Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Schwechat II/2 und I/1a

Fluss und Bach

Schwechat II/2 und I/1a

Beitragvon psYchL » 18.07.2011, 08:48

Guten Morgen,

ich hatte Gestern eine Tageskarte an der Schwechat II/2 und I/1a, leider war der Tag total enttäuschend.

Außer Aiteln haben wir nichts gefangen, trotzt 12 Stunden am Wasser und 8 Stunden aktivem Fischen konnten ich und ein Freund keine Forelle sichten.

Ich habe mich auch mit zwei Aufsehern (aus anderen Gewässern) und vielen Spatziergängern unterhalten. Angeblich werden Forellen nur in Baden (oberhalb der Wehr) besetzt und bei Hochwasser verirren sich eine Handvoll Forellen in dieses Gebiet, welches lt. Pächter mit 35% Bachforellen und und 40% Regenbogenforellen besetzt wird.

Wir haben auch noch zwei weitere Fischer begegnet die einen ähnlichen Eindruck hatten. Die Zwei konnten jedoch einen Fang von einem Hecht mit 65 [cm] verbuchen, vermutlich ein Überbleibsel des letzten Hochwassers ;).

GIbt es hier im Forum jemanden mit Erfahrung in diesem Gebiet? Wie denkt ihr darüber?
Zuletzt geändert von psYchL am 19.07.2011, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
psYchL
Köderfisch

Werbung

Re: Schwechat II/2 und I/1a

Beitragvon Captain » 18.07.2011, 15:46

Servus,

tja, wie ich darüber denke.....
Die Kollegen vom Badner Fischereiverein machen sich sicher alle Mühe ihre Reviere bestmöglich zu bewirtschaften, allen kann man es einfach nicht recht machen. Warum sollte ein Revier besonders "ertragreich" sein? Gibt es wirklich noch Fischer, die die Kosten einer Tageskarte gegen die Kilogramm der Entnahme hochrechnen?

Bleibt nur der Gang zum Supermarkt oder zur "Nordsee", dort wird an der Kassa bestimmt fair abgerechnet.
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon Lepidorfer » 18.07.2011, 16:11

Ich glaube das ist der Frust der aus Ihm spricht!!! Wenn man wirklich 8 Stunden am Wasser steht und die Fliege oder den Spinner durchs Wasser zieht und nichts fängt, fragt man sich schon woran das liegen könnte!

Und wenn man dann noch zwei "Weltmeister" am Wasser trifft und die erzählen einem dann solche "Tatsachen" dann ist der Schuldige schnell gefunden!!! :up2:

Kenn ich sehr gut!!!

z.B.: Es wurde meinem Verein vorgeworfen das nur ganz kleine Karpfen besetzt wurden, die nicht einmal das Brittelmaß hatten, dann sitzt man am Teich neben den Querolanten und sieht wies die "kleinen Karpfen fangen", aber wenn man diese Leuten (alles Fischer die schon weit mehr als 20 Jahre fischen, und beim Wirtn immer die Fotos aus den Karpfenpuffs herzeigen) dann sagt das sie die ganze Zeit super fette Karauschen fangen, sinds auf einmoi gaunz leise!!!

Solche Leute die immer deppert reden und nie bei irgent etwas mit helfen (Reinigungsdienst, Besatz...) gibts in jedem Revier und an jedem Tümpel!!!

Aber meist sinds eher die größten Schwammerln als die Weltmeister (wies immer beim Wirtn dazön) und das Revier und die Verantwortlichen schlecht machen aber in Wirklichkeit habens 0 Ahnung vom fischen und allem drum herum!!!

Und so entstehen die wildesten Gerüchte um ein Gewässer und die Verantwortlichen!!!

Hut ab!!! An alle die eine führende Position in einem Fischerverein oder dgl. haben!!! :danke: :danke: :danke:
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!
Lepidorfer
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon Eastpark » 18.07.2011, 20:33

Lepidorfer hat geschrieben:Ich glaube das ist der Frust der aus Ihm spricht!!! Wenn man wirklich 8 Stunden am Wasser steht und die Fliege oder den Spinner durchs Wasser zieht und nichts fängt, fragt man sich schon woran das liegen könnte!

Und wenn man dann noch zwei "Weltmeister" am Wasser trifft und die erzählen einem dann solche "Tatsachen" dann ist der Schuldige schnell gefunden!!! :up2:

Kenn ich sehr gut!!!

z.B.: Es wurde meinem Verein vorgeworfen das nur ganz kleine Karpfen besetzt wurden, die nicht einmal das Brittelmaß hatten, dann sitzt man am Teich neben den Querolanten und sieht wies die "kleinen Karpfen fangen", aber wenn man diese Leuten (alles Fischer die schon weit mehr als 20 Jahre fischen, und beim Wirtn immer die Fotos aus den Karpfenpuffs herzeigen) dann sagt das sie die ganze Zeit super fette Karauschen fangen, sinds auf einmoi gaunz leise!!!

Solche Leute die immer deppert reden und nie bei irgent etwas mit helfen (Reinigungsdienst, Besatz...) gibts in jedem Revier und an jedem Tümpel!!!

Aber meist sinds eher die größten Schwammerln als die Weltmeister (wies immer beim Wirtn dazön) und das Revier und die Verantwortlichen schlecht machen aber in Wirklichkeit habens 0 Ahnung vom fischen und allem drum herum!!!

Und so entstehen die wildesten Gerüchte um ein Gewässer und die Verantwortlichen!!!

Hut ab!!! An alle die eine führende Position in einem Fischerverein oder dgl. haben!!! :danke: :danke: :danke:

Lass doch mal den Wirtn in ruhe herst.... :D
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon psYchL » 19.07.2011, 07:26

Ich möchte klarstellen, dass ich nichts schlecht machen möchte sondern nur meinen Eindruck wiedergeben wollte und gerne andere Meinungen dazu gehört hätte.

Lg psYchL
psYchL
Köderfisch

Beitragvon Lepidorfer » 19.07.2011, 10:42

@ Eastpar jaja beim Wirtn!!! :prost:

@ psychl

Ich habe ja meine Meinung zum Thema geäußert!!! Nur weil man an einem Tag in einem Revier/Teich/See odgl. nichts fängt, heißt das noch lange nicht das das Revier schlecht ist!!! Und schon gar nicht weil das irgent welche Leute behaupten!!!

Du solltest dir noch einmal eine Tageskarte kaufen, und es noch einmal versuchen!!!
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!
Lepidorfer
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon Lupus » 19.07.2011, 10:58

Hallo !
Ich kenne die Reviere natürlich nicht, vermute aber, wenn sie unterhalb der STadt Baden sind, dass es eher Mischwässer sind, die schon viel mehr in der Ebene liegen, und wahrscheinlich auch relativ günstig sind und nicht zur Fly Only Zone gehören.
Wahrscheinlich gibt es auch dort, wenn schon länger kein Besatz erfolgt ist, und die "Besatzfischer" sich ihre Räucherforellen bereits geholt haben, doch immer wieder noch die eine oder andere schöne Forelle, deren Unterstand man ausmachen kann, die man regelrecht "studieren" kann, welche Fliege sie nimmt, also einen der "letzten Mohikaner" zum Steigen bringt, was persönlich eine Herausforderung sein kann.
Natürlich ist das eher für den Jahreskartenfischer geeignet. Wenn man nur einmal einen TAg vorbei schaut, wird man wahrscheinlich die STandplätze gar nicht so ausmachen können und die Freßgewohnheiten der paar Forellen studieren.
Insoferne verstehe ich, wenn ein Tageskartenfischer an einem eher Mischgewässer womöglich mit Entnahmeerlaubnis auch einmal enttäuscht sein wird, dass die im Prospekt angepriesenen Bach und Regenbogenforellen sich nicht zeigten.
Gruß. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Captain » 19.07.2011, 11:31

Servus,

um 35 Eumlinge wird http://www.sportfischereiverein-baden.c ... 8&Itemid=9 doch einiges geboten. Bitte nicht falsch verstehen, rund um Wien sind die Möglichkeiten mit einer Tageskarte auf Salmonidenjagd zu gehen sehr begrenzt. Ein gewaltiges Erfolgserlebnis im ersten Anlauf ist eine Illusion, jedes Gewässer hat seine Eigenheiten, und das ist auch gut so.
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon psYchL » 19.07.2011, 19:46

Danke Lupus, genauso hab ich es auch empfunden. Jedoch muss ich sagen, dass ich mehrere Tage das Gebiet erkundet habe und bis jetzt eben noch keine Forelle ausmachen konnte.

Ich empfinde das Gebiet als leich zu befischen (viele tiefe Gumpen einfach zu erreichen) und vermute daher, dass Forellen nach Besatz ziemlich schnell von "Kennern" des Gebiets gefangen werden.

Falls jedoch jemand auf Kapitale Aiteln fischen möchte, hat er hier ein Paradies (Mehrer Exemplare 50+) ziehen dort ihre Kreise.

Ist hier vl. jemand ein Jahreslizenzbesitzer (Schwechat) und hat einmal Lust einen Tag am Wasser zu verbringen?

Lg psYchL
psYchL
Köderfisch

Beitragvon Brachshunter » 24.02.2012, 20:07

grüß Euch!

habe heute die Entscheidung getroffen mir genanntes Revier zuzulegen, habs eher auf die Barbe & den Aitel abgesehen,

hat noch jemand das Revier bzw. kann man einem völlig ortsunkundigen weiterhelfen?

lg
Martin
meine Posts sind alle zu 100% biologisch abbaubar
Brachshunter
Zander

Beitragvon spetz » 26.02.2012, 18:07

Hallo!

Bin gestern das Gebiet schwechat abgegangen und komme auch von dort.
Was brauchst du?
spetz
Köderfisch

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich