Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Schöne Karpfen mit dicken Lippen!!

Alles übers Karpfenfischen

Schöne Karpfen mit dicken Lippen!!

Beitragvon Carphunter_Maxl » 18.08.2010, 11:56

[color=#00BF00]Hallo erstmal an alle!

Ich bin neu hier und kenn mich noch nicht so richtig aus!
Ich wohne in Niederösterreich direkt an einem Kanal was heisst ich fische jeden Tag auf Karpfen!
Hatte schon einige schöne Fänge in den 3 Jahren was ich hier wohne ( Spiegler 18 kilo,11,5kilo, Schuppler 15kilo,12kilo,10kilo,8kilo usw....)
Was mir allerdings aufgefallen ist das alle Dicken Karpfen bei mir extrem schöne dicke Lippen haben liegt das vieleicht daran das es viele muscheln im wasser gibt? Oder an was Könnte das noch liegen?
Danke im Vorraus für eure Beiträge!

mfg Maxl[color=#00BF40]
Spiegelkarpfen 11[1].5 kilo am 01.05.2010 (9).JPG
Schuppi 8 kilo 03[1].05.2010 (8).JPG
Dateianhänge
Schuppi 8 kilo 03[1].05.2010 (3).JPG
Spiegelkarpfen 11[1].5 kilo am 01.05.2010 (5).JPG
Spiegelkarpfen 11[1].5 kilo am 01.05.2010 (18).JPG
Spiegelkarpfen 11[1].5 kilo am 01.05.2010 (5).JPG
Carphunter_Maxl
Rotfeder

Werbung

Re: Schöne Karpfen mit dicken Lippen!!

Beitragvon Almi » 18.08.2010, 16:13

Sehr schöne fänge.
Gratuliere!

An welchem Kanal fischst du denn??

Mfg Almi.
Almi
Köderfisch

Beitragvon Eastpark » 18.08.2010, 16:30

Eastpark hat geschrieben:Schönes Bild mitn Meister Leibal 04/05 ;)
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon Softgun » 18.08.2010, 17:30

Eastpark hat geschrieben:
Eastpark hat geschrieben:Schönes Bild mitn Meister Leibal 04/05 ;)

gefällt mir auch ;)
mfg Stefan :D
Softgun
Brasse

Beitragvon Carphunter_Maxl » 18.08.2010, 18:36

Ich Fische am Donau Oder Kanal! Danke fürs kompliment hab heute wieder einen 10er erwischt wieder schöne lippen gg Danke auch an die Ultras!! GRÜN UND WEISS EIN LEBEN LANG!!!! Abere ich brauch auch Antworten auf meine Frage gg!
Carphunter_Maxl
Rotfeder

Beitragvon Karpfenjaeger » 20.08.2010, 12:54

richtig geile karpfen :)

zu deiner Frage: Ich bin der Meinung dass die Lippen wegen der Größe des Fisches so dick und schön sind....

fängst du die Karpfen mit Boiles oder verwendest du da was anderes, wenn ja was ?
Karpfenjaeger
Köderfisch

Beitragvon Polsi » 20.08.2010, 12:57

Die Carps riskieren eine dicke Lippe....
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 1

Beitragvon Carphunter_Maxl » 22.08.2010, 08:49

Karpfenjaeger hat geschrieben:richtig geile karpfen :)

zu deiner Frage: Ich bin der Meinung dass die Lippen wegen der Größe des Fisches so dick und schön sind....

fängst du die Karpfen mit Boiles oder verwendest du da was anderes, wenn ja was ?

Hi!
Danke für deine Antwort, ich denke allerdings nicht das es etwas mit der grösse zu tun hat, ich fange hier auch 4er-7er die genauso lippen haben!! Außerdehm habe ich schon an anderen gewässern auch seen, wie ossiachersee oder klopeinersee 10+karpfen gefangen, die zwar natürrlichh ein grosses maul haben aber weit nicht so feste schöne dicke lippen! Es muss an was naderes liegen! Zur fangfrage: Normalerweise schön boilies ( mc fish von Belzer oder verschiedene Erdbeerkugeln) allerdings bin ich auch matschfischer und fang auch ab und zu nen 10er beim matchfischen wenn ich was austesten will fürs nächste wettangeln! Allerdings dann nur mit einem Maiskorn! gg
Habe aber auch bei mir schon dicke mit heilbuttchunks und unabsichtlich mit Hühnerleber gefangen!
mfg max
Carphunter_Maxl
Rotfeder

Beitragvon Polsi » 22.08.2010, 11:53

Carphunte_Maxl: Schwer zu sagen, warum die so dicke Lippen haben. Du schreibst ja, dass das sogar bei den Kleinen so ist. Vielleicht könnte es sein, dass dieses Merkmal für diese Zucht typisch ist. Wenn immer die gleiche Fischzucht besetzt, wäre das eine mögliche Erklärung.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

Polsi
Wels

Beitragvon Eastpark » 22.08.2010, 12:25

Polsi hat geschrieben:Carphunte_Maxl: Schwer zu sagen, warum die so dicke Lippen haben. Du schreibst ja, dass das sogar bei den Kleinen so ist. Vielleicht könnte es sein, dass dieses Merkmal für diese Zucht typisch ist. Wenn immer die gleiche Fischzucht besetzt, wäre das eine mögliche Erklärung.

Darauf hätte ich auch getippt...
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon dani#19 » 22.08.2010, 15:59

Polsi hat geschrieben:Carphunte_Maxl: Schwer zu sagen, warum die so dicke Lippen haben. Du schreibst ja, dass das sogar bei den Kleinen so ist. Vielleicht könnte es sein, dass dieses Merkmal für diese Zucht typisch ist. Wenn immer die gleiche Fischzucht besetzt, wäre das eine mögliche Erklärung.

@ polsi und di andern!

ich denke dass das mit den dicken lippen eher mehr mit der hauptnahrung die sie fressen zu tun hat! zb bei dreikant muscheln, die müssen sie oft mit den lippen von steinen kratzen und deshalb ist der rüssel umso weiter ausgebildet und stärker!
könnte aber natürlich auch mit der zucht zu tun haben.
Fische die mitgenommen werden, kann man nicht mehr fangen . . .
dani#19
Rotfeder

Beitragvon Oldman » 23.08.2010, 13:26

Hallo!
Karpfen nennt man auch umgangssprachlich Rüssler.
Mit dem Rüssel suchen sie am Grund nach Nahrung welche sie wie hier schon beschrieben z,B. von einer Muschelbank
oder Schnecken von einem Ast lösen müssen und dazu ist eben diese dicke kräftig ausgeprägte Lippe erforderlich.Gleichzeitig befinden sich dort eine Anhäufung von Geschmacksknospen - welche überrings über den ganzen Körper verteilt sind - sowie auch Nervenenden für den Tastsinn. So weiß ein Karpfen gleich ob ein Gegenstand freßbar ist und wie es schmeckt.

Doch ich habe dazu eine andere Frage:
Da der Karpfen keinen Magen hat, muß er die Nahrung zerkleinern, zermahlen, damit es in einem überdurchschnittlich langen Darm mit Körper eigenen Enzymen zersetzt werden kann.
Zerkleiner tut es der Karpfen mit den Schlundknochen in dem er die nahrung gegen eine Kau-/Hornplatte den sogenannten
Karpfenstein drückt.
Nun zur Frage:
Boillies und Muscheln sind in der Regel sehr hart - welchen Druck muß so der karpfen aufbauen um diese Nahrung
überhaupt klein zu kriegen.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 10

Beitragvon Polsi » 23.08.2010, 13:31

Oldman und Dani: Das mit den Muscheln stimmt nicht. Ich befische ein Gewässer, wo die Karpfen zur 90 % Muscheln und Krebse fressen. Ihre Mäuler sind zwar extrem hart (gut, weil ausschlitzen fast ausgeschlossen ist), aber die Lippen sind normal dick, nicht so wie bei den abgebildeten Fischen. Diese Beobachtung hat ja auch der Carphunter_Maxl bei Fischen aus anderen Gewässern gemacht. Ich tipp' weiterhin auf die Zucht.

Oldman: Ich sag's mal so, wennst den Finger reinsteckst, ist der ab! Ich kenn Leute, die verwenden Boilies, die so hart sind, dass man sie mit voller Wucht auf Asphalt werfen kann, und sie bleiben ganz...

Polsi
Wels

Beitragvon Carphunter_Maxl » 30.08.2010, 20:00

Hi danke euch für die tollen beiträge, ich weiss es nicht an was es liegt aber das wasser ist schon alt und daher denk ich das immer die selbe zucht fast unmöglich ist, aber wer weiss!! Futter find ich auch sehr plausibel! Aber die lippen sind im gegensatz zu anderen gewässern wirklich extrem ich hab noch so gute fotos von anderen fischen aber ich schaff das mit dem hochladen momentan nicht da die bilder zu gross sind kenn mich da nicht so genau aus wie man die verkleinert, kann mir wer helfen?? mfg
Carphunter_Maxl
Rotfeder

Beitragvon Oldman » 31.08.2010, 15:43

Hallo!
Lade dein Bild in ein Bildbearbeitungsprogramm - Irfan View oder ähnliches.
Dann gehe im Menü - entweder unter bearbeiten oder Bild - mußt ein wenig schauen auf Grösse ändern.
Hier gibst du dann die Pixelzahl ein z.B. 400 x 300 dann auf ok oder übernehmen , dann speichern unter
- fertig.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 10

Nächste

Zurück zu Karpfenangeln