Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Schonzeiten / Brittelmasse OÖ

Gesetze, Vorschriften und Gebote die das Angeln betreffen

Schonzeiten / Brittelmasse OÖ

Beitragvon Smithi » 23.07.2011, 11:14

Hallo zusammen

Bin gerade etwas verwirrt, in meinem schönen grossen grünen Buch das ich damals bekommen habe, bei dem Vortrag zur Fischerkarte steht zB.: die Karausche ohne Schonzeiten und Mindestmasse drinnen. Habe einen kleinen Folder zu meiner Donaulizenz dazubekommen da steht was von ganzjähring geschützt, hm was stimmt denn da nun, bzw hat jemand einen Link wo ich die Aktuelle und auch richtige Liste dazu finde.
Achja beides Oberösterreich ausgaben.

gruß
Alex
Smithi
Köderfisch

Werbung

Re: Schonzeiten / Brittelmasse OÖ

Beitragvon ssnake14 » 23.07.2011, 11:35

Hallo also wenn es in einen beizettel steht bei deiner Karte dann gilt dieser auch als erstens im vordergrund Bsp. Bei uns am Donaukanal hat der Karpfen Ganzjährig keine Schonzeit
Warum : weil er sowiso nicht Ablaichen kann in den Gewässer
ssnake14
Karpfen

Beitragvon Rene_F » 23.07.2011, 11:39

.
Zuletzt geändert von Rene_F am 22.10.2011, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Rene_F
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon Willi » 23.07.2011, 15:00

Servus Alex!

Als dein schönes großes grüne Buch gedruckt wurde, hatten die Karauschen noch keine Schonzeit. Heute dagegen sind sie aber durch die eingeschleppten Giebel fast überall verdrängt worden und schon sehr selten. Deshalb wurden sie vor ein paar Jahren ganzjährig geschützt.
leider kennen die meisten die geschützte Karausch nicht vom Giebel auseinander und schlagen schon mal eine "versehentlich" ab. :(

Grundsätzlich gelten die im Lizenzbuch vermerkten Schonzeiten und Mindestmaße, welche aber vom Gewässerbewirtschafter "verschärft" werden können, wie schon gesagt wurde.

Doch auch die Angaben im Lizenzbuch können sich durch Änderungen und Novellen des Landesfischerigesetzes ändern.
Eine aktuelle Übersicht der derzeit gültigen Bestimmungen bekommst du beim Landesfischereiverband und auf seiner HP. http://www.lfvooe.at/.

Gruß, Willi
Ja genau, DER Willi!
Willi
Köderfisch

Beitragvon Smithi » 23.07.2011, 15:34

Hi

Danke für eure Antworten.
Der Folder den ich erwähnte ist nichts was mit der gekauften Lizenz zu tun hat sondern ist " 4. Auflage - Eine Information des Oberösterreichischen Landesfischerreiverbandes".
So weit ich das jetzt sehe ist das dann das neue aktuelle Dingens und meine grünes "ach so handliches" Buch veraltet.
Hm ist doof, denn das Infoteil ist leider ned ganz vollständig, also es fehlen doch einige heimische Fische und im alten sind ja leider ned alle Infos aktuell.
Vielleicht find ich mal wo was umfangereiches aktuelles, denn am Wasser kann ich ja leider ned im www nachschlagen wenn ich mir wo ned sicher bin. ;)

Gruß
Alex
Smithi
Köderfisch

Zurück zu Angelvorschriften