wieder mal - tausende tote Fische und alles hin ....

https://ooe.orf.at/stories/3214415/
von Romario
15.05.2023, 10:06
Forum: Tier- , Gewässer- und Umweltschutz
Thema: Livestream und Klingel für Schleusenwärter
Antworten: 6
Zugriffe: 2840

Re: Livestream und Klingel für Schleusenwärter

Sehr schön - is a bissi wie Fischen im Lockdown :)
Das läuft ab jetzt bei mir im Büro im Hintergrund ...
und das ist mein Fang des Tages - ist schwierig von der Perspektive her zu sagen wie groß der is, aber er war um etliches größer als alle anderen Barsche ...
von Romario
05.05.2023, 09:47
Forum: Tier- , Gewässer- und Umweltschutz
Thema: Angelfischerei und Nachhaltigkeit
Antworten: 56
Zugriffe: 7831

Re: Angelfischerei und Nachhaltigkeit

Ah lustig @OHKW - ich glaub ich les das Buch grad: "What a fish knows" von Jonathan Balcombe - meinst du das? Und ja du hast Recht - es ist immer schwierig das ins "menschliche" zu übersetzen was Tiere fühlen, meinen, spüren etc. Generell ist es aber ein hochinteressantes Buch - zum Weiterempfehlen ...
von Romario
06.04.2023, 10:01
Forum: Karpfenangeln
Thema: Vorfachschnur für Haarmontage Material??
Antworten: 10
Zugriffe: 1412

Re: Vorfachschnur für Haarmontage Material??

Hello
ui da muss ich mich gleich anhängen:
Ich suche nämlich was ganz ähnliches - eine verlässliche Muschelschnur ohne Ummantelung um Vorfächer zu binden. Ich hab an manchen Teilen der Thaya starke Flussperlmuschel-Vorkommen und ich finde einfach nix passendes.
Hat wer eine Idee?
lg
Romario
von Romario
06.04.2023, 09:31
Forum: Angelvorschriften
Thema: C&R verbot
Antworten: 43
Zugriffe: 9039

Re: C&R verbot

wenns soweit ist leg ich den grünen jede einzelne gefangene brachse in der lindengasse vor die tür, ist für mich nicht mal ein umweg... GROSSARTIG - hab mir grad ausgemalt wie so ca hunderte Fischer über den ganzen Tag verteilt in der schmucken Lindengasse ihre Fänge abladen. Sie kommen mit dem Rad...
von Romario
03.04.2023, 10:31
Forum: Tier- , Gewässer- und Umweltschutz
Thema: Angelfischerei und Nachhaltigkeit
Antworten: 56
Zugriffe: 7831

Re: Angelfischerei und Nachhaltigkeit

Hello
Vielen Dank für diese wirklich durchdachten und hochinteressanten Zugänge zu dem Thema.
Auch wenn ich viele meinungen nicht ganz teile, hab in den letztn jahren nirgendwo soviel wahres, konstruktives und verständiches gelesen ...

Zur erweiterten Suche