von Lupus » 12.11.2007, 09:59
Na sicher kann das gefährlich werden und ich glaube auch mich zu erinnern, vor einiger Zeit von derartigen Unfällen an Bord von Angelkuttern gelesen zu haben.
Überhaupt lauern beim Meeresangeln viel mehr Gefahren als beim Süsswasserangeln. Sei es ein Hai (auch kleine oder gerade kleine und schlanke Haie können im Boot noch fuchsteufelswild werden und fest zubeissen. Oder der Nagelrochen. Sehr gefährlich wenn der mit seinem Schwanz mit dem Dorn lospeitscht. Deshalb ist beim Hochseeangeln ja auch geschultes Personal dringend ratsam.
Was die Schwertfische betrifft: Meistens wird ja heutzutage Rücksetzen betrieben und was ich so weiß wird der Schwertfisch mit bestimmten Schutzhandschuhen von der Besatzung am Schwert gepackt , der Haken gelöst und der Fisch schwimmt wieder. Das Hauptproblem allerdings bei solchen Fischen sind jene, die nicht im Oberwasser bleiben beim Kämpfen sondern sich in die Tiefe stürzen, dann rettungslos verloren sind weil sie am Druck zugrundegehen und dann kommt noch dazu, dass man nicht einmal das Totgewicht eines solchen verendeten Fisches heraufpumpen kann, der Fisch also nicht einmal verwertet werden kann.