Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

schnurwahl

Infos über Fliege, Streamer etc.

schnurwahl

Beitragvon happi24 » 06.01.2010, 12:00

hi wollt mal fragen was für schnurklasse ihr fürs fliegenfischen verwendet ich benütze am liebsten eine dt find sie einfach leichter zu werfen an kleineren bächen
happi24
Köderfisch

Werbung

Re: schnurwahl

Beitragvon Lupus » 06.01.2010, 16:50

Hallo happy24:
Ich verwende an kleinen Bächen auch stets die DT 4 F mit einer entsprechenden Rute.
Petri Heil. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Gädda » 06.01.2010, 22:46

Seawas,

fische mit einer WF - hat aber keine ideologischen Gründe. Is einfach die Schnur die mir als Anfänger empfohlen wurde und da hab ich mir dann gleich eine gscheite gekauft mit der ich auch sehr gut zurechtkomme. Und nachdem sie noch in Ordnung ist werde ich auch die nächste Saison noch damit fischen und hoffentlich auch fangen...

Petri,
Gerhard
Manchen Anglern geht es auch um den Fang...
Gädda
Zander

Beitragvon Royal Coachman » 07.01.2010, 00:00

Hallo !

Ob DT oder WF ist heutzutage schon fast eine Glaubensfrage.

Der Anfänger kommt meist mit einer WF schneller zurecht, einen sauberen Wurfstil und eine genauere Präsentation gibt es , wenn es sich um Trockenfliegenfischen handelt, mit der DT. Mit der WF kann man Goldköpfe und anderes beschwertes Zeug leichter transportieren und der Anfänger hat den Eindruck, sie schießt besser, weil er sie früher "spürt".
Durch die höhere Trägheit der Keule wird eine unregelmäßige Beschleunigung etwas augeglichen, das verzeiht eine DT nicht, aber wie gesagt nur eine Glaubensfrage. Wenn schon WF dann tendiere ich zu einer Long Belly , das sind Keulen über 12 m, dann kann man meistens eine Schnurklasse leichter fischen.

freundlichst
Gebhard
Royal Coachman

Beitragvon Lupus » 07.01.2010, 15:18

Hallo Freunde!
Jetzt, wo @Gädda und @Royal Coachman es erwähnt haben:
Als ich nach vielen Jahren vor 5 Jahren wieder beim Fliegenfischen eingestiegen bin, hatte ich auch eine WF gewählt. Die Argumente waren dieselben wie eben vorgebracht.
Vor allem hatte ich als Anfänger gleich mit einem Kleingewässer zu tun, wo man oft nur mit Rollwürfen zurecht kommt. Und da ich auch, ohne lange zu überlegen, das drauftat, was die anderen machten (gib a Goldkopfnympherl drauf) , bin ich recht gut damit "gefahren". Den Rollwurf musste ich sowieso erst einmal lernen, und dann eben wurden beschwerte Nympherln "gerollt". Dafür war natürlich die WF recht brav, nämlich fehlerverzeihend.
Nach zwei Jahren Goldkopfnymphen"rollerei" wurde mir das allerdings zu fad und auch der billige steife Steckn von einer Versandhausfirma war keine so rechte Freud´mehr. Bei der gerätetechnischen Neuorientierung wurde es dann eine DT und da ich doch gerne an meinem "Hausbach" auch versuche, gewitztere Fische zum Steigen oder zum Fassen einer weniger kopfschweren Nymphe zu bewegen, bin ich jetzt besser dran und habe auch mehr vom Fischen.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon zanderl » 19.07.2010, 22:15

Das letzte Posting ist zwar schon eine weile her aber ich tue ja gern aufwärmen. :wink:

Meine Ausrüstung besteht derweilen aus einer 5er Rute mit 6er Wf und eine 9er mit einem 9er Schnursystem.

Bin sehr zufrieden damit da mein Hauptgewässer eine Restwasserstrecke der Enns ist und dort einige Löcher vorhanden sind wo das Nymphen und Trockenfliegenfischen (für meine Künste) keinen Sinn macht.

mfg Peter
Karpfen, Waller, Hecht und Co gibts zum Glück nicht nur am Po!
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Zurück zu Fliegenfischen