Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Schwedenurlaub und das richtige Material

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Schwedenurlaub und das richtige Material

Beitragvon malawi01 » 08.02.2011, 21:04

Liebe Angelfreunde,
das ist mein erster Eintrag und schon komm ich mit Unmengen an Fragen! Wir (das ich Stefan, mein Sohn Jakob und meine Freundin Renate) fahren im August das erste Mal zum Fischen nach Schweden an den Värmelnsee um unsere Fangstatistik von Forellen, Karpfen und Zufallshechten zu erweitern. Hauptsächlich würden wir dort auf Hechte, Barsche und Aalruten fischen. Gefischt wird großteils vom Boot mit Echolot.
Wir haben eine kleine Grundausstattung an Ruten und sonstigem Material und würden gern eure Meinung dazu haben ob wir damit dort auskommen würden.

Zum Schleppfischen haben wir jeder die Byron Firestick mit 2,40m und einem Wurfgewicht von 40-200g.
Zum Barschfischen haben wir jeder die Shimano Forcemaster (2,10m und Wurfgewicht 7-21g).
Zum Hechtfischen hat Jakob die Jenzi Tycoon Spinn LXP (2,70m und Wurfgewicht 15-50g). Dazu eine Balzerrolle DLX 430BR oder eine Shimano SuperBaitrunner 800XTEA. Renate hat eine Shimao Catana (2,70m, Wurfgewicht 14-40g) und dazu eine Rolle von Shimano Baitrunner ST1000RA oder die Shimano Catana 2500RB. Ich hab eine Greys Prowla Lure/Spinn (2,70m, Wurfgewicht 40-80g); dazu eine Shimano Super4000GTM-RC. Schnurstärke ist für Barsche eine geflochtene 15er Schnur und für Hechte eine monofolie 30er.

Falls jemand schon Erfahrungen mit Schweden hat – vielleicht sogar schon dort war – würden wir uns über Tips und Infos sehr freuen und ob ihr denkt, dass wir mit dem richtigen Material anrücken werden :)

Viele liebe Grüße Stefan & Co
malawi01
Köderfisch

Werbung

Re: Schwedenurlaub und das richtige Material

Beitragvon Eastpark » 08.02.2011, 22:36

0,15er Geflecht für barsch? Mein Lieber herr...das Halte ich für seeehr übertrieben.. ich fische auf Barsch MAX. 0,10er geflecht... Ansonsten nehm ich ne 17er schon für Gute hechte..
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon fuschlsee0 » 09.02.2011, 00:08

Meine persönliche Meinung dazu? Das mit dem Material wird wohl schon so passen. Ist ja doch nicht erstrangig!!! Auch mit der 0,15 er gfelochtenen wird man gut Barsche fangen, sie würde aber auch für Hechte ausreichen.

Wichtiger: August ist zwar nicht der beste Monat. Davon abgesehen, werdet ihr ziemlich sicher fangen in Schweden. Kenne nun den Värmeln nicht persönlich, aber generell ist der Fischbestand in den meisten Gewässern sehr gut.
Ich hatte vor ein paar Jahren das Vergnügen in verschiedenen Seen Dalslands und Smalands nebenbei ein wenig zu fischen. Hechte gibts in den Uferzonen reichlich, Barsch fast überall wo Struktur ist (zB Bäume die ins Wasser gekippt sind). Es genügt, ein wenig nach möglichen Plätzen (felsen mitten im See, Bäume, usw.) ausschau zu halten udn ihr werdet Räuber finden. Spinnfischen war bei mir immer erfolgreicher als Schleppen. Gut gefangen haben der gute alte BigS und Effzett. Modernere Köder die bei uns fangen, waren nicht so erfolgreich. Aufgrund der wenigen Stunden spinnfischen, ist das aber nicht wirklich aussagekräftig. Das nächste mal Schweden, würde ich mehr den Barschen und weniger den Hechten nachstellen. Die Anzahl dicker Barsche ist teilweise großartig.

Schleppfischen benötigt generell mehr Zeitaufwand, die Chancen auf größere Hechte sind damit aber sicher besser, als in den Uferzonen zu spinnen.

Wünsche viel Spaß! Wird sicher klass
fuschlsee0
Zander

Beitragvon malawi01 » 10.02.2011, 13:17

danke für eure antworten!
@fuschlsee, so seh ich das auch mit der 0,15er, in schweden weiß man nie welcher fisch sich den köder schnappt! :)
lg stefan
malawi01
Köderfisch

Beitragvon fuschlsee0 » 10.02.2011, 13:46

Stimmt! Ich habe mit Kanu geschleppt und zu Mittag auf einen 20cm Hechtwobbler einen Zander gefangen....
Damit hätte ich nie gerechnet.
Aber gezielt zum Barschfischen würde ich auch - falls vorhanden - dünnere Schnur nehmen. Falls nicht vorhanden oder - so wie bei mir - nur 2 Ruten Platz haben, eben auch stärkeres Geflecht. Den Barschen ist das zeimlcih wurscht.
fuschlsee0
Zander

Beitragvon psYchL » 07.05.2012, 14:28

hi,

ich fahr nächste WOche auch zum Strobl nach Schweden! Wie war eure Woche?

LG Flo
psYchL
Köderfisch

Zurück zu Raubfischangeln