Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Schnurempfehlung zur Ruten und Rollen Kombo

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Schnurempfehlung zur Ruten und Rollen Kombo

Beitragvon chrisi1989 » 12.05.2011, 17:49

Hey Leute ich wollte euch mal fragen welche schnur ihr mir empfehlen würdet dür meine Kombo zum Barsch und Forellen Spinnfischen bzw Drop-Shoten! Hin und wieder verwend ich Spinner auch gerne

Also die Rute ist eine :
Mitchell Elite Spin in 3-7g und einer Länge von 1,83m

und die Rolle ist eine :
Spro Red Arc 1030

Nun zu meiner Frage welche Schnur sich dafür am besten eignen würde!
Hoffe auf einige gute tipps

Eins vor weg ich bin ein Fan von geflochtener wobei ich die Whisplash Fireline gerne verwende ich aber nicht weiß wie sich diese beim Spinnfischen und blinkern macht !

Danke
chrisi1989
LG & Tight Lines Chris
Ich mach ne Fliege und geh fischen

561
http://chris-flyfishing.blogspot.com/
chrisi1989
Huchen

Bilder: 9

Werbung

Re: Schnurempfehlung zur Ruten und Rollen Kombo

Beitragvon Anonymer Thomas » 12.05.2011, 18:02

Ic hab schon sehr viele geflochtene Schnüre probiert und kann dir dabei eines sagen: Sie nehmen sich in der Qualität oft nicht viel, aber Finger weg von der Fireline das ist ein überteuerter Mist.
Diese Ummantellung ist ein totaler Schrott, grad in Verbindung mit Metalspulen wie der Penn Slammer 360 wie ich sie zb Hechtspinnen verwende kommts oft dass sich die Schnur festfrisst und der Spulenknoten dann durchrutscht. Vergiss es.
Sehr empfehlen kann ich dir die Penn 0.12mm International Braid
Eine Rundgeflochtene Schnur die hält was sie verspricht.
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon buggi » 12.05.2011, 18:04

Da du Spinnfischen willst würd ich geflochtene empfehlen, da du einfach einen besseren Kontakt zum Köder hast.
Ich selbst benutz die Fireline in gelb und fange damit ohne Probleme Forellen.

Ebenfalls eine super Schnurr soll die Powerline sein.
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Anonymer Thomas » 12.05.2011, 18:17

buggi hat geschrieben:Da du Spinnfischen willst würd ich geflochtene empfehlen, da du einfach einen besseren Kontakt zum Köder hast.
Ich selbst benutz die Fireline in gelb und fange damit ohne Probleme Forellen.

Ebenfalls eine super Schnurr soll die Powerline sein.

mhm gegen kleine fische geht ja eh alles gut, aber wenn du dann mal wie ich einen 118er hecht oben hast den man mit allen mitteln von den seerosen fernhalten will und die schnur dreht durch.. drehst auch durch :)
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon chrisi1989 » 12.05.2011, 18:25

Hab grad im Hiki Flugblatt eine Sufix Pro Braid oder so gesehen !
eine rundgeflochtene 0,10er in grün mit 5,7 kg tragkraft!

Ich denke das würde doch optimal passen oder ?
Das die Beschichtung der Fireline nicht gerade der hitt ist seh ich an meiner Spro Black Arc !
jedoch von der 0,06er zum feedern bin ich nach wie vor begeistert
LG & Tight Lines Chris

561
chrisi1989
Huchen

Beitragvon Anonymer Thomas » 12.05.2011, 18:29

chrisi1989 hat geschrieben:Hab grad im Hiki Flugblatt eine Sufix Pro Braid oder so gesehen !
eine rundgeflochtene 0,10er in grün mit 5,7 kg tragkraft!

Ich denke das würde doch optimal passen oder ?
Das die Beschichtung der Fireline nicht gerade der hitt ist seh ich an meiner Spro Black Arc !
jedoch von der 0,06er zum feedern bin ich nach wie vor begeistert

wie ganz anfangs erwähnt viel in punkto qualität nehmen sich die geflochtenen schnüre oft nicht meiner erfahrung nach. grad bei den zielfischen ist es wahrscheinlich auch nicht so relevant, vielleicht eher wenn du an den PO auf die 100 kilo Welse gehst ;)
Aber google mal einfach den schnurnamen vielleicht findest du ja eine ansprechende kritik
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon Hellvis » 12.05.2011, 18:31

Zur Schnurwahl solltest Du den EInsatzbereich etwas exakter beschreiben. Spinnfischen ist sehr viel. Für Gummi würde ich ganz klar Geflecht (oder FC) bevorzugen. Bei Hardbaits würde ich eher zur Mono tendieren, vor allem wenn sie ohne viel Aktion eingekurbelt werden. Mit Spinnern fische ich nicht - befürchte aber bei Geflecht und Schnurdrall das Schlimmste.

@AnonymerThomas: Das mit dem "Schnurdurchdrehen" dürfte (wenn ich dieses Problem richtig verstanden habe) eher Dein Fehler gewesen sein - und nicht von der Fireline. Doppelseitiges Klebeband oder ein ordentlicher Knoten wären angebracht gewesen.
Er hat eine feine Spinnrute zum Barschzuppeln - was soll er da mit 0,12er Geflecht anfangen???

Ich habe beim Barschfischen schon ein Dutzend Schnüre durchprobiert. Manche sind nach 2h Fischen wieder von der Rolle geflogen. Bei der Fireline dürften es so 2 Wochen gewesen sein, bis der Test abgebrochen wurde. Ich kann Dir von WFT die 10KG empfehlen (ist möglicherweise die gleiche Schnur wie die Penn). Die Tragkraftangabe von 10 kg dürfte eine reine Phantasiezahl sein. Schnur ist relativ problemlos zu fischen. Ausserdem ist sie leistbar. Als Alternative - etwas teurer - von Stroft - Typ 1. Ein riesen Unterschied zur WFT ist mE nicht.

Bei kleineren Ködern (Größe max. 4 cm mit 2g-Bleikopf) habe ich selbst bisher Mono verwendet. Heuer werde ich FC als Hauptschnur versuchen. Mal sehen, wie sich die macht.
Hellvis
Huchen

Beitragvon Stockinger » 12.05.2011, 18:35

Hi Thomas

leider muss ich dir aus eigener Erfahrung ganz entschieden widersprechen! Da gibts es schon sehr deutliche Unterschiede!!!

@ Chrisi
Sprichst du von der Whiplash oder der Fireline? Das eine ist eine geflochtene, das andere eine sog "Thermofusionsschnur"...

Die Sufix ist schon ok. Würd evtl. für das von dir angegebene WG-Spektrum eine oder zwei Nummern runtergehen. Ich persönlich werd in dem WG-Bereich mit ziemlicher Sicherheit wieder auf Mono oder sogar FC wechseln.... Egal ob rigs/jigs oder Hardbaits..

@Hellvis

Da warst du schneller :D Stroft ist bisher die beste, die ich gefischt habe. Die Avani Seabass soll auch ganz gut sein,. aber wahrscheinlich in Aut nicht ganz so einfach zu beziehen... Für den schmalen Taler eben die 10kg oder die Gigaline, die sind leistbar und gerade für den Anfang ok, da ziemlich gutmütig.
Zuletzt geändert von Stockinger am 12.05.2011, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Sebastian
Stockinger
Rotfeder

Beitragvon Lahnfischer » 12.05.2011, 18:38

chrisi1989 hat geschrieben:Hey Leute ich wollte euch mal fragen welche schnur ihr mir empfehlen würdet dür meine Kombo zum Barsch und Forellen Spinnfischen bzw Drop-Shoten! Hin und wieder verwend ich Spinner auch gerne

Also die Rute ist eine :
Mitchell Elite Spin in 3-7g und einer Länge von 1,83m

und die Rolle ist eine :
Spro Red Arc 1030

Nun zu meiner Frage welche Schnur sich dafür am besten eignen würde!

Also bei der Kombo fällt mir schon einmal auf, dass die Rolle deutlich zu groß gewählt oder die Rute unterdimensioniert ist. Auf die Rute passt eigentlich eine 1000er Rolle bzw. die 10300er RedArc ist eher zum Hecht und Zanderfischen gedacht. Dann sind damit wohl Köder vernünfig im Bereich von etwa (kenne die Rute nicht, gehe nach den WG-Angaben) 2 bis allerhöchstens 10 Gramm vernünftig zu fischen, wobei auch das noch auf die Strömung ankommt. Beim DS und bei der Verwendung von Spinnern scheint sich das dann doch sehr zu beißen, wobei Spinner bis max. Gr. 3 bei entsprechend schwacher Strömung evtl. noch machbar sein könnten.
Für eine so "schwachbrüstige Rute" und bei entsprechend kleinen Ködern wärest du dann mit etwa 016er bis max. 020er Mono gut bedient, eine Geflochtene würde ich dafür gar nicht anraten.
Ansonsten gibt es eine Whiplash/Fireline in der Kombi nicht, es gibt die entweder oder und beide sind von Berkley, die zwar massive Werbung für ihre überteuerten und schlechten Schnüre machen und sie damit auch an den Mann bringen, aber nicht allzu oft an den Selben :wink:
Gruß Thomas

Der Lahnfischer
Lahnfischer
Huchen

Bilder: 3

Beitragvon Stockinger » 12.05.2011, 18:41

Lahni, hast definitv recht, wolt aber icht schon wieder auf dem "Rolle-passt-zur-Rute" Thema rumreiten....

3er Mepps kannst an der Gart´n knicken. Die Elite Spin geht sicher nicht bis 10gr sinnvoll udn auf Dauer zu fischen...
Grüße
Sebastian
Stockinger
Rotfeder

Beitragvon chrisi1989 » 12.05.2011, 18:44

werd morgen mal von meinen Spinntuten kombos bilder reinstellen !
denn die Redf arc kommt mir zur fox rage 30-50g schon unterdimensioniert vor !
Welche gute Mono könntet ihr denn dafür empfehlen ?
LG & Tight Lines Chris

561
chrisi1989
Huchen

Beitragvon buggi » 12.05.2011, 18:47

Aber was soll an der Fireline jetzt so schlecht sein? Ich bin mit der ganz zufrieden :?

@thomas

Du hättest die Schnur mit Klebeband auf der Rolle fixieren sollen, sollte man bei geflochtenen Schnüren sowieso immer machen, um genau das zu verhindern :P
Image
buggi
Huchen

Beitragvon Anonymer Thomas » 12.05.2011, 18:48

Hellvis hat geschrieben:
@AnonymerThomas: Das mit dem "Schnurdurchdrehen" dürfte (wenn ich dieses Problem richtig verstanden habe) eher Dein Fehler gewesen sein - und nicht von der Fireline. Doppelseitiges Klebeband oder ein ordentlicher Knoten wären angebracht gewesen.
Er hat eine feine Spinnrute zum Barschzuppeln - was soll er da mit 0,12er Geflecht anfangen???

naja ich hab 12 Angeln und an keiner anderen ist mir das bis jetzt passiert, man merkt das schon beim spulenknoten legen dass die beschichtung an metal extrem rutschig ist. knoten mach ich überall den gleichen und nur da passiert mir das. ein doppelseitiges klebeband käme mir etwas russisch vor :)
Ich werde es in Zukunft mal probieren aber bisher wars nie notwendig. Und ich hab schon überall auf der Welt geflochtene Schnüre gefischt. Vom Lachsangeln bis zum Dorsch und Mittelmeer little Big Game, immer haben alle gehalten nur bei der Kombo nicht
bzgl dimensionierung: also die arc 1030 ist keine kleine rolle, da ist er mit 0.12 sicher nicht daneben allerdings hab ich nur die erwähnt weil es die geringeren durchmesser nicht mehr geben dürfte. hatte mal eine 0.10 von penn
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon Stockinger » 12.05.2011, 18:52

Hi thomas

Angele ja auch schon seit jahren mit den verschiedensten Geflochtenen. Die Probleme hatte ich vor allem bei eher niedrigen Temperaturen. Entweder doppelseitiges Klebeband oder ienfach soviel Mono unterfüttern, so daß ca 120m der Geflochtenen draufpassen. Der Tip ist Geld wert :wink:
Grüße
Sebastian
Stockinger
Rotfeder

Beitragvon Hellvis » 12.05.2011, 19:53

Ich mach bei Mono eigentlich keine große Sache draus. Barsche werden Dir die Schnur nicht abreißen. Schau einfach, was der nächste Händler hat - bei mir ist das im Regelfall eine Mono von Stroft (hab viele FliFi-Gewässer in meiner Gegend, dort wird die meist angeboten). Ich würde zum Barschfischen eine Schnur mit etwa 3kg Tragkraft nehmen. Wird im Normalfall auch Forellen bändigen.
Hellvis
Huchen

Nächste

Zurück zu Raubfischangeln