Servus Red Tag,
red tag hat geschrieben:hallo leute!
es steht nun bald einmal eine neue schnur an.da ich ja in recht verwachsenen revieren fische kommt für mich dort eigentlich nur rollwürfe in frage. ich habe einmal gehört,dass es beim rollieren besser ist, eine schnurklasse höher als angegeben zu verwenden. da sich dabei die rute schneller aufladet. ich verwende eher weichere ruten für die bachfischerei. habt ihr ev tipps ? ist das eine gute idee oder hat das auch nachteile.
fg red tag
ich würde die Schnurklasse der Rute anpassen, und nicht wegen des Rollwurfes höher gehen. Gute Erfahrungen bei Rollwürfen hab ich mit der Signature von Joan Wulff gemacht. Diese Schnur hab ich auf der 5er, und sie kommt auch auf meine neue 2/3er.
Auch die Far & Fast (Long Belly) von RM hat eine Keule, die Würfe - auch Rollwürfe - im Nahbereich unterstützt. Ich hab diese Schnur auf meiner 4er Rute.
Eine höhere Schnurklasse hat natürlich auch Nachteile:
- sie ist schwerer, und macht deshalb beim Auftreffen aufs Wasser ein wenig mehr Wirbel
- durch das höhere Gewicht wird auf jeden Fall die Rute(nspitze) mehr belastet
Ausserdem bringt's ja ohnehin keine wirklichen Vorteile, wenn sich die Rute schneller auflädt. Sie muss sich RICHTIG aufladen. Da bringt ein zusätzlicher Impuls mit der Schnurhand (wie beim Doppelzug) wesentlich mehr.